Zahlenspiele! Was mir gerade auffällt: In dem von Giffi verlinkten Artikel stösst eine Superyacht im Schnitt 7020 Tonnen CO2 pro Jahr aus. In diesem Artikel, der erstmal darstellt, dass die EU nicht vor hat, da irgendwas zu unternehmen, stösst eine durchschnittliche europäische Superyacht nur 725 Tonnen CO2 aus. Sind europäische Superyachten um den Faktor 10 besser oder ist das ein Fehler?Eisrose hat geschrieben: ↑17.01.2023, 14:32 P.P.S. Und ja: natürlich gibts da einen gewaltigen Klassenunterschied in Sachen CO2-Emissionen. Immerhin umfasst die Gesamtheit aller Superyachten etwa 35 Mio. Tonnen CO2 pro Jahr (5000 Stk. x 7000 t CO2), also fast zwei Braunkohletagebaue. Zum Erinnerung: beim kritisierten Kohlekompromiss werden 280 Mio. Tonnen innerhalb von 8 Jahren eingespart, also exakt genausoviel, wie die Superyachten in 8 Jahren in die Luft pusten.
Und mal ein Vergleich zum Tempolimit: Zumindest im Kohlekompromiss haben wir ja 280 Mio. Tonnen in 8 Jahren eingespart, macht 35 Mio. Tonnen pro Jahr. Aber das sei ja viel zu wenig, was wir da einsparen, jedenfalls nicht der Rede wert, wenn es um Kritik am Kompromiss geht. Viel sind dagegen die 2,8 Mio. Tonnen, nach anderen Studien auch 6,7 Mio. Tonnen, die durch ein Tempolimit eingespart werden können...
Nicht falsch verstehen: natürlich ist ein Tempolimit sinnvoll. Immer! Einfach, weil auch Kleinvieh Mist macht... Aber wenn man die Einsparzahlen erst mal im Kopf hat, verschwinden die halt nicht so leicht...