Von Wählern, Politikern und der Demokratie

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Laurin
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Die Grünen ... wo geht es hin?

Beitrag von Laurin »

Eisrose hat geschrieben: 13.10.2025, 11:01 ...
Aber dass "im Grunde nur Leute mit übergroßen Vermögen Präsident werden können", würde ich so nicht bestätigen, das ist zuletzt eher dem Zufall geschuldet. ...
Wie kommt es dann, dass die große Mehrzahl der US-Präsidenten Millionäre waren? Alle 'Zufall'? :gruebel:

Liste der Präsidenten der Vereinigten Staaten nach Nettovermögen
(Link repariert)

Wenn über 80% der US-Präsidenten Millionäre waren, obwohl der Anteil der Millionäre in der Bevölkerung unter 4% liegt, würde ich schon eher von einer Millionärokratie statt von einer Demokratie sprechen. Um sich auszumalen, welche Interessen die dann vertreten, braucht es auch nicht mehr viel Phantasie ...

:preif:
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 235 Mal

Re: Von Wählern, Politikern und der Demokratie

Beitrag von Gucky_Fan »

Gut dass soziale Medien noch mal ein Brandbeschleuniger sind ist ja klar, bloß wird auch da viel zu wenig getan. Zur Verzahnung, Rebecca, ich glaube ein Grundfehler der Jobcenter liegt darin, dass jede Kommune dran rumwurschteln kann und in der Einzelfallgerechtigkeit statt Pauschalen. Ich kenne das Beispiel Brillenersatz und vier Jobcenter machen es anders :-)
Dazu noch die eklatante Unfähigkeit, sich zu modernisieren und zu erklären wie bei der Wehrdientdebatte. Niemand fragt die Jugend, wie der Bundesschülersprecher sagte. Was dieses Pflichtjahr die Wirtschaft und die Lebensplanung der junen Männer betrifft, auch keiner.
Josiep
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von Josiep »

Wird der Benzko jetzt auch wegen Bestechung angeklagt?

Würde gerne wissen wie sich unser Bayern-Kabinet da raus redet zu erst Zieglein essen und dann Mios verteilen.

Wer als Beamter Werte über 10 € annimmt steht unter Verdacht der Vorteilsnahme. :help:

Den Müllman keinen 10er zuschieben weil er immer schön die Tonne aufs Grundstück stellt.

Den MInister das Salar bezahlen auch wen er Unvorteilhaft für die Bürger handelt und noch ein paar Geschenke annimmt. :klatsch:
Eisrose
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Eisrose »

Kleiner Vergleich von Jusos und AfD-Jugend:
Klassenkampf und Hitler-Parodie: Wo sich Jusos und AfD-Jugend erschreckend ähnlich sind

Einst waren die Jugendorganisationen die Avantgarde, heute wirken sie wie aus der Zeit gefallen: Die Parteitage der Jusos und der AfD-Jugend offenbaren einen erschreckenden Hang zur Radikalität. Beiden machen ähnliche Fehler.
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Reinhard
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Reinhard »

Eisrose hat geschrieben: 02.12.2025, 12:33 Kleiner Vergleich von Jusos und AfD-Jugend:
Ich überlege gerade, ob die Nachwuchsorganisationen der anderen Parteien da jetzt so viel anders sind? Der Kern der Kritik könnte da auch passen.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Eisrose
Danksagung erhalten: 401 Mal

Beitrag von Eisrose »

Reinhard hat geschrieben: 02.12.2025, 14:29
Eisrose hat geschrieben: 02.12.2025, 12:33 Kleiner Vergleich von Jusos und AfD-Jugend:
Ich überlege gerade, ob die Nachwuchsorganisationen der anderen Parteien da jetzt so viel anders sind? Der Kern der Kritik könnte da auch passen.
Ja, jetzt wo Du es sagst, fällt mir das auch auf. Da hat der Kommentator wohl einfach die Feststellung, dass die politische Jugend sehr oft radikaler und ideologisch klarer auftritt, einfach mal auf zwei aktuelle Jugendparteitage reduziert.

Und obendrein befürchte ich auch, dass er sich irrt, wenn er sagt, dass die AfD-Jugend mit ihrer "Geisteshaltung keine Schlacht gewinnen" kann. Gerade diese radikale Haltung wird gewählt. Und ja, da mag vieles wirklich Comedy sein. Nur diese Comedy gefällt und macht sie zum Gesprächsthema...
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
Laurin
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Laurin »

Klassenkampf und Hitler-Parodie: Wo sich Jusos und AfD-Jugend erschreckend ähnlich sind

Einst waren die Jugendorganisationen die Avantgarde, heute wirken sie wie aus der Zeit gefallen: Die Parteitage der Jusos und der AfD-Jugend offenbaren einen erschreckenden Hang zur Radikalität. Beiden machen ähnliche Fehler.
Ich denke es ist die Aufgabe der Jugendorganisationen, die Behäbigkeit der Alten aufzurütteln - und dazu darf man auch ein wenig 'radikal' sein. Eine Partei, die damit nicht mehr klarkommt, hat ein ernsthaftes Vergreisungsproblem.

Das Problem bei der AfD ist aber, dass die Mutterorganisation - im Gegensatz zu den Parteien der demokratischen Mitte - inzwischen selbst so radikal und extremistisch ist, dass eine weitere Radikalisierung seitens der Jugendorganisation sofort im verbotsfähigen Bereich landet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag:
Eisrose
Reinhard
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Reinhard »

Laurin hat geschrieben: 02.12.2025, 22:50 Das Problem bei der AfD ist aber, dass die Mutterorganisation - im Gegensatz zu den Parteien der demokratischen Mitte - inzwischen selbst so radikal und extremistisch ist, dass eine weitere Radikalisierung seitens der Jugendorganisation sofort im verbotsfähigen Bereich landet.
Das würde ich jetzt nicht als Problem, sondern als feature betrachten.

Aus Sicht vieler AfD Anhänger, weil sie genau das wollen und sie das "zahme" Auftreten vieler AfD Politiker bestenfalls als taktisches Manöver gutheißen.

Aus Sicht der Befürworter eines Verbotsverfahrens, weil es die Chance erhöht, dass da weiteres, verwertbares Material zusammenkommt, weil sich der Nachwuchs nicht so gut im Griff hat das zu verbergen.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Antworten