Als junge Person fand er, dass er teilweise übermäßig behütet wurde. Gegen Ende seines Lebens agierte er selbst als Lehrer und Beschützer von Jugendlichen, für die er letztlich sein Leben gab.
Auch er wurde in der ersten Mission, von der wir lesen, schwer verwundet. Für andere ging die Mission sogar tödlich aus. Gerettet wurden die Überlebenden von Perry Rhodan persönlich.
Avan Tacrol kam als "Jung-Haluter" in Band 2710 erstmals in die Serie, als er sich mit seinem Elter Luto Faonad (der dabei starb) und Icho Tolot mit dem Jaj Leza Vlyoth auf Kamaad herumschlagen musste. Später flog er mit nach Larhatoon, wo er trotz anderslauternder Textstelle in Band 2786 nicht blieb. Nach der Kaperung der CHUVANC wurde er einer der drei Pseudo-Geniferen der ATLANC und Kontaktperson zu den Tolocesten. Atlan bat ihn dann als Lehrer der Jung-Geniferen um Lua Virtanen und die Ziellos-Brüder zu agieren. In der Auseinandersetzung mit den Pionieren um Morgaine Sternenwaag opferte er sich dann im Unsteten Turm für seine überlebenden Schützlinge.
Hmmm. Ich tippe auf die Kechtin. (Jobonne handelt mit den Verantwortlichen ihres Senders einen Teil des Honorars für die Übertragung des Duells aus und stellt sich damit gegen das herrschende System der Media-Mütter.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!
― william hughes mearns: antigonish