Das ist einer der Gründe, warum ich oben geschrieben habe, dass China die neuen Kohlekraftwerke möglicherweise 40, sicher aber 20 Jahre betreiben wird. Die bauen die Dinger nicht um die morgen abzuschalten, sondern um jetzt gemeinsam mit den anderen Kraftwerken, von Kernkraft über Wasser bis zu Wind und Sonne einen stabile, sichere, steigende Energieversorgung zu optimalen Kosten darstellen zu können. Das ist deren Fokus. Wenn Wind und Sonne in Zukunft mehr liefern, werden die Kohle reduzieren. Und zwar ganz einfach weil die variablen Kosten von Kohlestrom höher sind. Aber da ist erst mal noch kein Klimaschutzgedanke dahinter, sondern eben Versorgungssicherheit und Kosten.giffi marauder hat geschrieben: ↑17.11.2025, 15:14 Richtig ist, dass China viele Kohlekraftwerke baut, das bedeutet aber nicht automatisch, dass dort insgesamt mehr Kohle verstromt wird.
Tatsächlich geht der "Kohlestrom" auch absolut zurück und nicht nur realtiv durch die massiv steigende Stromproduktion aus alternativen Quellen.
https://finanzmarktwelt.de/warum-china- ... zt-369795/
Da wir uns etwas stärker/früher auf Klimaschutz konzentrieren als die meisten Länder ist bei uns die Kilowattstunde völlig überraschend etwas teurer, weil wir uns den Freiheitsgrad einfach bei Bedarf mehr CO2 auszustoßen aus eigenem Antrieb versagen. Da ist erst mal nicht viel überraschendes dabei. Langfristig bin ich relativ sicher, das China schneller seinen CO2 Fußabdruck reduzieren wird als die USA, weil die da völlig unideologisch die regenerativen Energien puschen um die Kosten zu optimieren und die Energieimporte zu senken. Aber bis dahin hauen die auch raus was in den Heizkessel passt, solange das wirtschaftlich Sinn macht. Und bei der Menge wird es uns schwer fallen, da einen zusätzlichen Beitrag zu leisten der über statistisches Rauschen in der CO2 Kurve hinausgeht. Oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit wird die Transformation zur CO2 freien Gesellschaft eben aufwändig und teuer. Wir können ganz sicher davon ausgehen, das sich China nicht schneller als diese Grenzgeschwindigkeit transformieren wird. Und was die USA, oder auch die arabischen Öl-Staaten, Venezuela, Russland... bezüglich dieses Themas so treiben, da fällt man wirklich vom Glauben an die Menschheit ab.