Robert Corvus
- springhuhn
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Robert Corvus
Ich war nie ein Freund von Military-SF. Aber seine Romane waren immerhin schon nach einigen Zeilen als "typischer Corvus" erkennbar. Ich vermisse bei den verbliebenen Stammautoren eine individuelle Note, Wim Vandemaan mal ausgenommen..
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor springhuhn für den Beitrag:
- Tell Sackett
"Der Gott, der schiefe Schafe schuf, der kannte keine Künste" (Kurt Schwitters)
"Schöbe der Schäfer die Schafe zur Schur, schöre er sie in einem Schub" (ich)
"Schöbe der Schäfer die Schafe zur Schur, schöre er sie in einem Schub" (ich)
-
GECP
- Danksagung erhalten: 308 Mal
Oder weil ihm der Kurs des neuen Kapitäns nicht gefallen hat.
Aber egal, es ist wie es ist und wir können es nicht mehr ändern.
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 347 Mal
Natürlich ist die Marke Perry Rhodan ein sinkendes Schiff. Die Abonnenten sterben langsam weg, es kommen nur wenig neue nach und der Verlag investiert nicht in die Zukunft. Die Frage ist doch nicht ob, sondern wann.
Auch der allerbeste Expokrat aller Zeiten kann das nicht ändern. Ändern könnte das nur der Verlag mit Investitionen und da sieht man wenig. So gesehen ist es für Robert Corvus vielleicht sogar ein Glücksfall, dass er den Expokratenjob nicht bekommen hat, weil er sich frühzeitig etwas Eigenes aufbauen kann.
Auch der allerbeste Expokrat aller Zeiten kann das nicht ändern. Ändern könnte das nur der Verlag mit Investitionen und da sieht man wenig. So gesehen ist es für Robert Corvus vielleicht sogar ein Glücksfall, dass er den Expokratenjob nicht bekommen hat, weil er sich frühzeitig etwas Eigenes aufbauen kann.
-
Ennerhahl
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Ich mag zwar keine Military-SF (Macho-Gehabe und Rumgeballer geht mir nun mal schnell auf die Nerven), aber immerhin konnte Robert Gefechte und Schlachten so beschreiben, dass ich sie mir vorstellen konnte. Und er dachte dabei auch an technische Details, die andere Autoren gern vergessen.
Darum hätte ich mir wirklich gewünscht, er hätte bei PR auch mal bewusst auf die obligatorische Gefechtsweste verzichtet...
Darum hätte ich mir wirklich gewünscht, er hätte bei PR auch mal bewusst auf die obligatorische Gefechtsweste verzichtet...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ennerhahl für den Beitrag:
- Flossensauger
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
- Obernörgler
- Danksagung erhalten: 110 Mal
Ich habe bisher immer nur gehört/gelesen, dass RC kein Interesse am Expokratenjob hat. Ob er das nur gesagt hat, weil ihm früh klar war, dass er
den Job nicht bekommen würde oder ob er ihn wirklich nicht wollte, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber zu letzterem tendieren. Der Expokratenjob ist vermutlich so zeitaufwändig, dass nur wenig bis keine Zeit für andere Projekte zur Verfügung steht. Ich glaube nicht, dass RC sich freiwillig so
einschränken würde, zumal er ja wohl als einziger der Teamautoren mit seinen freien Veröffentlichungen nennenswerten Erfolg vorweisen kann.
Er hat irgendwann mal in einem seiner Videos gesagt, dass er mit dem Lesen der Serie weit zurück ist, jetzt aber wieder mehr Zeit hat und versucht schnell wieder aufzuholen. Ich nehme an, er hat tatsächlich die Romane gelesen und nicht nur die Exposes. Dabei hat er vermutlich festgestellt, dass die aktuelle Ausrichtung der Serie nichts ist, wozu er auf Dauer etwas beitragen möchte.
Alternativ hat KNF ihm mitgeteilt, dass sein eher actionbetonter Stil nicht mehr in die Serie passt und angepasst werden muss.
Vielleicht geht es ganz banal auch nur um die Vergütung der Romane. Wenn ich mir die massenhafte Verwendung von günstig/billig erstellbaren KI-Titelbildern der letzten Zeit ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass der Verlag Honorarerhöhungen für die kommenden Jahre ausgeschlossen hat (oder sogar weniger bezahlen will). Da kann ich mir gut vorstellen, dass für RC das Verhältnis Aufwand/Ertrag nicht mehr stimmt und er als freier Autor mit
gleichem Aufwand mehr Ertrag erzielen kann. Und er kann die Geschichten schreiben, die er schreiben will.
Vermutlich ist die Wahrheit eine Mischung aus allen Spekulationen.
Ich bin ja etwas eher aus der Serie ausgestiegen als RC, daher könnte mir sein Ausstieg relativ egal sein. Allerdings haben mir (und sicher auch vielen
anderen) seine Romane aber immer mit am Besten gefallen, deshalb ist das doch ein großer Verlust für die Serie.
Grundsätzlich wünsche ich RC und der PR-Serie viel Erfolg auf ihren getrennten Wegen. Vielleicht findet man in ein paar Jahren ja doch wieder
zusammen - never say never.
den Job nicht bekommen würde oder ob er ihn wirklich nicht wollte, kann ich nicht beurteilen. Ich würde aber zu letzterem tendieren. Der Expokratenjob ist vermutlich so zeitaufwändig, dass nur wenig bis keine Zeit für andere Projekte zur Verfügung steht. Ich glaube nicht, dass RC sich freiwillig so
einschränken würde, zumal er ja wohl als einziger der Teamautoren mit seinen freien Veröffentlichungen nennenswerten Erfolg vorweisen kann.
Er hat irgendwann mal in einem seiner Videos gesagt, dass er mit dem Lesen der Serie weit zurück ist, jetzt aber wieder mehr Zeit hat und versucht schnell wieder aufzuholen. Ich nehme an, er hat tatsächlich die Romane gelesen und nicht nur die Exposes. Dabei hat er vermutlich festgestellt, dass die aktuelle Ausrichtung der Serie nichts ist, wozu er auf Dauer etwas beitragen möchte.
Alternativ hat KNF ihm mitgeteilt, dass sein eher actionbetonter Stil nicht mehr in die Serie passt und angepasst werden muss.
Vielleicht geht es ganz banal auch nur um die Vergütung der Romane. Wenn ich mir die massenhafte Verwendung von günstig/billig erstellbaren KI-Titelbildern der letzten Zeit ansehe, kann ich mir gut vorstellen, dass der Verlag Honorarerhöhungen für die kommenden Jahre ausgeschlossen hat (oder sogar weniger bezahlen will). Da kann ich mir gut vorstellen, dass für RC das Verhältnis Aufwand/Ertrag nicht mehr stimmt und er als freier Autor mit
gleichem Aufwand mehr Ertrag erzielen kann. Und er kann die Geschichten schreiben, die er schreiben will.
Vermutlich ist die Wahrheit eine Mischung aus allen Spekulationen.
Ich bin ja etwas eher aus der Serie ausgestiegen als RC, daher könnte mir sein Ausstieg relativ egal sein. Allerdings haben mir (und sicher auch vielen
anderen) seine Romane aber immer mit am Besten gefallen, deshalb ist das doch ein großer Verlust für die Serie.
Grundsätzlich wünsche ich RC und der PR-Serie viel Erfolg auf ihren getrennten Wegen. Vielleicht findet man in ein paar Jahren ja doch wieder
zusammen - never say never.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Obernörgler für den Beitrag:
- Rebecca
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 608 Mal
Vandemaans "individuelle Note", ja die ist zu 100% heute auch schon für PR 3365 zu erahnen.springhuhn hat geschrieben: ↑19.12.2025, 18:06 Ich vermisse bei den verbliebenen Stammautoren eine individuelle Note, Wim Vandemaan mal ausgenommen..
Individuelle Note bedeutet mir sich fortentwickelnde Handschrift, aber nicht Stillstand.
Ich gehöre nicht zu denen, die nach einem PR-Roman im allerbesten Fall so schlau sein wollen wie vor der Lektüre.
Ich warte immer noch auf den ersten halbwegs geerdeten Vandemaan-Roman mit einigermaßen stabilen und für die Serie anhaltenden Erkenntnissen.
Wie schreibt der Autor so schön im aktuellen PR 3357:
"Wäre noch Thez, wir hätten ein Ziel, einen Attraktor, eine Garantie."
Tja, die "schönen Thez-Zeiten" sind Gottseidank vorbei.
Ad Astra!
- Cybermancer
- Danksagung erhalten: 83 Mal
Naja, geht so (oder eher geht gar nicht), wer sich noch unsere Auseinandersetzung im alten Forum erinnert .....Ennerhahl hat geschrieben: ↑19.12.2025, 18:23 Ich mag zwar keine Military-SF (Macho-Gehabe und Rumgeballer geht mir nun mal schnell auf die Nerven), aber immerhin konnte Robert Gefechte und Schlachten so beschreiben, dass ich sie mir vorstellen konnte. Und er dachte dabei auch an technische Details, die andere Autoren gern vergessen.
You cannot win, only break even.
You can only break even at 0K.
You can never reach 0K.
https://collapseofindustrialcivilizatio ... l-threats/
You can never reach 0K.
- Richard
- Danksagung erhalten: 660 Mal
Um es kurz klarzustellen: in diesem Thread geht es primär um das Ausscheiden von Robert Corvus aus dem PR Autorenteam sowie Spekulationen dazu.
Wenn ihr mehr zu anderen Leuten aus dem PR Autorenteam schreiben wollt macht das bitte in einem eigenen Thread.
Mod Richard
- Cybermancer
Hast du dazu harte Fakten?Wulfman hat geschrieben: ↑19.12.2025, 18:15 Natürlich ist die Marke Perry Rhodan ein sinkendes Schiff. Die Abonnenten sterben langsam weg, es kommen nur wenig neue nach und der Verlag investiert nicht in die Zukunft. Die Frage ist doch nicht ob, sondern wann.
You can never reach 0K.
You can never reach 0K.
- Wulfman
- Danksagung erhalten: 347 Mal
Hier die aktuelle Altersstruktur meines Youtubekanals, der von Perry Rhodan Fans abonniert ist bzw angesehen wird:

Falls Du der Ansicht bist, der wäre nicht aussagekräftig, kann ich Dir entgegenhalten, dass ich meine Statistik bereits im alten PR-Forum gepostet und dort von einem PR-Fanclub mit dem Alter dessen Mitglieder bestätigt wurde. Außerdem musst Du nur auf ein PR-Fantreffen gehen, dann weißt Du auch was Sache ist.
Mal davon abgesehen wurden die Miniserien eingestellt und auf dem GarchingCon von den Autoren öffentlich zugegeben, dass PR-NEO auf der Kippe steht. Es geht ganz klar bergab.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag (Insgesamt 3):
- PHOENIX • Graf Maunzy • thinman
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 608 Mal
Nicht jede Spekulation ist hirnrissig und frei erfunden, manchmal muss man nur 1 und 1 zusammenzählen, um 2 zu vermuten, dazu braucht's kein amtliches Dokument vom Statistischen Bundesamt.
Einige Beobachtungen und ein wenig "gesunder Menschenverstand" führen statistisch gesehen selten komplett in die Irre.
Ich denke, wulfman hat sowenig wie ich den Hang zur Untergangsprophetie und man braucht für seine Schlussfolgerungen nicht die Fähigkeiten eine Spurenlesers im Wilden Westen.
Harte ökonomische Zahlen zu PR wirst Du von Bauer oder Frick eh nie kriegen.
Aber manche Spekulation ist kein bloßes Windei, sondern schlicht
1 plus 1 = 2.
Ad Astra!
- Cybermancer
Also bei mir ist 1+1 = 0 , bin halt gefangen in einer ewigen Schleife ^^^^PHOENIX hat geschrieben: ↑19.12.2025, 19:42Nicht jede Spekulation ist hirnrissig und frei erfunden, manchmal muss man nur 1 und 1 zusammenzählen, um 2 zu vermuten, dazu braucht's kein amtliches Dokument vom Statistischen Bundesamt.
Einige Beobachtungen und ein wenig "gesunder Menschenverstand" führen statistisch gesehen selten komplett in die Irre.
Ich denke, wulfman hat sowenig wie ich den Hang zur Untergangsprophetie und man braucht für seine Schlussfolgerungen nicht die Fähigkeiten eine Spurenlesers im Wilden Westen.
Harte ökonomische Zahlen zu PR wirst Du von Bauer oder Frick eh nie kriegen.
Aber manche Spekulation ist kein bloßes Windei, sondern schlicht
1 plus 1 = 2.
You can never reach 0K.
You can never reach 0K.
- Darmok
- Danksagung erhalten: 767 Mal
Robert Corvus hatte im Verlagsforum ja mal erwähnt, dass er auch ganz gerne mal Preise gewinnt.
Und das ist mit der größten SF-Serie schwierig.
PR wird zwar auch hin und wieder nominiert (so wie vor nicht allzu langer Zeit mal MMT), gewinnt allerdings vergleichsweise eher selten - weil die Serie in der deutschen SF-Szene ja doch einen gewissen Ruf hat (letzteres beklagte ja auch KNF) und ihr bisweilen eher mit Vorurteilen denn mit Auszeichnungen entgegengetreten wird.
Und das ist mit der größten SF-Serie schwierig.
PR wird zwar auch hin und wieder nominiert (so wie vor nicht allzu langer Zeit mal MMT), gewinnt allerdings vergleichsweise eher selten - weil die Serie in der deutschen SF-Szene ja doch einen gewissen Ruf hat (letzteres beklagte ja auch KNF) und ihr bisweilen eher mit Vorurteilen denn mit Auszeichnungen entgegengetreten wird.
-
Lakardon
- Danksagung erhalten: 126 Mal
Ich halte es nicht für sinnvoll, Personen oder Ereignisse nachträglich zu romantisieren. Als Autor hat RC zweifellos einen wertvollen Beitrag zur Serie geleistet, und dafür gebührt ihm Anerkennung. In den letzten Monaten vor dem Ende des Galaktischen Forums jedoch trat er – um es milde auszudrücken – wie ein Elefant im Porzellanladen auf.
Wer sich mit der Yoga-Philosophie beschäftigt hat, dem kommt bei seinem Fall unweigerlich der Begriff „Karma“ in den Sinn. Vor etwa vier Jahren wurde er zum Teamautor ernannt. Einige Jahre später nahm er sich vor, die Kritiker im Forum zu bekämpfen – ein Verhalten, das letztlich maßgeblich zum Ende des Galaktischen Forums beitrug.
Nicht einmal zwei Jahre danach ist er für die Serie überhaupt nicht mehr tätig. Auf gewissen sozialen Plattformen kritisiert er nun sogar die Arbeit von BCH. Das ist wahrlich Ironie des Schicksals – oder, um es salopp zu sagen: Karma is a bitch.
Wer sich mit der Yoga-Philosophie beschäftigt hat, dem kommt bei seinem Fall unweigerlich der Begriff „Karma“ in den Sinn. Vor etwa vier Jahren wurde er zum Teamautor ernannt. Einige Jahre später nahm er sich vor, die Kritiker im Forum zu bekämpfen – ein Verhalten, das letztlich maßgeblich zum Ende des Galaktischen Forums beitrug.
Nicht einmal zwei Jahre danach ist er für die Serie überhaupt nicht mehr tätig. Auf gewissen sozialen Plattformen kritisiert er nun sogar die Arbeit von BCH. Das ist wahrlich Ironie des Schicksals – oder, um es salopp zu sagen: Karma is a bitch.
- Darmok
- Danksagung erhalten: 767 Mal
Tatsächlich?
Habe ich noch gar nicht mitbekommen. Na, das wäre natürlich ein No-Go.