Das ist deine Definition. Die ändert aber nichts daran dass sich Ungeimpfte trotzdem ausgegrenzt und diskriminiert fühlen und ggf. auch so handeln, bis hin zur Radikalisierung. Und "wasauchimmer" ist mitlerweile halt nicht irgendwas, sondern der nahezu vollständige Ausschluss von allen Aktivitäten des öffentlichen Lebens. Wenn Leute nicht mehr zur Arbeit kommen weil sie nicht Bus&Bahn fahren können, und von anderen ziemlich essenziellen Dingen ausgeschlossen werden, dann ist das nicht mehr nur ein "Nudging", wie es von der Politik gerne gesagt wird, ein Schubbs in die richtige Richung, eine "Motivationshilfe", sondern geradezu Erpressung. Dann ist eine echte allgemeine Impfpflicht doch viel ehrlicher und klarer.giffi marauder hat geschrieben: ↑09.12.2021, 15:34 Nein, das ist für mich ein grundlegend falsches Verständnis von "Ausgrenzung", so wie es hier kolportiert wird.
Die Möglichkeit zur Teilhabe an "wasauchimmer" wird hier nicht verwehrt, sondern an erfüllbare Bedingungen geknüpft.
Sind diese Bedingungen notwendig und hinreichend begründet und demokratisch legitimiert, ist es keine "Ausgrenzung".
Ein weiterer Vorteil einer Impfpflicht ist, das damit der Staat den brodelnden Konflikt an sich zieht. Der Konflikt spielt sich momentan in großen Teilen unter der Bevölkerung ab. Man geht sich gegenseitig an, Geimpfte schimpfen und beleidigen Ungeimpfte und andersrum, Nachbarn schlagen sich die Rübe ein, Geschäfte und Einrichtungen müssen selbstverantwortlich Impfnachweise kontrollieren und übernehmen dabei unfreiwillig die Rolle des Ordnungsamtes - mit der entsprechenden Resonanz bis hin zu Gewalttaten. Mit einer Impfpflicht nimmt der Staat diesen Konflikt von der Bevölkerung weg und zieht ihn auf sich. Was auch erstmal Radau gibt, klar. Aber der geht auch wieder vorbei irgendwann.
Das ist leider richtig. Omicron mischt jetzt die Karten neu. Ganz schöner Scheiss ist das. Vieles das gesagt wurde ist momentan dadurch nicht mehr unbedingt gültig. Übrigens meiner Meinung nach auch die 2G-Regel. Eigentlich müssten wir wieder zurück zu "1G", nur "getestet". So wie ich es gehört habe wird jedoch ein angepasster Impfstoff in 3-4 Monaten verfügbar sein, schneller würde die Einführung einer Impfpflicht wahrscheinlich auch nicht gehen. Bis dahin stimm ich aber zu das es nicht viel Sinn machen würde eine Pflicht vorher schon durchzusetzen.