Was mich nervt

Lazy Gun
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Was mich nervt

Beitrag von Lazy Gun »

Lol... Müllka lässt auch keine Gelegenheit aus sich noch unbeliebter zu machen :P

https://www.youtube.com/shorts/vaZTLAVWn2o
Moonbiker
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von Moonbiker »

Vorhin getankt, Liter 1,679€
ein paar Besorgungen gemacht, auf dem Rückweg 30 Minuten später wieder an der Tanke vorbeigefahren
Liter 1,639€
aktuell 1,629€

Günther :hm:
Oldie BG
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Beitrag von Oldie BG »

Dass das Laufwerk meines Rechners seinen Geist aufgegeben hat und ich keine DVDs mehr brennen kann ... :help:
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Lazy Gun

Beitrag von Lazy Gun »

Mein Beileid. Meine letzte DVD habe ich glaube vor 10 Jahren oder so gebrannt, bekommt man überhaupt noch Rohlinge? :preif: :P

Probier mal die Laserlinse zu säubern (vorsichtig, sehr empfindlich), manchmal gehts dann wieder für ne Weile.
Richard
Danksagung erhalten: 658 Mal

Beitrag von Richard »

Oder aber - als Alternative - externe DVD/Blue Ray Brenner sind jetzt auch nicht mehr so teuer. Ich habe mir so ein Ding vor etwa 2 Jahren zugelegt, weil mein neuer/alter Laptop kein CD/DVD/Blue Ray Laufwerk mehr hatte (ich habe da einen alten Firmenlaptop privat übernommen ...).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Oldie BG
Oldie BG

Beitrag von Oldie BG »

KI sagt:

"Vermutlich liegt bei einem 10 Jahre alten PC ein Hardware-Verschleiß vor. Der Laser in optischen Laufwerken altert mit der Zeit und verliert an Intensität, was besonders beim Brennen (höhere Leistung erforderlich) zu Problemen führen kann.

Testen Sie, ob das Laufwerk CDs oder kommerzielle DVDs noch lesen kann. Wenn das Lesen funktioniert, das Brennen aber nicht, deutet dies stark auf einen Hardwaredefekt hin. In diesem Fall hilft oft nur der Austausch des Laufwerks gegen ein neues internes oder externes Modell."

Das Laufwerk meines PC kann noch Kauf-DVDs lesen und abspielen, dann ist es wohl ein Hardware (Alters-) defekt. Ich kaufe mal ein externes Laufwerk (die gibt es wirklich schon sehr preiswert für durchschnittlich 25 €) und teste das. :yes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oldie BG für den Beitrag:
Eric Manoli
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Oldie BG hat geschrieben: 16.12.2025, 15:13 Dass das Laufwerk meines Rechners seinen Geist aufgegeben hat und ich keine DVDs mehr brennen kann ... :help:
Kurze Nachfrage: wofür braucht man das heute noch? ;)
Das ist der Weg.
Lazy Gun

Beitrag von Lazy Gun »

Oldie BG hat geschrieben: 16.12.2025, 15:59 Das Laufwerk meines PC kann noch Kauf-DVDs lesen und abspielen, dann ist es wohl ein Hardware (Alters-) defekt.
Es kommen da bei alten Laufwerken in der Regel zwei Dinge zusammen, die fallende Leistung des Lasers altersbedingt, als auch die Verschmutzung der Linse durch Staub (Nikotin ganz schlimm) ebenfalls altersbedingt. Die Laserleistung wird im Betrieb gemessen und immer so nachgeregelt dass sie im Sollbereich liegt, irgendwann ist das aber am Ende und selbst bei maximaler Ansteuerung des Lasers nicht mehr ausreichend. Dagegen kannst du nichts tun. Aber den zweiten Faktor, die Verschmutzung, kann man verbessern. Mit etwas Glück ist sie nach der Reinigung (für eine Weile zumindest) im Regel-Sollbereich und das Brennen funzt wieder. Neu kaufen geht natürlich auch immer :-D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lazy Gun für den Beitrag:
Oldie BG
Oldie BG

Beitrag von Oldie BG »

Lazy Gun hat geschrieben: 16.12.2025, 21:16 [...] Die Laserleistung wird im Betrieb gemessen und immer so nachgeregelt dass sie im Sollbereich liegt, irgendwann ist das aber am Ende und selbst bei maximaler Ansteuerung des Lasers nicht mehr ausreichend. Dagegen kannst du nichts tun.
Gebrannte DVDs sahen bis vor kurzem von der Unterseite her immer gleichmäßig aus, die letzten, defekt gebrannten DVDs, hatten auf der Unterseite viele "Ringe", wie ein Baumscheibe, oder die Saturnringscheibe mit ihren vielen "Leerringen" :-D . Für 30€ habe ich ein externes Laufwerk bestellt und werde berichten.
Darmok
Danksagung erhalten: 765 Mal

Beitrag von Darmok »

Also mich nervt vor allem anderen, dass ich solch ein launenhafter Mensch bin. :(
Oldie BG

Beitrag von Oldie BG »

Darmok hat geschrieben: 19.12.2025, 12:18 Also mich nervt vor allem anderen, dass ich solch ein launenhafter Mensch bin. :(
An guter Laune ist doch nichts nerviges. :nein: ;) :-D
Darmok
Danksagung erhalten: 765 Mal

Beitrag von Darmok »

Oldie BG hat geschrieben: 19.12.2025, 12:47 An guter Laune ist doch nichts nerviges. :nein: ;) :-D
Die Vergänglichkeit an ihr nervt. :giggle:
Oldie BG

Beitrag von Oldie BG »

Immerzu gute Laune wäre auch nervig, die richtige Mischung und Dosierung macht's, man muss ja nicht gleich zum Grinch werden . . . :giggle:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Oldie BG für den Beitrag:
Darmok
Oldie BG

Beitrag von Oldie BG »

Oldie BG hat geschrieben: 17.12.2025, 11:43 [...] Für 30€ habe ich ein externes Laufwerk bestellt und werde berichten.

KLICK
Antworten