Brot

Tips & Tricks und Erfahrungsberichte aus der Küche (Bitte nur eigene Ideen und KEINE Fremdrezepte einstellen)
Laurin
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Brot

Beitrag von Laurin »

brotaufstrich hat geschrieben: 30.07.2024, 23:33 ...
Hat schon jemand mit Flohsamen Brot gebacken?
Nö,
aber ich experimentiere auch gerade wieder. Ich habe immer noch das Problem mit zu wenig Gärung, ich hätte das Brot gerne etwas luftiger. Mehr Sauerteig nehmen hat nix gebracht ... aber den Teig länger gären lassen war schon nicht verkehrt. 11 Std., waren schon mal besser als 4 Std., ich will demnächst auch mal 24 Std versuchen.

Dann habe ich gelesen dass das verwendete Mehl auch eine entscheidende Rolle spielt. Hier gibt es jede Menge interessanter Tips: https://www.brooot.de
ParaMag
Danksagung erhalten: 100 Mal

Re: Brot

Beitrag von ParaMag »

24h dürfte zu lange sein, ich lasse meine Laibe nach dem Formen ca. 3h im Gärkörbchen (mit bemehlten Leinentuch) gehen danach, meist gegen Abend ~ 17:00-18:00 Uhr, stelle ich die ganze Geschichte dann über Nacht in den Kühlschrank, die kühle Umgebung setzt die Aktivität der Gärung herab und hilft das der Teig nicht „übergeht“ und wieder zusammenfällt. Dann am nächsten Morgen in den aufgeheizten Ofen. In den ersten Minuten geht der Teig noch auf, hier hilft es wenn Du mit einer scharfen Klinge ein Kreuz oder Muster Deiner Wahl in die Laiboberseite einschneidest (anscheiden ca. 5-7mm nicht zu tief) damit die Kruste Platz hat um mit aufgehen.
Das Ergebniss müsste dann ein relativ feinporiges Brot sein.
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Antworten