PR 3284 - Totenfest des Tassparen von Kai Hirdt
-
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Re: PR 3284 - Totenfest des Tassparen von Kai Hirdt
Da möchte ich für die angerichtete Missverständnisse um Entschuldigung bitten. Für mich machte schon mein Einleitungssatz deutlich wie ich verstanden werden wollte (hat nicht geklappt). Ich setzte Kontextwissen bzgl. der Vorgänge im alten Forum voraus (ging auch schief). Im alten Forum fände man kein böses Wort von mir gegen Kai, sondern nur böse Worte gegen die Art wie dort mit und über ihn diskutiert wurde. Aber so ist das, manchmal versteht nur ein Württemberger einen Württemberger.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Herr Bert für den Beitrag (Insgesamt 2):
- HoherTamrat • Darmok
- Vivian Vaught
- Danksagung erhalten: 200 Mal
... Oder ein Karlsruher einen Karlsruher ... oder ein Sachse einen Sachsen ... oder ein Dithmarscher einen Dithmarscher ... so ist das nun mal mit den unterschiedlichen regionalen Ausdrucksweisen.Herr Bert hat geschrieben: ↑09.08.2024, 07:17 Da möchte ich für die angerichtete Missverständnisse um Entschuldigung bitten. Für mich machte schon mein Einleitungssatz deutlich wie ich verstanden werden wollte (hat nicht geklappt). Ich setzte Kontextwissen bzgl. der Vorgänge im alten Forum voraus (ging auch schief). Im alten Forum fände man kein böses Wort von mir gegen Kai, sondern nur böse Worte gegen die Art wie dort mit und über ihn diskutiert wurde. Aber so ist das, manchmal versteht nur ein Württemberger einen Württemberger.
Aber, um sich das in Erinnerung rufen oder beurteilen zu können, müsste man aber wissen, unter welchem Nickname Du im Verlagsforum unterwegs warst. Sonst ist das wieder eine unvollständige Information, die zu Missverständnissen führen kann.
Ich bin eine weise Frau mit zwei Katzen.
Katzen sind die heiligen Tiere der Götter.
Wir lassen uns nicht dominieren, egal von wem oder was.
Tue, was Du willst, solange Du keinem anderen schadest.
- Richard
- Danksagung erhalten: 418 Mal
Danke für die Klarstellung.Herr Bert hat geschrieben: ↑09.08.2024, 07:17 Da möchte ich für die angerichtete Missverständnisse um Entschuldigung bitten. Für mich machte schon mein Einleitungssatz deutlich wie ich verstanden werden wollte (hat nicht geklappt). Ich setzte Kontextwissen bzgl. der Vorgänge im alten Forum voraus (ging auch schief). Im alten Forum fände man kein böses Wort von mir gegen Kai, sondern nur böse Worte gegen die Art wie dort mit und über ihn diskutiert wurde. Aber so ist das, manchmal versteht nur ein Württemberger einen Württemberger.
Besser wäre es, solche Beiträge mit Einleitungen a al "Achtung Satire" zu versehen damit das wirklich allgemein verständlich ist.
-
Das mit dem Württemberger hatte keinen Bezug zu regionalen Ausdrucksweisen, sondern bezog sich darauf das einzig der Forist aus BaWü mich richtig verstanden hatte.
Wer kommt mit zum Krämer - längere Zündschnüre für alle kaufen?
Wer kommt mit zum Krämer - längere Zündschnüre für alle kaufen?
- Darmok
- Danksagung erhalten: 538 Mal
Der allerdings Badener ist. Aber Württemberg ist ja nicht sehr weit entfernt.

- Vivian Vaught
ad 1)
Ich stamme noch aus einer Zeit, in der man nicht nur wusste, was ein "Krämer" war/ist, sondern in der es sie sogar noch reichlich gab. Noch bevor die Selbstbedienungsläden eingeführt wurden. "So ein neumodisches Zeug" sagten meine Eltern damals.
ad 2)
Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass o.a. Zitat ironisch gemeint ist.
Könnte (beachte: Konjunktiv) ich aber auch anders interpretieren, nämlich als unterschwelligen Angriff.
Worauf? Darauf, dass Du der Meinung sein könntest (beachte: wiederum Konjunktiv), die Foristen hier bräuchten etwas "sehr lange", um Deine Ironie verstehen zu können. Was in sich wiederum eine Beleidigung sein könnte (wiederum: Konjunktiv).
Um so etwas zu vermeiden und gar nicht erst Missverständnisse aufkommen zu lassen, möchte ich Dir gerne einen kleinen Tipp geben: Entweder die Satire/Ironie - z.B. mit einem Smiley - als solche kennzeichen oder eindeutig und sachlich formulieren - was ich persönlich bevorzuge.
Bist Du eigentlich in Braunschweig, Herr Bert? Ich würde mich sehr gerne einmal mit Dir persönlich unterhalten. Vielleicht kennen wir uns ja sogar schon?

Unter einem anderen Namen?
Ich habe schon oft auf Cons Menschen kennengelernt, die ich schon sehr lange vorher als virtuelle Existenz kannte und nun das sogenannte "Aha-Erlebnis" dazukam.
-
Wir können nicht alle perfekt sein...
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 290 Mal
Korrekt! Das trifft für alle Foristinnen und Foristen so zu.
Wenn man allerdings Geld mit einer Sache verdienen will, also professionell arbeitet, dann sollte man sich schon zumindest um eine gewisse Nähe zu Perfektion bemühen.
Das ist mein Anspruch als zahlender Kunde an die beruflichen Macher, jedoch nicht als Forist an andere Foristinnen und Foristen.
Ein ganz eklatanter Unterschied!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
- Vivian Vaught
Ad Astra!
-
Liebe Vivian,
1. Krämer kenne ich auch noch.
2. "Längere Zündschnur" bedeutet, nicht immer gleich an die Decke zu gehen und allüberall Aggressionen zu vermuten. Hätte ich "lange Leitung" gemeint, hätte ich das geschrieben. Wenn mein Gegenüber etwas äußert das mich triggert, bemühe ich mich zuerst um eine wohlwollende Deutung und brause nicht gleich auf und reagiere auf eine vermutete Aggression mit einer tatsächlichen. Das könnte ein Tipp von mir an Dich gewesen sein.
3. Ich verwende keine Smileys sondern habe Vertrauen in das Textverständnis meiner Gegenüber.
4. Lass uns den Sack lieber zumachen als immer weiter auf - denn vermutlich hat er keinen Boden.
5. Wechselseitiges Ignore als Kompromiss?
P.S.
Braunschweig? Nie dort gewesen und niemals dort sein werdend.
1. Krämer kenne ich auch noch.
2. "Längere Zündschnur" bedeutet, nicht immer gleich an die Decke zu gehen und allüberall Aggressionen zu vermuten. Hätte ich "lange Leitung" gemeint, hätte ich das geschrieben. Wenn mein Gegenüber etwas äußert das mich triggert, bemühe ich mich zuerst um eine wohlwollende Deutung und brause nicht gleich auf und reagiere auf eine vermutete Aggression mit einer tatsächlichen. Das könnte ein Tipp von mir an Dich gewesen sein.
3. Ich verwende keine Smileys sondern habe Vertrauen in das Textverständnis meiner Gegenüber.
4. Lass uns den Sack lieber zumachen als immer weiter auf - denn vermutlich hat er keinen Boden.
5. Wechselseitiges Ignore als Kompromiss?
P.S.
Braunschweig? Nie dort gewesen und niemals dort sein werdend.
- Vivian Vaught
zu 4.:
Vermutlich nicht ...
zu 5.:
Gute Idee, denn offenbar missverstehen wir uns. Das muss nicht sein.