Youtube-Kanal Raketenheft Leser

Fan-Termine, -Veranstaltungen, -Cons, -Stammtische, -Clubnachrichten, -Infos, -Homepages und -Events
Axo
Danksagung erhalten: 182 Mal

Re: Youtube-Kanal Raketenheft Leser

Beitrag von Axo »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 30.07.2024, 19:53
Axo hat geschrieben: 30.07.2024, 17:28
Es gibt eine literatur-spezifische Definition. Wenn ich einen Teil einer Geschichte herausstreichen kann, ohne dass die Geschichte Schaden erleidet, dann ist dieser Teil per Definitionem überflüssig (also mit anderen Worten, ein Füllsel). ...

Solange man eine Geschichte auf die Handlung reduziert, mag das in vielen Fällen richtig sein. Die Handlung einer Geschichte kann man aber auch radikal kürzen und auf zwei DIN-A-4 Seiten zusammenfassen. Da fehlt dann inhaltlich möglicherweise auch nichts. Aber es ist keine Literatur mehr.
Du hast den Satz mit dem "Schaden" gelesen?

Oder lass es mich anders formulieren. Warum denkst Du, streichen sie in den Silberbänden Textteile heraus? Weil sie eine schlechtere Geschichte erzählen wollen?
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Raketenheft Leser
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von Raketenheft Leser »

Axo hat geschrieben: 30.07.2024, 20:35
Raketenheft Leser hat geschrieben: 30.07.2024, 19:53
Axo hat geschrieben: 30.07.2024, 17:28
Es gibt eine literatur-spezifische Definition. Wenn ich einen Teil einer Geschichte herausstreichen kann, ohne dass die Geschichte Schaden erleidet, dann ist dieser Teil per Definitionem überflüssig (also mit anderen Worten, ein Füllsel). ...

Solange man eine Geschichte auf die Handlung reduziert, mag das in vielen Fällen richtig sein. Die Handlung einer Geschichte kann man aber auch radikal kürzen und auf zwei DIN-A-4 Seiten zusammenfassen. Da fehlt dann inhaltlich möglicherweise auch nichts. Aber es ist keine Literatur mehr.
Du hast den Satz mit dem "Schaden" gelesen?

Oder lass es mich anders formulieren. Warum denkst Du, streichen sie in den Silberbänden Textteile heraus? Weil sie eine schlechtere Geschichte erzählen wollen?
Weil bei einem Buch andere Gesetze gelten als bei einer Heftroman-Serie.
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Heftroman-Autor unterwegs unter dem Namen Kaspar Ritter (Pseudonym)
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
Goettrik
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von Goettrik »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 30.07.2024, 20:47
Axo hat geschrieben: 30.07.2024, 20:35 Oder lass es mich anders formulieren. Warum denkst Du, streichen sie in den Silberbänden Textteile heraus? Weil sie eine schlechtere Geschichte erzählen wollen?
In der Frühzeit der Silberbände als Voltz und Hoffmann die Serie bearbeiteten, ging es ganz offiziell darum, möglichst schnell voran zu kommen und solche Romane, die weggelassen werden konnten, ohne dass die Gesamthandlung unverständlich wurde, dann auch wegzulassen. Wobei sich Horst
Hoffmann dann auch oft der Kritik stellen musste, zuviel gekürzt zu haben, so dass die Handlung unverständlich wurde oder ganze von den Fans geliebte Unterzyklen (Z. B. die Plophoser-Story) übersprungen wurden. Es ist halt unmöglich, es allen Recht zu machen.

Ich selbst bin seit einigen Jahren nur noch Gelegenheitsleser und freue mich sogar über jeden "Lückenfüller", da diese in der Regel gelesen werden können, ohne den gesamten Zyklus drumherum zu kennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Goettrik für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Axo

Beitrag von Axo »

Axo hat geschrieben: 30.07.2024, 20:35
Diese Antwort ist zu 85% unrichtig. Das Geschichtenerzählen ist in einem Heftroman (wir sprechen hier über PR, Liebesromane z.B. sind sogenannte Schemaliteratur und für die gilt etwas anderes) das Gleiche wie in einem Buch. Frage einfach einen der Autoren, die Du regelmäßig interviewst. Es gibt ein paar Abweichungen(z.B. der Cliffhanger am Ende), die die 15% erklären. Für die Geschichte macht das aber keinen fundamentalen Unterschied.

Ich verstehe Deine Fan-Position. Ich persönlich kenne offenkundige Lückenfüller in der Serie, die ich innig liebe, aber ich bin mir trotzdem auch bewusst, dass es Lückenfüller sind.

Die Antwort auf die obige rhethorische Frage lautet: Die Textteile wurden gestrichen, weil dadurch die Geschichte verdichtet wurde - sie wurde besser. Das ist eine bekannte Technik, Du kannst auch hier einen der Autoren fragen. Und natürlich kann man auch das Streichen übertreiben. Ich sagte ja schon, dass es zwischen Lektoren und Autoren hier unterschiedliche Standpunkte gibt und gab. Lassen wir's damit gut sein.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Axo

Beitrag von Axo »

Goettrik hat geschrieben: 30.07.2024, 21:26
Axo hat geschrieben: 30.07.2024, 20:35 Oder lass es mich anders formulieren. Warum denkst Du, streichen sie in den Silberbänden Textteile heraus? Weil sie eine schlechtere Geschichte erzählen wollen?
In der Frühzeit der Silberbände als Voltz und Hoffmann die Serie bearbeiteten, ging es ganz offiziell darum, möglichst schnell voran zu kommen und solche Romane, die weggelassen werden konnten, ohne dass die Gesamthandlung unverständlich wurde, dann auch wegzulassen. Wobei sich Horst
Hoffmann dann auch oft der Kritik stellen musste, zuviel gekürzt zu haben, so dass die Handlung unverständlich wurde oder ganze von den Fans geliebte Unterzyklen (Z. B. die Plophoser-Story) übersprungen wurden. Es ist halt unmöglich, es allen Recht zu machen.

Ich selbst bin seit einigen Jahren nur noch Gelegenheitsleser und freue mich sogar über jeden "Lückenfüller", da diese in der Regel gelesen werden können, ohne den gesamten Zyklus drumherum zu kennen.
Ich bin gar kein Gegner von Lückenfüllern. Manche davon sind echte Perlen in der Serie. Ich habe nur ein Problem damit, wenn jemand apodiktisch behauptet, es gäbe keine - das sind schlichtweg Fake News, und die sollte man nicht verbreiten.
Der Verlag muss jede Woche ein komplettes Romanheft füllen, da kann es gar nicht ausbleiben, dass auch mal eines ohne wirklichen Beitrag zur Gesamthandlung erscheint. Und bei manchen Zyklen war es sogar mehr als eines. :-))
Und ich stimme Dir zu, dass manchmal - aus Fan-Sicht, und nicht nur aus dieser - auch zu radikal gestrichen wurde. Die Geschichte mit dem schnell vorankommen, würde ich persönlich in die Gerüchte-Ecke stellen. Die Silberbände starteten, als die Serie bei Band 1000 stand. Und schon die kleinste Rechnung legt offen, dass sie die Serie nie einholen werden - warum also schnell vorankommen? Die Fama geht eher, dass bei den frühen Silberbänden der Text der Leihbuchausgabe herangezogen wurde, und dieser Text war stark gekürzt. Aus meiner - ganz persönlichen - Warte ging es also eher um Arbeitsersparnis. Und natürlich wurde das dem geduldig lauschenden Publikum etwas anders verkauft. Aber das ist nur meine persönliche Sicht auf die Dinge, ich erhebe das nicht zur Wahrheit. ;)
Ärgerlich wird es dann, wenn Kürzungen die Handlung unverständlich machen. Das ist dann ein Fehler.
Erasmus von Rotterdam
Raketenheft Leser

Axo hat geschrieben: 30.07.2024, 22:05

Ich bin gar kein Gegner von Lückenfüllern. Manche davon sind echte Perlen in der Serie. Ich habe nur ein Problem damit, wenn jemand apodiktisch behauptet, es gäbe keine - das sind schlichtweg Fake News, und die sollte man nicht verbreiten.
Apodiktisch behaupte ich gar nichts. Ich betone im Video mehrfach, dass es sich um meine Meinung handelt. Und der Begriff "Fake News" ist in diesem Zusammenhang unpasend bzw. sinnlos.

Ich sage, im Hinblick auf das gesamte Perryversum gibt es keine Lückenfüller, sofern man voraussetzt, dass es bei der Beurteilung nicht nur um Handlungsfortschritt geht. Das ist meine Prämisse. Das ist mein Anspruch an Literatur. Den muss man nicht teilen.
Auf Youtube unterwegs als Raketenheftleser. Rezensionen, Interviews, Plaudereien
Als Autor von Büchern über Linux unterwegs unter dem Namen Josef Moser (richtiger Name)
Raketenheft Leser

Axo hat geschrieben: 30.07.2024, 21:51

Diese Antwort ist zu 85% unrichtig. Das Geschichtenerzählen ist in einem Heftroman (wir sprechen hier über PR, Liebesromane z.B. sind sogenannte Schemaliteratur und für die gilt etwas anderes) das Gleiche wie in einem Buch. Frage einfach einen der Autoren, die Du regelmäßig interviewst.
Ich verstehe Deine Fan-Position. Ich persönlich kenne offenkundige Lückenfüller in der Serie, die ich innig liebe, aber ich bin mir trotzdem auch bewusst, dass es Lückenfüller sind.

Die Antwort auf die obige rhethorische Frage lautet: Die Textteile wurden gestrichen, weil dadurch die Geschichte verdichtet wurde - sie wurde besser. Das ist eine bekannte Technik, Du kannst auch hier einen der Autoren fragen. Und natürlich kann man auch das Streichen übertreiben. Ich sagte ja schon, dass es zwischen Lektoren und Autoren hier unterschiedliche Standpunkte gibt und gab. Lassen wir's damit gut sein.
Bei einem Buch gelten völlig andere Gesetze, weil es sich in der Regel um Einzelwerke eines einzigen Autors handelt.
Das Konzept einer Serie, die aus Einzelromanen mit jeweils 64 Seiten Länge, ist zwangsläufig anders.
Aber darum ging es gar nicht.
Mein Satz zielte drauf ab, dass man bei den Silberbänden zwangsläufig streichen und auch umstellen muss, um es als einzelnes Buch lesbar zu machen.
Ob die Geschichte deshalb besser wird? Das sieht der eine so, der andere so!

Dass Streichen eine bekannte Technik ist, ist auch mir bekannt. Und ich habe auch über diese Thematik auch mit Autoren gesprochen. Das ist nicht der Punkt.
Das Wort "Fan-Position" deutet an, dass man etwas nicht erkennt, weil man eben Fan ist. Was ich in meinem Video sage, hat damit aber nichts zu tun. Es hat nicht einmal unbedingt nur etwas mit Perry Rhodan zu tun.
Die Qualität von Literatur hat meiner Meinung nichts mit Verdichtung zu tun. Man kann "Krieg und Frieden" oder "Schuld und Sühne" nicht einfach auf das Wesentliche eindampfen. Dann wäre es nicht mehr das, was es ist.
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 241 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 31.07.2024, 07:09
Axo hat geschrieben: 30.07.2024, 21:51

Diese Antwort ist zu 85% unrichtig. Das Geschichtenerzählen ist in einem Heftroman (wir sprechen hier über PR, Liebesromane z.B. sind sogenannte Schemaliteratur und für die gilt etwas anderes) das Gleiche wie in einem Buch. Frage einfach einen der Autoren, die Du regelmäßig interviewst.

...
Die Qualität von Literatur hat meiner Meinung nichts mit Verdichtung zu tun. Man kann "Krieg und Frieden" oder "Schuld und Sühne" nicht einfach auf das Wesentliche eindampfen. Dann wäre es nicht mehr das, was es ist.
"Dann wäre es nicht mehr das, was es ist." Das unterstreiche ich insofern, weil ich unterstelle, dass der Autor/die Autorin um jedes Wort im Roman gerungen hat. Von daher kann man m.E. nicht einfach wie Axo ausführt, behaupten, die Geschichte würde dadurch, dass sie verdichtet wird, "besser" werden. Es gibt mindestens zwei Blickwinkel. Die des Autors, dem Passagen wichtig erschienen, sie zu erzählen. Und den Blickwinkel des Lesers, der diese Passagen als überflüssig empfindet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Markhor de Lapal für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Obernörgler
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Für mich existieren Füllromane.
Die Bezeichnung als Füllroman sagt aber nichts über seine Qualität aus oder ob er gefällt oder nicht.
Viele Füllromane haben mir gefallen, viele "Handlungsvorantreiber" nicht. Und andersrum. :-)
Die grundsätzliche Annahme "Füllroman = Schlecht" lehne ich (für mich) ab.

Der Standard-Zyklus besteht aus 100 Romanen. Nicht alle Romane bringen die Handlung voran. Wenn man einen
Zyklus ohne diese Romane (die die Handlung nicht voran bringen) lesen kann und keine Verständnisprobleme hat,
kann man diese Romane durchaus als Füllromane bezeichnen. Sie füllen den Zyklus auf 100 Romane auf und können
gerne auch als Weltenbau bezeichnet werden. Alle haben für mich ihre Daseinsberechtigung. Zu einem Zyklus gehören beide.
Allerdings sollte ein Zyklus deutlich mehr "Handlungsvorantreiber" haben, als Füllromane. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Obernörgler für den Beitrag (Insgesamt 2):
Raketenheft LeserAmringhar
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Axo

Beitrag von Axo »

Raketenheft Leser hat geschrieben: 31.07.2024, 06:53
Axo hat geschrieben: 30.07.2024, 22:05

Apodiktisch behaupte ich gar nichts. Ich betone im Video mehrfach, dass es sich um meine Meinung handelt. Und der Begriff "Fake News" ist in diesem Zusammenhang unpasend bzw. sinnlos.
...
Auf dieser Basis können wir uns sofort einigen. Meinungen sind Ausdruck der persönlichen Sichtweise und diese ist nicht diskutabel, da sie Teil der Person ist. Ich vertrete hier halt eine andere Meinung - alles gut. :yes:
Aber vergiss nicht, Du hattest um andere Meinungen gebeten ... :-)
Erasmus von Rotterdam
Axo

Beitrag von Axo »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 31.07.2024, 08:08 ...
"Dann wäre es nicht mehr das, was es ist." Das unterstreiche ich insofern, weil ich unterstelle, dass der Autor/die Autorin um jedes Wort im Roman gerungen hat. Von daher kann man m.E. nicht einfach wie Axo ausführt, behaupten, die Geschichte würde dadurch, dass sie verdichtet wird, "besser" werden. Es gibt mindestens zwei Blickwinkel. Die des Autors, dem Passagen wichtig erschienen, sie zu erzählen. Und den Blickwinkel des Lesers, der diese Passagen als überflüssig empfindet.
Nun, in diesem Fall handelt es sich nicht um zwei, sondern um drei Blickwinkel: der des Autors, der des Lesers, und der des Bearbeiters des Silberbandes. Und letzterer führte zu der Entscheidung, Textteile zu streichen. Nochmal: handelt es sich nun um eine schlechtere Geschichte?

Es handelt sich in jedem Fall um eine veränderte Geschichte - und der Bearbeiter war der Meinung, sie wäre nun besser, sonst hätte er sie nicht verändert.

Jeder andere kann natürlich anderer Meinung sein, aber wir sollten dem Bearbeiter schon unterstellen, dass er das Beste wollte - oder?
Erasmus von Rotterdam
Raketenheft Leser

Axo hat geschrieben: 31.07.2024, 15:56
Aber vergiss nicht, Du hattest um andere Meinungen gebeten ... :-)
Ja, klar. Das ist ja auch interessant. Ich sage ja nicht, dass meine Meinung objektiv richtig sein muss. Darum steht auch auf meinem Youtube-Thumbnail ganz groß "Meine Meinung".
Raketenheft Leser

Es ist soweit! Das Interview mit Rainer Nagel steht online zur Verfügung!
Es geht um die Bearbeitung der Perry-Rhodan-Silberände, die Chronik, das Lektorat, Lieblinsgszyklen und vieles mehr!

1 1/2 Stunden geballte Information!

https://youtu.be/8v2DP6Ewueo
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raketenheft Leser für den Beitrag (Insgesamt 5):
ZweiPHOENIXTell SackettFrFPerryoldie
faktor10
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von faktor10 »

gutes Vid
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor faktor10 für den Beitrag:
Raketenheft Leser
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 487 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Diese Videos sind ein schöner "Ersatz"/Ergänzung zu den nun bekanntlich ausbleibenden Videos von Ben.
Die Thematik ist nicht wirklich vergleichbar, dafür ist der größere zeitliche Rahmen und die positive Bedächtigkeit der Raketenleser-Videos sehr angenehm.
Dieser Kanal ist inzwischen ein fester Bestandteil der Szene, meine ich.
Vielen Dank dafür :yes:
Antworten