https://twitter.com/ennopark/status/140 ... 59977?s=20
Krass ...
Dafür bezahlst du im Alter dann aber bitter (nämlich mit horrenden Beiträgen)
Jup, sehe ich auch so.
Ist Fakt. Meine Mutter ist jetzt im Alter und kann sich die private KV eigentlich überhaupt nicht mehr leisten, aber es gibt keinen wirklich gangbaren Weg hinaus.
Volle Zustimmung. Geht in diesem Thread nicht anders.
Das ist hier in *.at anders. Hier gibt es keine Alternative zur staatlichen Krankenversicherung. Es gibt - je nach Berufsgruppen - einige verschiedene gesetztliche Krankenversicherungen, aber die kann man sich auch nicht aussuchen.
Das ist allerdings heftig. Welche Fachrichtung ist das und gibt es da nicht andere alternative Ärzte/innen, zu denen du gehen könntest (ok, ich meine natürlich ohne grössere "Reisen" machen zu müssen).
Kenne ich... meine Mutter ebenso....Lady Morgana hat geschrieben: ↑15.07.2021, 04:13Volle Zustimmung. Geht in diesem Thread nicht anders.
Also bei den Augenärzten in der Region sind Termine 12 Monate in der Zukunft die Regel.
Ja das würde ich mir für hier auch wünschen. Wir haben was das angeht nämlich wirklich eine 2-Klassen Gesellschaft. Die "privaten" werden schon deutlich bevorteilt. Übrigens nicht nur im positiven Sinne - privatversicherte werden gern mal "überbehandelt" und kriegen Behandlungen oder gar Operationen die gar nicht nötig wären, einfach weil es so lukrativ ist.
Es ging um einen Kardiologen und das sind ehrlicherweise keine Dinge die man einfach mal so ein über ein Jahr aufschieben kann (das war im April als ich versucht hab den Termin zu kriegen). Nach einigem Rumtelefonieren war dann bei einem anderen Arzt der Februar 2022 das früheste was ich bekommen kann. Ansonsten bleibt nur die Notaufnahme.
Dieses Problem - v.w. Kassenleistungen sind so lukrativ, sodass man auch nicht unbedingt notwendige Leistungen verschrieben bekommt - ist mir so jetzt nicht bekannt aber das heisst jetzt nicht, dass es hier in *.at nicht vorkommen würde. Ich habe hin und wieder bei meinem Augenarzt relativ kurzfristig einen zweiten Termin bekommen, bei dem er mir so Spezialmittel in die Augen spritze um mich für einige Dinge genauer untersuchen zu können.Mania hat geschrieben: ↑15.07.2021, 17:20Ja das würde ich mir für hier auch wünschen. Wir haben was das angeht nämlich wirklich eine 2-Klassen Gesellschaft. Die "privaten" werden schon deutlich bevorteilt. Übrigens nicht nur im positiven Sinne - privatversicherte werden gern mal "überbehandelt" und kriegen Behandlungen oder gar Operationen die gar nicht nötig wären, einfach weil es so lukrativ ist.
Da habe ich keine persönlichen Vergleichswerte und tatsächlich habe ich im Bekanntenkreis nur jemand, der wegen einer Kombination aus akuten Seh- und Blutdruckproblemen über die Notaufnahme am Tag darauf beim Kardiologen landete.Mania hat geschrieben: ↑15.07.2021, 17:20Es ging um einen Kardiologen und das sind ehrlicherweise keine Dinge die man einfach mal so ein über ein Jahr aufschieben kann (das war im April als ich versucht hab den Termin zu kriegen). Nach einigem Rumtelefonieren war dann bei einem anderen Arzt der Februar 2022 das früheste was ich bekommen kann. Ansonsten bleibt nur die Notaufnahme.
Das ist jetzt ein Witz, oder?giffi marauder hat geschrieben: ↑15.07.2021, 15:47Also bei den Augenärzten in der Region sind Termine 12 Monate in der Zukunft die Regel.![]()