Lol! In Stellaris tut sich übrigens derzeit eine ganze Menge. Neben dem Update 2.2 ist zeitgleich die Erweiterung Megacorp erschienen, die zusammen mit dem Update wohl den größten inhaltlichen Sprung darstellt, den das Spiel bisher genommen hat: Der Planetenausbau hat sich grundsätzlich verändert, ist nach meinem bisherigen Eindruck indirekter geworden und lässt wesentlich "größere" (im Sinne von ökonomisch gewichtigere) Planeten zu, als das bisher möglich war. Die Erweiterung beinhaltet als zusätzliche Imperien-Variante die Megacorporation, also ein Konzern, der quasi die Regierung darstellt. Soweit ich bis jetzt gesehen habe, kommt er in zwei, möglicherweise auch mehr, Versionen daher: als zentralisierter Großkonzern und als eine Art Liga freier Händler und Prospektoren. Die grundlegende Spielsteuerung und der grundlegende Ablauf ändern sich dadurch kaum, aber je nachdem, wofür man sich entscheidet, ändern sich die Vor- und Nachteile, mit denen man zurechtkommen muss. Das ist jetzt nur eine sehr vorläufige Einschätzung, weil ich mit meiner Partie als Whistler-Company erst ganz am Anfang stehe. Aber ganz sicher ist das eine lohnende Beschäftigung für diesen Winter ...