Reisen mit der Bahn

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Antworten
Laurin
Danksagung erhalten: 386 Mal

Reisen mit der Bahn

Beitrag von Laurin »

Wenn wir Auto- und Flugverkehr reduzieren wollen, muss der Bahnverkehr deutlich verbessert werden. Interessant ist manchmal der Blick in andere Länder, um zu sehen, was eigentlich möglich ist.

Hier ein Videobericht über eine 12-stündige Schlafwagenreise in Japan. Kostenpunkt für die komfortable Einzelkabine 25.000 Yen, was knapp 200€ entspricht.

https://www.youtube.com/watch?v=KG53Pr3pFg4

Von sowas kann man in Deutschland nur träumen ...
:mellow:
Jakob25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Reisen mit der Bahn

Beitrag von Jakob25 »

Ich fahre seit 2 Wochen mit dem ÖPNV zur Arbeit. Mit dem Auto brauche ich 20 min zur Arbeit, mit dem ÖPNV 55 min, aber nur nach Fahrplan. Beispiel Donnerstag diese Woche: 5:50 Uhr ging ich aus dem Haus, 8 Uhr im Büro, nachmittags dauerte es 1,5 h. 55 min schafft man nur bei jeder 5. Fahrt. Ich wohne nicht in der Provinz, sondern im großstädtischen Bereich.
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Ich bin letztes Jahr in Laos mit einer von den Chinesen betriebenen Bahn gereist. Zunächst die Sicherheitskontrolle vergleichbar wie an einem Flughafen. Messer wurden konfisziert oder abgebrochen. Auf den Bahnsteig durfte man erst nach einer weiteren Kontrolle. Der Zug war auf die Minute pünktlich, obwohl er davor schon Stunden aus dem Norden unterwegs war. Vor jeden haltenden Wagen stand ein Bahnmitarbeiter. man konnte nicht an den Bahnsteig direkt treten. Erst als alle Passagiere den Zug verlassen hatten, kam die Aufforderung zum Betreten. Das Gepäck musste akkurat verstaut werden. Taschen auf Sitzen oder im Gang absolut verboten. Eine tolle Fahrt.
Markhor de Lapal

Und noch eine Anekdote. Rückflug auch letztes Jahr von Ho Chi Minh-Stadt (Vietnam) nach Frankfurt. 13 Stunden.
Danach mit der Deutschen Bahn von Frankfurt nach Rendsburg in Schleswig-Holstein. Fast 12 Stunden!
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 03.08.2024, 13:44 Danach mit der Deutschen Bahn von Frankfurt nach Rendsburg in Schleswig-Holstein. Fast 12 Stunden!
Durch wie viele europäischen Länder? :???:
Markhor de Lapal

Darmok hat geschrieben: 03.08.2024, 13:49
Markhor de Lapal hat geschrieben: 03.08.2024, 13:44 Danach mit der Deutschen Bahn von Frankfurt nach Rendsburg in Schleswig-Holstein. Fast 12 Stunden!
Durch wie viele europäischen Länder? :???:
Ja, man mag es kaum glauben. Alleine durch Deutschland. Ich landete gegen 7:00 Uhr. Der 1. Zug fiel aus. Keine Begründung. Der 2. Zug hatte 60 Minuten Verspätung. Der 3. Zug. kam eher als der 2. Zug. Wie das geht? Keine Ahnung. In dem ging es dann weiter, mit vielen Unterbrechungen. Es war übrigens kein Streik. Abgesehen davon erkenne ich sowieso keinen Unterschied darin, ob die Bahn streikt oder fährt!
Lord Valium
Danksagung erhalten: 73 Mal

Beitrag von Lord Valium »

Markhor de Lapal hat geschrieben: 03.08.2024, 13:56 Abgesehen davon erkenne ich sowieso keinen Unterschied darin, ob die Bahn streikt oder fährt!
[Klugscheißmodus an] Die Bahn streikt nicht direkt,die Technik streikt. Bzw die Bahn wird bestreikt [/Klugscheißmodus aus]
:-))
Lazy Gun
Danksagung erhalten: 57 Mal

Beitrag von Lazy Gun »

Jakob25 hat geschrieben: 03.08.2024, 13:14 Ich fahre seit 2 Wochen mit dem ÖPNV zur Arbeit. Mit dem Auto brauche ich 20 min zur Arbeit, mit dem ÖPNV 55 min, aber nur nach Fahrplan. Beispiel Donnerstag diese Woche: 5:50 Uhr ging ich aus dem Haus, 8 Uhr im Büro, nachmittags dauerte es 1,5 h. 55 min schafft man nur bei jeder 5. Fahrt. Ich wohne nicht in der Provinz, sondern im großstädtischen Bereich.
Großstadt? Da biste vermutlich mit so einem neumodischen Elektromofa auch nicht langsamer aber viel stressfreier :gruebel:
Jakob25
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Jakob25 »

Meine Strecke zur Arbeit ist mit ÖPNV 40% länger als mit Auto.
Deshalb ist ÖPNV umweltfreundlicher.
Antworten