Toloceste hat geschrieben: ↑18.08.2024, 13:12
Ich habe grad diesen alten Thread gefunden. Stimmt ja, zu Zyklusbeginn gab es viele interessante politische Anklänge. Ist davon jetzt im angebrochenen letzten Drittel noch irgendetwas übrig?
Nein oder, wenn ja, in eine ganz andere Richtung:
Die zuletzt geschilderte "weitgreifende Umsorgung" der Bürger und Aufhältigen durch die Großrechner und ihre Subsysteme auf Terra und im Solsystem sehe ich skeptisch.
Auch scheint mir der TLD - und insbesondere die Posmi-Chefin Aurelia Bina - grenzwertig übergriffig. Die politische Kontrolle ist offenbar rudimentär, das Ganze weitgehend auf "Effizienz" gestrickt.
Wir werden sehen, ob da künftig in den nächsten Zyklen noch Etwas kommt.
Fakt ist, dass NATHAN durchaus sein Eigenleben hat, die Ylanten und ihre eigene Flotte sind eh kritisch zu betrachten.
Daneben hat ES seine klandestinen Mechanismen in die Zentralinstanz des Solsystems eingebaut, die Kontrolle des Mondgehirns liegt nur beschränkt bei der Menschheit.
[Die andere Posmi, Diva Wintersturm, wurde offenbar in Lundmark "vergessen", ihre Rolle war eh bescheiden, die der mit der Expeditionsflotte mitgeflogenen Zain-Konstrukte sogar Null].
Die Zeit und der restliche Platz im Zyklus laufen weg.
Kmossen muss man ja vermutlich auch noch entsorgen und seinen logischen Gesamtplan, so vorhanden, erklären.
Stand Jemand hinter ihm? Wo kam die WERKSTATT her?
Wie kam der Heddu an die Vrochonen, was passierte mit Achill Maccao 2072 NGZ? Wo steckt der überhaupt?
Warum hat man vom Konstruktor und Zou Skost und FENERIK erzählt?
Tausend Fragen offen!
Schön, dass es eine Risszeichnung eines spaphischen Hyperflusshafens im aktuellen PR-Heft gibt, wer den Hyperfluss einrichtete, wer ihn später reaktivieren ließ und die externen Völker wie z.B. die Fayyud nach Kondor schickte: Alles unklar. Ebenso wie der periodische Krieg der Baccunen und ihr evtll. Bezug zum Bauplatz des Chaoporters.
Hat Jemand verstanden, warum Sorgoren für die Kosmokraten wichtig sind und warum Niemand nach Sorgorenland zurückkehren darf?
Viel "Pirates of the Caribbean"-Lokalkolorit in Spaphu, wenig Erkenntnisse.
Da muss man von dem Wesen auf dem Piratenthron gar nicht erst reden, das Millionen Jahre über Kondor herrschte.
Kam ein einziges Mal vor, dann vergessen.
Was soll man da noch sagen!?!
Wirres Tohuwabohu, wohin man im Zyklus auch blickt.