Aurelia Bina

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Antworten
Kjeldahl
Danksagung erhalten: 14 Mal

Aurelia Bina

Beitrag von Kjeldahl »

Ahoi...

Aurelia Bina. Die Posmi. TLD Chefin und oft Hauptcharakter.
Ist sie jetzt eigentlich aus der Handlung endgültig herausgeschrieben worden?
War der Mord an ihr ein redaktioneller Schritt, weil der Charakter unliebsam wurde?
Wenn ja, warum?

In der kleinen Kartanin Miniserie gab es sie ja noch als "Backup"... Extrasinn Ersatz... War das ein Hintertürchen, um sie bei Bedarf wieder einbringen zu können?

Wie auch immer. Mir gefiel dieser Charakter.
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Aurelia Bina

Beitrag von Clark Flipper »

Keine Ahnung bin aktuellnichtinderHandlung, aller Dings wird die Figur von KNF in seinem letzten Interview erwähnt.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1190 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Sieht so aus...
Spoiler
Am 11. August 2250 NGZ wurde Aurelia Bina auf Luna von Cameron Rioz durch einen Funken der Schattenhand getötet. Um dies zu vertuschen, wurde ihr Körper von Rioz und Bonnifer dem Brennenden Nichts übergeben. (PR 3319)
Richard
Danksagung erhalten: 648 Mal

Beitrag von Richard »

Nun, Aurelia Bina war mE eine Art neue "Unsterbliche" - allein aufgrund ihrer Herkunft bzw. ihrer Genese.
Spoiler
Letztlich wäre es auch einfach sie aus einem halbwegs aktuellen Backup wieder neu zu erschaffen bzw. "wiederzubeleben". Nachdem dies offenbar nicht geschen ist ... gibt es offenbar keine entsprechend halbwegs aktuellen Backups oder aber BCH wollte Aurelia nicht mehr in der Handlung haben weil er einen eigenen TLD Chef einbringen wollte und mit dem womöglich weiterführende Pläne hat, die nicht mit einer Posmi funktionieren.

Clark Flipper
Danksagung erhalten: 192 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Nun hat der Klaus ja die Posmi gerade erwähnt und ich Frage mich nun, ob sie als "alte Bekannte" nicht plötzlich irgendwie wieder da sein wird. :gruebel:
Richard
Danksagung erhalten: 648 Mal

Beitrag von Richard »

Na dann gibts eventuell doch noch wo ein Backup ...
Kjeldahl
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Kjeldahl »

Ich hoffe ja darauf:

"Die Hauptfigur Suyemi Taeb kann in dem Minizyklus "Kartanin" auf dieses Backup von Aurelia Bina zugreifen. Es dient ihr als eine Art „künstlicher Extrasinn“, der sie berät und mit Informationen versorgt, ähnlich dem Extrasinn, den Atlan in der Hauptserie besitzt."

Handlungszeit: 2144 NGZ

Die Handlungszeit der aktuellen Handlung:
ca hundert Jahre später?

Könnte ein "revive" daher kommen?
Julian
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Julian »

Das ist so ein typisches Beispiel dafür warum ich eine Zeitlang NEO gelesen habe und dann irgendwann nur noch gekauft und nicht mehr gelesen.

Vielleicht hoffte ich doch als Sammler die irgendwann zweckbestimmt zu gebrauchen?

Jedenfalls mag ich es überhaupt nicht wenn von NEO da Dinge verändert werden die ich ursprünglich für mich stimmig als Erinnerung abgelegt hatte.

Ist zwar für NEO ein Renner, aber letztendlich sehe ich die Serie wohl in erster Linie als Nestbenutzer für die Original-Perry Rhodan Serie.

Die hier so unverblümt von den F(l)oristen als Classic bezeichnet wird.

Classic hört sich so unmodern an für mich.
In Bezug auf klassische Musik.

Gerade hier in der Serie wurden doch die Neuen Ideen per Schreiberling in die Welt gesetzt. Und auch mit dem neuen Wind in der Expose-Abteilung, wenn auch manchmal etwas zu frisch, kann ich mich jedenfalls mehr anfreunden als bisher dies ein Expose-Team bei mir erreichte.

Obwohl natürlich ganz klar der Macher und Entscheider vor allem im Hintergrund der Chef der Redaktion bleiben wird. Wünschen wir ihm halt dabei weiterhin eine gute Hand. :yes:
DisasterArea
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von DisasterArea »

Die Figur ist ja sehr beliebt, ich denke dass sie bald wieder in der Handlung auftaucht - z.B. im Rahmen der USO-/TLD-Unterwanderungsstoryline,ggf. in einer neuen Kokonmaske.
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

DisasterArea hat geschrieben: 20.11.2025, 23:17 Die Figur ist ja sehr beliebt, ich denke dass sie bald wieder in der Handlung auftaucht - z.B. im Rahmen der USO-/TLD-Unterwanderungsstoryline,ggf. in einer neuen Kokonmaske.
Also, ich brauche sie nicht.
Hybride Chimären die Menschen imitieren sind bei mir nicht beliebt.
Schon garnicht in Führungspositionen.
Echte Menschen, Typen eben, habe ich lieber in der Handlung.
Unterwandert in Kokonmaske ist bei PR nicht mehr originell.
Eric Manoli
Danksagung erhalten: 278 Mal

Beitrag von Eric Manoli »

Miras-Etrin hat geschrieben: 21.11.2025, 20:11
DisasterArea hat geschrieben: 20.11.2025, 23:17 Die Figur ist ja sehr beliebt, ich denke dass sie bald wieder in der Handlung auftaucht - z.B. im Rahmen der USO-/TLD-Unterwanderungsstoryline,ggf. in einer neuen Kokonmaske.
Also, ich brauche sie nicht.
Hybride Chimären die Menschen imitieren sind bei mir nicht beliebt.
Schon garnicht in Führungspositionen.
Echte Menschen, Typen eben, habe ich lieber in der Handlung.
Unterwandert in Kokonmaske ist bei PR nicht mehr originell.
Aber das ist eine reine Geschmacksfrage. Zur SF gehören menschenähnliche Roboter seit Asimov und auch bei PR haben sie eine lange Tradition, und ob Meech Hannigan oder Anson Argyris, sie hatten immer ihre Fans (mich eingeschlossen).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Eric Manoli für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tell SackettGuy Nelson
Das ist der Weg.
fenny
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von fenny »

Also ich mag eher die Roboter, die als Roboter auftreten, wie Augustus oder Blödel. Roboter. die sich als Menschen ausgeben, fand ich schon immer eher fragwürdig, egal ob Vario 500 oder Aurelia Bina.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fenny für den Beitrag:
Miras-Etrin
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 155 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

fenny hat geschrieben: 22.11.2025, 03:33 Also ich mag eher die Roboter, die als Roboter auftreten, wie Augustus oder Blödel. Roboter. die sich als Menschen ausgeben, fand ich schon immer eher fragwürdig, egal ob Vario 500 oder Aurelia Bina.
Das sehe ich genauso.
Natürlich verstehe ich, daß solche Geschöpfe eine große Faszination auf viele Leser ausüben.
Mir gefällt die Vorstellung jedoch nicht, daß sie sehr viel Macht bekommen über viele Menschen, wie eine TLD-Chefin
zwangsläufig. Das ist mir suspekt - meine persönliche Meinung.
ParaMag
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ParaMag »

Also mir fehlen solche Figuren, Roboter die nicht zu SF gehören? Ich glaube da wäre ich im falschen Film.
Es ist doch heute schon so das wir von Algorithmen abhängig sind, man denke nur an die Schufa deren Bewertung entscheidet ob ich Kreditwürdig bin oder nicht bzw. wie teuer es für mich wird. (Der Schufa geht zwar etwas an den Kragen, ändert aber nichts am Ergebniss, Computeralgoriten entscheiden über mich). Bei Versicherungen das gleiche Spiel. Bauchgrimm bei Akteuren die keine „Lebewesen“ sind ist meiner Meinung fehl am Platz. Was nützt mir ein Lebewesen das Entscheidet aber in seiner Funktion absolut ungeeignet ist? Oder sogar mir Schaden will! Absolute Sicherheit ist eine Illusion. Wenn einer was machen möchte findet immer einen Weg.

Mir sind Figuren die Reizpunkte setzen positiv oder negativ wesentlich wichtiger. Aurelia wurde auf jeden Fall oft Menschlicher Beschrieben als ihre Fleischlichen Akteure. Aurelia Bina, VARIO500, LAIRE, die CAIROL Serie, die Cybernetischen Zivilisationen, Suyemi Taeb, Gry O'Shannon, Damar Feyerlant, Antanas Lato aus der kürzeren Vergangenheit (die Reihe könnte Endlos fortgesetzt werden) machen erst die ganze Sache Rund.

Also von daher gehören Sie, für mich, definitiv dazu und ohne Sie wäre gerade eine SF Serie viel ärmer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ParaMag für den Beitrag:
DisasterArea
»Ein Experte ist jemand, der in einem begrenzten Bereich schon alle möglichen Fehler gemacht hat.«
NIELS BOHR (1885-1962), dänischer Physiker und Nobelpreisträger
Antworten