Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Hier mal Charles Williams von All them witches. Die haben mir auch live gut gefallen.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Pink Floyd (nunja, David Gilmour, Nick Mason, der Bassist Guy Pratt (hat PF und David bei deren Shows unterstuetzt) und Keyborder Nitin Sawhney) habe mit einer Gesangsaufnahme eines Ukrainischen Sangers (Andrij Chlywnjuk ) den Song
Hey Hey Rise Up aufgenommen.

Mehr Info dazu.
Wobei die 30 Jahre nicht stimmen, "The Endless River" ist 2014 erschienen.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Hier mal Fischer-Z mit Berlin.
Wenn ich das höre frage ich mich auch wie die Band damals (so ca. um 1980 rum) denn live war.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Aus gegebenen (traurigen) Anlass:

57 Chevy von Kurt Ostbahn alias Willi Resetarits .

Quelle

Ich habe ihn das letzte Mal 2003 - also vor 19 Jahren - live gesehen, als die "Kunstfigur" Kurt Ostbahn offiziell in Pension ging und er an zwei Abenden hintereinander Abschiedskonzerte spielte.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Vermutlich jetzt nicht etwas, dass als allgemeiner Gassenhauer durchgehen wird:

The Flaming Lips - Watching the Light Bugs Glow
User avatar
Mandrill
Posts: 76
Joined: 06.09.2015, 16:14
Has thanked: 9 times
Been thanked: 1 time

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Mandrill »

Damit Richard sich hier nicht einsam fühlt mal was von mir. ;-)

;) ;)

https://www.youtube.com/watch?v=thJgU9jkdU4 Rammstein - Dicke T.....

https://www.youtube.com/watch?v=efxs-Hp0QEw Sabaton - No Bullets Fly
Die Demokratie steht und fällt mit dem Engagement ihrer Bürgerinnen und Bürger.

Norbert Lammert, Abschiedsrede bei letzter Bundestagssitzung am 05.09.2017
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Keine Sorge, das tu ich nicht (v.w. hier einsam fühlen). Aber klar: Der Thread ist für alle da, ist nicht nur meine private Spielwiese ;).

Hier jetzt der Opener des "Murder Ballads" Album von Nick Cave & The Bad Seeds aus dem Jahr 1996:
Song of Joy. Das war das erste Nick Cave Album, das ich so ungefaehr zum Erscheinungszeitraum kaufte.

Was die Lieder auf dem Album betrifft ... nunja, "Nomen est Omen" oder so ähnlich.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Manchmal stosse ich auch auf Bands, weil sie einen eher ungewöhnlichen Namen haben.
"...And You Will Know Us By The Trail Of Dead" gehoert jedenfalls dazu ;).
Ich kenne diese Band nun auch schon mehr als 10 Jahren und habe sie 2011 das erste Mal live gesehen.

Hier nun der Mountain Battle Song.

Und ja ... trail of dead kurven recht oft so rund um Bombast oder fast schon wieder kitsch ;).
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Heute ist Paul McCartney 80 geworden.
Quelle.

Das erste Soloalbum von Paul McCartney, dass ich mir kaufte, war Tug of War. Den Titelsong dieses Albums finde ich immer noch richtig gut, auch wenn es jetzt wohl nicht sein erfolgreichster Song als Solist ist. Hier also Tug of war.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Am Freitag erschien das 11. Studioalbum von Porcupine Tree mit dem Titel Closure / Continuation.
Ich habe mir am WE das Album angehoert (in der Digitalen Deluxe Ausgabe, die beim Boxset dabei war (letzteres ist noch unterwegs ...) ).
Ob sich das Warten (das 10. Studioalbum erschien 2009 und nach 2010 war PT mal ruhend; primär wohl, weil Steven Wilson als Bandleader/Gründer und primärer Songwriter mit vielen anderen Dingen wie zb seiner Solokarriere (unter eigenem Namen) beschäftigt war).
Ob sich das lange Warten gelohnt hat? - Schwer zu sagen, ich muss mir das Album wohl noch öfter anhören. Aber es stimmt schon: Es klingt tatsächlich deutlich anders als die letzten Soloalben von Steven Wilson und schliesst eher mal am Sound von "The Incident" an (dem 10. Studioalbum von PT).
An und für sich kenne ich PT jetzt schon rund 20 Jahre und habe sie 2005 bei der Deadwing Tour das erste Mal live gsehen.

Hier mal ein LInk zu Of the new day - einem der Songs aus dem neuen Album.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

PT sind ja lange an mir vorbeigegangen und ausser Fear of a Blank Planet habe ich von denen nichts im Regal. Mit Chance kenne ich noch was von Deadwing, dem Vorgänger.
Was ich kenne, gefällt mir aber gut.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

PT haben im Laufe der Jahre/Jahrzehnte doch ganz schoen verschiedene Musik abgeliefert. Du kennst mit Deadwing und FOABP eher die metallastigeren Sachen (die mit In Absentia begonnen haben).
Beim bisher letzten Studioalbum "The Incident" sind sie da schon wieder etwas abegrückt.

Hoer dir zb mal Lightbulb Sun aus dem gleichnamigen Album aus dem Jahr 2001 oder Even Less vom Album Stupid Dream aus dem Jahr 1999 an.
LaLe
Posts: 8602
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 56 times
Been thanked: 61 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Ich habe mal nachgeschaut, das erste Blackfield-Album kenne ich auch noch. Das dürfte dann eher die Richtung sein, oder? Gefiel mir auch.
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Blackfield ist wieder etwas anders ;). Das eine Zusammenarbeit mit Aviv Geffen, einem Musiker auf Israel.
Steven Wilson hat schon relativ viele Genres drauf...
User avatar
Richard
Posts: 4722
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Heute spiele ich mal wieder The Moody Blues - und zwar das Album "In Search of the lost chord". Der Beginn besteht aus zwei fliessend in einander übergehenden Songs mit den Namen Depature / Ride my see-saw.
Post Reply