Neuer Laptop Schrott
- Cybermancer
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Neuer Laptop Schrott
Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, der kam dann heute.
Also ich sofort das Teil eingeschaltet, Bitlocker deaktiviert und die Windowspartion auf 150 GB verkleinert (512 GB SSD), ins UEFI, Security Mode deaktiviert, USB-Stick als Bootgerät festgelegt, Linux Installationstick eingesteckt. Bootet smooth ins Linux, alles top.
Dann habe ich das System mit 'halt' angehalten, weil ich den Militär und Geschichte Livestream auf Youtube verfolgen wollte.
Als der zuende war, wollte ich den Rechner wieder hochfahren und jetzt ist das Teil gebrickt.
Keine Reaktion, garnichts. Reset to factory defaults taste gedrückt, nichts.
Sccheißtag!
Das ist das Teil: https://www.amazon.de/dp/B0BXGYKZKR?psc ... ct_details
Jemand Ideen?
Also ich sofort das Teil eingeschaltet, Bitlocker deaktiviert und die Windowspartion auf 150 GB verkleinert (512 GB SSD), ins UEFI, Security Mode deaktiviert, USB-Stick als Bootgerät festgelegt, Linux Installationstick eingesteckt. Bootet smooth ins Linux, alles top.
Dann habe ich das System mit 'halt' angehalten, weil ich den Militär und Geschichte Livestream auf Youtube verfolgen wollte.
Als der zuende war, wollte ich den Rechner wieder hochfahren und jetzt ist das Teil gebrickt.
Sccheißtag!
Jemand Ideen?
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
You can never reach 0K.
- ganerc
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Re: Neuer Laptop Schrott
Netzteil einstecken, ne gewisse Zeit warten
dann den "on/off" Button laaange drücken
müsste funktionieren
wenn nicht, evtl. den Akku aus und einbauen, ggf. ersetzen - falls du den so einfach ausbauen kannst
dann den "on/off" Button laaange drücken
müsste funktionieren
wenn nicht, evtl. den Akku aus und einbauen, ggf. ersetzen - falls du den so einfach ausbauen kannst
Übrigens ist es in der Gelehrtenrepublik wie in anderen Republiken: man liebt einen schlichten Mann, der still vor sich hin geht und nicht klüger sein will als die anderen. Schopenhauer
-
- Danksagung erhalten: 62 Mal
Vorweg:Cybermancer hat geschrieben: ↑30.06.2024, 03:08 Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, der kam dann heute.
Sccheißtag!
Jemand Ideen?
bevor du Linux installiert auf einen Lenovo sollte das Bios/UEFI auf den neusten Stand sein. Secureboot ist bei vielen Linux heute kein Problem mehr.
Diagnose:
Wenn du das Ladegerät anschließt sollte zumindest die Ladekontroll LED grün, oder orange leuchten.
Der Vorschlag von @ganerc ist nicht ganz richtig.
Sollte die Ladeanzeige noch funktionieren dann das Ladegerät abziehen und dann 30sec. den Powerschalter gedrückt halten. loslassen und dann das Ladegerät anschließen und versuchen einzuschalten.
Sollte das nicht helfen, dann das Gerät öffnen und die M.2 entfernen. Lässt auch jetzt das Gerät sich nicht einschalten, dann den Akku abklemmen.
Wenn jetzt nichts passiert zurückschicken.
Anbieten kann ich dir beispielsweise ein:
Lenovo ThinkPad X1 Carbon 6.Gen i5 14,1" Touch 8/512GB
Wenn Lenovo dann ein ThinkPad und kein Konsumgerät.
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
- ganerc
@ Nicoletta:
das muss ich mir merken
danke!
Meine Schwiegermutter hat auch so ein Lenovo Billigteil, da hats zum Glück so funktioniert wie ich es schrieb. Die ist 93 und wohnt ein paar 1000km weit weg.
Da sind solche Tipps wertvoll.
Ich bin eh gespannt wie lange das Teil funktioniert. Großes Vertrauen habe ich nicht.
das muss ich mir merken
Meine Schwiegermutter hat auch so ein Lenovo Billigteil, da hats zum Glück so funktioniert wie ich es schrieb. Die ist 93 und wohnt ein paar 1000km weit weg.
Da sind solche Tipps wertvoll.
Ich bin eh gespannt wie lange das Teil funktioniert. Großes Vertrauen habe ich nicht.
Übrigens ist es in der Gelehrtenrepublik wie in anderen Republiken: man liebt einen schlichten Mann, der still vor sich hin geht und nicht klüger sein will als die anderen. Schopenhauer
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 312 Mal
Mit 93 am Laptop? Alle Achtung!
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
- ganerc
Ich habe den Laptop so eingerichtet, dass, wenn sie ihn öffnet automatisch Skype läuft, Monitor füllend, und Team Viewer im Hintergrund mit automatischer Verbindung zu meinem Rechner, falls nötig.
Windows Updates sind unterbunden mit einem einfachen Trick: ich habe die Internetverbindung als "kostenpflichtig" deklariert und im System hinterlegt, dass keine Updates geladen werden wenn die Verbindung kostenpflichtig ist.
Und trotzdem schaft sie es wieder und wieder irgendwas zu machen, dass die Kiste nicht läuft.
Windows Updates sind unterbunden mit einem einfachen Trick: ich habe die Internetverbindung als "kostenpflichtig" deklariert und im System hinterlegt, dass keine Updates geladen werden wenn die Verbindung kostenpflichtig ist.
Und trotzdem schaft sie es wieder und wieder irgendwas zu machen, dass die Kiste nicht läuft.

- Cybermancer
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Danke 30 s den Powersschalter gedrückt halten, dass wars.Nicoletta hat geschrieben: ↑30.06.2024, 07:25Vorweg:Cybermancer hat geschrieben: ↑30.06.2024, 03:08 Ich habe mir einen neuen Laptop gekauft, der kam dann heute.
Sccheißtag!
Jemand Ideen?
bevor du Linux installiert auf einen Lenovo sollte das Bios/UEFI auf den neusten Stand sein. Secureboot ist bei vielen Linux heute kein Problem mehr.
Diagnose:
Wenn du das Ladegerät anschließt sollte zumindest die Ladekontroll LED grün, oder orange leuchten.
Der Vorschlag von @ganerc ist nicht ganz richtig.
Sollte die Ladeanzeige noch funktionieren dann das Ladegerät abziehen und dann 30sec. den Powerschalter gedrückt halten. loslassen und dann das Ladegerät anschließen und versuchen einzuschalten.
Sollte das nicht helfen, dann das Gerät öffnen und die M.2 entfernen. Lässt auch jetzt das Gerät sich nicht einschalten, dann den Akku abklemmen.
Wenn jetzt nichts passiert zurückschicken.
Anbieten kann ich dir beispielsweise ein:
Lenovo ThinkPad X1 Carbon 6.Gen i5 14,1" Touch 8/512GB
Wenn Lenovo dann ein ThinkPad und kein Konsumgerät.
You cannot win, only break even.
You can never reach 0K.
You can never reach 0K.