Was hört ihr gerade?

Alles zum Thema Musik
giffi marauder
Posts: 5973
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 13 times
Been thanked: 20 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by giffi marauder »

Von mir mal ein Anspieltipp aus einer ganz andere Ecke.
Manuel García & Mon Laferte - La Danza de las Libélulas
https://www.youtube.com/watch?v=sJDG60HiGkw
:wub:
User avatar
Richard
Posts: 3762
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Für die Marsfreunde unter uns ;)

Life on Mars? von David Bowie.
User avatar
Mania
Posts: 585
Joined: 11.10.2015, 18:53
Has thanked: 20 times
Been thanked: 39 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Mania »

Aus aktuellem Anlass: MC Val aus der Ukraine

Sie hat in ihrem Album "The Horrors of War" die Ereignisse des letzten Krieges verarbeitet. Sehr wütend, sehr direkt.
LaLe
Posts: 8100
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 42 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Mein Beitrag zum aktuellen Songcontest mit dem treffenden Thema - Hoffnung
These users thanked the author LaLe for the post:
Laurin
User avatar
Richard
Posts: 3762
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Hoffnung ... Ich mag auch die etwas neuere Musik von Pink Floyd und da faellt mir zu Hoffnung natuerlich High Hopes vom Division Bell Album ein. Meiner Ansicht nach eins der wenn nicht sogar das beste Lied von Pink Floyd nach dem Austritt von Roger Waters.
These users thanked the author Richard for the post:
LaLe
LaLe
Posts: 8100
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 42 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Neues von den "Verrückten" -> Meshuggah - The Abysmal Eye
@Richard mag vielleicht an den Proganteilen Gefallen finden, sollte mich aber wundern wenn er nicht wie die meisten beim Gesang raus sind.
Ich finde den Song bei aller Heaviness echt catchy. Also Meshuggah-catchy.
User avatar
Richard
Posts: 3762
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Nun, der Gesang klingt fuer mich nicht sonderlich toll.
Harter Rock, Metal ... das haben Pink Floyd in den 1960igern auch schon gespielt: The Nile Song. Aber das war (meines Wissensstands nach) eine einmalige Sache, so hart spielten sie nicht mehr und Pink Floyd ging dann doch einen deutlich anderen Weg ;).
LaLe
Posts: 8100
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 42 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Jens Kidmans Gesang wird wohl auch mehr als weiteres Instrument verstanden.

Was sagst du zur Musik?

Absolute Referenz ist allerdings die Arbeit an den Drums beim älteren Song Bleed. Thomas Haake musste das Drumming wohl auch aufgrund einer Verletzung komplett neu lernen um die Nummer nach einem halben Jahr spielen zu können.
User avatar
Richard
Posts: 3762
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Nun, ich bin per se kein so Metal Fan und daher empfinde ich speziell dieses hektische Drumming als eher mal anstrengend (mag ev. auch daran liegen, dass ich um die Zeit es tendenziell eher mal ruhiger mag). Es gibt ein paar interessante Stellen; speziell an jenen Stellen, in denen das Drumming etwas in den Hintergrund tritt .

Hier mal Nick Drake mit Time of no reply
User avatar
Richard
Posts: 3762
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Pink Floyd haben mehrere, längere "Suiten" geschrieben/aufgenommen/veröffentlicht .... (Atom Heart Mother, Echoes, Shine On You Crazy Diamond). Mir gefallen alle drei obwohl oder vielleicht gerade weil sie durchaus unterschiedlich sind. Heute habe ich die "Echoes" Aufnahme aus dem "Live at Pompeii" Film rausgesucht. Echos wurde da in zwei Teile geteilt aber in dem Video sind beide Teile direkt hintereinander. Diese Aufnahme ist - wie auch der Rest der in Pompeii aufgenommenen Nummern - gut gelungen wie ich finde. Man merkt, dass Pink Floyd zu der Zeit (1972) wohl auch eine hervorragende Liveband waren, ich hätte sie gerne zu der Zeit tatsächlich gern live gehoert.
Hier also Echoes. :-)
LaLe
Posts: 8100
Joined: 01.09.2015, 15:21
Has thanked: 42 times
Been thanked: 52 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by LaLe »

Pink Floyd sind ganz sicher nicht von ungefähr so groß. Mein Einstieg war seinerzeit Division Bell und von da an habe ich mich in der Zeit zurückgearbeitet. Neben dem IMO überragenden High Hopes mag ich auf dem Album diese Nummer sehr gern:
Und ja, The Nile Song klingt ungewohnt hart. Den kannte ich noch gar nicht. :yes:
User avatar
Richard
Posts: 3762
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Um mal wieder den dunklen Seiten der Seele (durchaus auch meine eigene) etwas Spielraum zu geben:

A Plague of Lighthouse Keepers von Van Der Graaf Generator. Seinerzeit (oder neuerdings auch wieder ;) ) geht dieses Stück über eine Seite einer LP, ist über 23 Minuten lang.
Laurin
Posts: 9412
Joined: 13.08.2015, 03:40
Has thanked: 120 times
Been thanked: 88 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Laurin »

Hier mal etwas für die gute Laune ... ein Klassiker :yes:

Mister Grahaim said:
I am 72. This song is without doubt one of the outstanding pieces of modern music ever written, produced and performed considering the restrictions in technology prevalent to the 1980's. It is hypnotic in it's repetition and beautifully backed with an understated rhythm. The extended version with I think 3 guitar riffs repeated stuns the senses. This guy was and is a giant of contemporary music which considering his catastrophic upbringing and early years supporting an alcoholic mother without most of the social skills enjoyed by most of us is a triumph of his spirit and humble humanity. Although no angel, he was undoubtedly gifted by a higher power to produce such spine tingling songs.
ngc 5139 said:
Hyperbole and bullshit alert.
Aus den YT Comments :-D


... und wer davon süchtig wird, hier noch gleich die doppelt so lange extended Version, mit 3 Gitarren (aber etwas hart abgemischt wie ich finde): https://www.youtube.com/watch?v=iozibhj4VsY
User avatar
Richard
Posts: 3762
Joined: 02.01.2016, 18:06
Location: *.at
Has thanked: 2 times
Been thanked: 40 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by Richard »

Ich höre durchaus verschiedene Musikstile ;).
Hier eher was - hm- nicht ganz so alltägliches bezogen auf meinen üblicheren Musikkonsum:

to Catch a Thief von Lovage, ist 2001 rausgekommen und ich habe es mir zu der Zeit gekauft.

Loveage ist/war - so wie es jetzt nach ca. 20 Jahren ausschaut - ein kurzlebiges Projekt von Dan the Automator (aka Nathaniel Merriweather in dem Album), Michael Patton & Jennifer Charles .
Ich empfehle mal das ganze Album durchzuhören :-).

Ein weiteres Lied daraus (um das Spektrum des Albums mal abzudecken) Sex (I'm a) .
giffi marauder
Posts: 5973
Joined: 26.08.2015, 13:56
Has thanked: 13 times
Been thanked: 20 times

Re: Was hört ihr gerade?

Post by giffi marauder »

Aus gegebenem Anlass. :(
David Gilmour
In Any Tongue
https://www.youtube.com/watch?v=foVY5kLqp6w
Post Reply