Der normalste und sogar ganz banale Weg wäre der gewesen, die kleine AM-Bombe unmittelbar nach der Evakuierung über die aufgebaute Verbindung durch den Transmitter nach unten in die Anlage zu schicken.
Selbst Rhodan äußert kurz zuvor noch stärkste Zweifel:
"Aus dem All würde sich das allerdings wegen der Siedlung verbieten, selbst wenn Oberleutnant Verol seinen Fokusbeschuss tatsächlich hinbekommen würde."
Zum jetzigen Zeitpunkt denke ich, es ist am wahrscheinlichsten, dass mit dem vorliegenden Themsen-Roman der Versuch gestartet wird, eine unkonventionelle und namentlich in vielen Positionen benannte Nebenhelden-Crew vorzustellen, der wir vermutlich noch öfter begegnen werden: Die Crew der SHIKARI.
Möglicherweise ist das der Beginn von Erzählungen mit einer übersichtlichen und künftig wiedererkennbaren Protagonistengruppe wie es schon öfter von Lesern gefordert wurde, die sich gerne an
Vivier Bontainer, Don Redhorse, Tschai Kulu, Nikki Frickel & Nachtbummler von Waigeo oder etwa die PALADIN-Besatzung unter Harl Dephin (Thunderbolts) erinnern.
Vorgestellt wird uns das Szenario SHIKARI aus Sicht des Neuankömmlings Leutnant Viktoria Hernandez:
"sicherlich nicht alles an Bord der SHIKARI so lief wie auf anderen Schiffen.
Als Teil des erst in diesem Jahr gegründeten Eingreifkontingents der Liga-Flotte, das auf schnelle Einsätze in potenziell feindlichem Gebiet spezialisiert war, hatte es logischerweise nicht nur eine ungewöhnliche Bandbreite an Einsatzmaterialien an Bord, sondern auch ungewöhnlich kreative Köpfe.
»Wenn das ein repräsentatives Bild davon ist, wie der Dienst an Bord der SHIKARI läuft, würde es mich sehr freuen, wenn ich nach dem Ende des Einsatzes an Bord bleiben könnte.«
Es werden dann etliche Namen genannt wie z.B. Kommandant
Ra'U Reynolds, Roryc Lewlow, Courtney LaFlor, Christo Barton,
Robert Verol, Poppea da Perira, Flores Jenson, Yok-Dar, der dann später durch Viktoria Hernandez ersetzt wird.
Die Meisten unter ihnen werden mit ungewöhnlichen Attributen bezüglich unkonventioneller Fähigkeiten beschrieben.
Ich denke, dass wir der "Puppenstubenkommune" SHIKARI vielleicht noch öfter begegnen werden.
