Politische Musik - für Freiheit und Frieden

Alles zum Thema Musik
Post Reply
Laurin
Posts: 11702
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 198 times
Been thanked: 146 times

Politische Musik - für Freiheit und Frieden

Post by Laurin »

Hallo zusammen,
ich denke es lohnt sich, hier mal Musik zu sammeln, die Inhalte für Freiheit, Frieden und Völkerverständigung transportiert und die es wert ist daran zu erinnern. Populäres oder Unbekanntes, meinetwegen auch Revolutionäres, aber bitte nichts was Hetz- oder Hassparolen transportiert. Es gibt da ja wirklich viel.

Zunächst ein einfaches Lied von der österreichischen Band Schmetterlinge, was einen Blick auf unsere Erde als blaues Juwel wirft, welches durch die Galaxis treibt, von 1982 aus ihrem Album 'Die letzte Welt'. Nebenbei erwähnt, hört man da als Synthesizer den ersten programmierbaren polyphonen Oberheim-Synthesizer, den legendären OBX.

Schmetterlinge: Ein blauer Ball



Als zweites Werk möchte ich eine komplette LP vorstellen die 1978 entstanden ist, als Kollaboration von Musikern der 'Schmetterlingen' und der Hamburger Politrockband 'Oktober', nach Texten des anarcho-libertären Dichters Peter-Paul Zahl (1944-2011) - der zu dieser Zeit eine 15-jährige Haftstrafe wegen eines Schusswechsels mit Polizisten verbüßte - und die bedrückende Situation des Eingesperrtseins - von sich und anderen - in seinen Texten auf sehr intensive Weise vermittelt, aber auch andere Themen seiner Zeit wie z.B. Krieg und Folter anspricht. Die Musik ist sperrig aber zusammen mit den Texten genial, aber nichts zum Nebenbei-hören - man muss sich schon darauf einlassen.

Obwohl die Texte alt sind, P.P. Zahl inzwischen seit über 10 Jahren tot ist, sind sie immer noch hoch aktuell, wenn man z.B. an die bedrückende Situation des Vernichtungsknastes von Julien Assange denkt, oder an die Bomben die derzeit wieder über unschuldigen Menschen niedergehen. Ich selber kenne die Platte aus meiner Zweitausendeins-Zeit, wo wir sie in unserem Sortiment hatten.
Link: Alle Türen Offen

A-Seite:
0:00 Meinen Kultivierten Bekannten
2:58 Ninguneo (über den Mord an dem Dichter Federico García Lorca, Flamenco-Gitarre: Miguel Iven)

B-Seite:
25:45 Hinter Der Dunklen Seite des Mondes
30:08 Zurückgebombt...
36:48 Dynamos
40:20 ...In Die Steinzeit
46:13 Alle Türen Offen
Post Reply