Vergleich NEO - EA (Erstauflage PR)

Besprechungen und Infos zur Perry Rhodan NEO-Serie
Cybermancer
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Vergleich NEO - EA (Erstauflage PR)

Beitrag von Cybermancer »

Früher wäre es nach Kapauns Brandbeitrag richtig abgegangen.

Heute steht der Beitrag seit 15.22 Uhr unkommentiert da, über NEO wird hat nicht mehr reflektiert.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
Mi.Go
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Mi.Go »

Cybermancer hat geschrieben:Früher wäre es nach Kapauns Brandbeitrag richtig abgegangen. ...
Genau :yes:
früher war alles besser. :preif:
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Lady Morgana
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Lady Morgana »

So, so. Streitereien sind also besser. So, so! :devil:
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
Richard
Danksagung erhalten: 407 Mal

Beitrag von Richard »

Die Folge einer angeregten Diskussion muss ja nicht ein Streit sein.
Lady Morgana
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Lady Morgana »

"Muss" nicht, kann aber leider leicht passieren! Ist ja leider auch schon passiert.
Das Leben ist schön - von einfach hat keiner was gesagt! ;)
Cybermancer
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Cybermancer »

Sehe ich das richtig, dass im Forum da drüben, das NEO-Subforum komplett tot ist?
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
Denk ich an Deutschland in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.
Richard

Beitrag von Richard »

Mmh, so wie ich das sehe ist es relativ ruhig im NEO Teil des PR Forums aber es gibt auch noch Posts jenseits von verlagszugehoerigen Personen.
Darmok
Danksagung erhalten: 529 Mal

Beitrag von Darmok »

Cybermancer hat geschrieben: 26.08.2021, 23:20 Sehe ich das richtig, dass im Forum da drüben, das NEO-Subforum komplett tot ist?
Das ist nur deswegen so, weil wir auf deine Rückkehr warten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Kjeldahl
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 561 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Von NEO habe ich tatsächlich bis heute nichts gelesen.
Ich das Konzept NEO (alles so wie früher, aber anders und moderner) auch nie wirklich nachvollziehen können.
Das wenige, dass ich aus Spoilern und Ankündigungen herausgehört habe, hat mich dann aber auch nie getriggert...
Und die NEO-Zyklen, die immer nur aus 10 Titeln bestehen, finde ich dann auch arg eingeschränkt.

Nun gut, der Erfolg scheint der Idee ja Recht zu geben (bei sf.fan.de ist tatsächlich einer der Foristen der Ansicht, er habe Klaus die Idee eingegeben :-)) ), doch wirklich modernisieren könnte (nicht sollte) man doch nur die ersten Zyklen.
NEO scheint jetzt aber scheinbar wahllos alle möglichen Aspekte der EA vorzuziehen (Aphilie, KLOTZ).
Nee, ich sehe da nach wie vor keinen Sinn drin.
Für mich macht man hier mit nahezu der selben Sache zweimal Kohle.

Da ich aber - zugegeben - bisher nichts davon gelesen habe, sind all das Vorurteile...
Richard

Beitrag von Richard »

Das "alles so wie früher" stimmt schon lange nicht mehr.
Soweit ich mitbekommen habe werden zwar immer wieder auch Themen aus der EA behandelt aber die Figuren/Handlungen sind halt doch unterschiedlich. Eine gewisse Zeit habe ich NEO gelesen aber dass dann manche Handlungsträger einen deutlich anderen Charakter verpasst bekamen (teilweise von einer positiven Figur zu einer negativen Figur "umgewidmet" wurde ) hat mir dann die Lesefreude an NEO verdorben-
Vermutlich wäre es was anderes, wenn ich die EA nicht (mehr) aktiv gelesen hätte, aber so ...
Atlan
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Atlan »

Tell Sackett hat geschrieben: 01.07.2024, 19:17 Von NEO habe ich tatsächlich bis heute nichts gelesen.

Ich das Konzept NEO (alles so wie früher, aber anders und moderner) auch nie wirklich nachvollziehen können.
Das wenige, dass ich aus Spoilern und Ankündigungen herausgehört habe, hat mich dann aber auch nie getriggert...
Und die NEO-Zyklen, die immer nur aus 10 Titeln bestehen, finde ich dann auch arg eingeschränkt.

Nun gut, der Erfolg scheint der Idee ja Recht zu geben (bei sf.fan.de ist tatsächlich einer der Foristen der Ansicht, er habe Klaus die Idee eingegeben :-)) ), doch wirklich modernisieren könnte (nicht sollte) man doch nur die ersten Zyklen.
NEO scheint jetzt aber scheinbar wahllos alle möglichen Aspekte der EA vorzuziehen (Aphilie, KLOTZ).
Nee, ich sehe da nach wie vor keinen Sinn drin.
Für mich macht man hier mit nahezu der selben Sache zweimal Kohle.

Da ich aber - zugegeben - bisher nichts davon gelesen habe, sind all das Vorurteile...
Ich hab die Serie von Anfang an parallel zur EA gelesen und tue das auch heute noch gerne.
Warum?
Weil NEO für mich eine eigenständige SF-Serie ist, die lediglich auf Personen und Orten basiert, wie wir sie aus der EA her kennen, aber eine eigene Geschichte erzählt.
Die Story hat sich mit aktuell 333 erschienenen Bänden längst komplett vom Handlungsstrang der EA gelöst. Die von dir angesprochenen "alle möglichen Aspekte der EA" sind alles andere als wahllos gewählt. Das aktuelle Expokratenteam Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm gelingt es meiner Meinung nach sehr gut, mit jedem zehnbändigen Zyklus (leider vom Verlag so vorgegeben) den Handlungsstrang sinnvoll fortzuführen.
Bei NEO weiss man nie im Voraus, wie bekannte Namen oder Orte aus der EA charakterisiert werden. Zum Beispiel haben die NEO-Versionen von Roi Danton oder Dao-Hin-H´ay überhaupt nicht mit deren Charakterisierung in der EA gemein.
Das macht für mich auch den Spass am Lesen aus. Ich lese sowohl die EA als auch NEO seit über 10 Jahren parallel (die EA natürlich schon viel länger ;) ) und ich freue mich jedesmal auf den nächstwöchigen Band.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Atlan für den Beitrag:
Zwei
Arkonide aus Überzeugung
Axo
Danksagung erhalten: 182 Mal

Beitrag von Axo »

Atlan hat geschrieben: 01.07.2024, 19:58 ...
Weil NEO für mich eine eigenständige SF-Serie ist, die lediglich auf Personen und Orten basiert, wie wir sie aus der EA her kennen, aber eine eigene Geschichte erzählt.
Manchmal ist mir das Namedropping, also das Einführen eines bekannten Namens aus der EA mit einem völlig anderen Hintergrund, ein wenig zuviel. Ich unterstreiche aber die Eigenständigkeit von NEO gegenüber der Erstauflage.
Atlan hat geschrieben: 01.07.2024, 19:58 ...
Ich lese sowohl die EA als auch NEO seit über 10 Jahren parallel (die EA natürlich schon viel länger ;) ) und ich freue mich jedesmal auf den nächstwöchigen Band.
Ich sehe gerade, Atlan liest doppelt so viel NEO als ich, da bei mir die Taschenhefte im 14-tägigen Rhythmus erscheinen. :o
Ansonsten stimme ich zu, was den Spaß betrifft - allerdings habe ich den erst, seit ich NEO als "Science-Fiction-Märchen" eingestuft habe. Anfangs fremdelte ich vor allem mit der unrealistischen Zeitlinie, die künstlich eingebracht wurde, weil man sich nicht zu schnell von unserer Gegenwartszeit entfernen möchte, um Neuleser leichter mitnehmen zu können (also eine aus Marketinggründen aufgeprägte Inhaltsschwäche). Und der Blickwinkel des "Märchens" hilft mir, mit diesem Unsinn umzugehen (reine Psychologie und Autosuggestion).
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Smilies, sofern sie nicht aus diesem Forum stammen, kommen von https://smilies.4-user.de
Atlan
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Atlan »

Axo hat geschrieben: 01.07.2024, 20:10
Atlan hat geschrieben: 01.07.2024, 19:58
Ich lese sowohl die EA als auch NEO seit über 10 Jahren parallel (die EA natürlich schon viel länger ;) ) und ich freue mich jedesmal auf den nächstwöchigen Band.
Ich sehe gerade, Atlan liest doppelt so viel NEO als ich, da bei mir die Taschenhefte im 14-tägigen Rhythmus erscheinen. :o
:-)) :-)) :-))
Du Erbsenzähler... :-D
Natürlich die EA wöchentlich und NEO 14-tägig... ;)
Arkonide aus Überzeugung
Markhor de Lapal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Beitrag von Markhor de Lapal »

Tell Sackett hat geschrieben: 01.07.2024, 19:17 Von NEO habe ich tatsächlich bis heute nichts gelesen.
...
Ich lese auch nur wenig NEO. Meist in letzter Zeit nur jeweils den Staffelauftakt. Aber richtig gut sind die exklusiven NEO-Kurzgeschichten. Da sind echte Perlen dabei, wenn man auf Kurzgeschichten steht.
Fab
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Fab »

Habe anfangs Neo gelesen. Aber habe mich so gelangweilt, daß ich wieder ausgestiegen bin.
Antworten