Aktuelles aus der Welt von PR bzw. von der HP

Allgemeine Themen zur Perry Rhodan-Serie
Richard
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Aktuelles aus der Welt von PR bzw. von der HP

Beitrag von Richard »

Ah ok; aktuell ist man gerade im Endspurt des Tarkan Zyklusses und Bully wird gewissermassen "mit in die Zukunft" genommen (davon weiss er aber noch nichts, müsste aber zu dem Zeitpunkt schon längst von EV und KM so geplant gewesen sein).
Tifflor
Danksagung erhalten: 141 Mal

Beitrag von Tifflor »

Richard hat geschrieben: 28.10.2025, 16:54 Ah ok; aktuell ist man gerade im Endspurt des Tarkan Zyklusses
Ja, der Abschluss erfolgt dann im nächsten Band und im übernächsten, der im Mai 2026 erscheint, geht's dann mit dem Cantaro-Zyklus los. Darauf freue ich mich schon :-)
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Richard

Beitrag von Richard »

Clark Flipper hat geschrieben: 26.10.2025, 14:17 Ja, Preise sind für den Bernd ganz wichtig. :yes:
Der war allerdings nicht für ihn selber ;)
Richard

Beitrag von Richard »

Tifflor hat geschrieben: 28.10.2025, 20:06 Ja, der Abschluss erfolgt dann im nächsten Band und im übernächsten, der im Mai 2026 erscheint, geht's dann mit dem Cantaro-Zyklus los. Darauf freue ich mich schon :-)
Mit dem Tarkanzyklus ging auch sowas wie die kosmische Phase, die WiVo eingeläutet hat, zu Ende. Der Cantarozyklus war schon in ein heftiger Einschnitt in der PR Historie - in mehrfacher Hinsicht.
Obwohl meiner Erinnerung nach in der Zeit der Tarkanzyklus schon ziemlich "gegessen" war (das Ende war durchaus absehbar und auch wie ESTARTU auferstehen würde war schon klar) empfand ich diese Phase immer noch als spannend; es gibt letztlich um das wo und wie und was nun mit Afu Metam & Co passieren würde.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Tifflor
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Richard hat geschrieben: 28.10.2025, 21:14
Clark Flipper hat geschrieben: 26.10.2025, 14:17 Ja, Preise sind für den Bernd ganz wichtig. :yes:
Der war allerdings nicht für ihn selber ;)
Preis ist Preis, wieso, weshalb, warum spielt da keine Rolle. :-))
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

(...) dann wird Perry Rhodan durch einen Notruf aufgeschreckt.
Das Signal führt seine Gefährten und ihn zum Pulsar Vela und in einen anderen Kosmos. Dort erfahren sie, dass ein sogenanntes Konzil der Sieben einen Generalangriff auf die Milchstraße vorbereitet.
Nachdem sie es geschafft haben, die Erde vor dieser Bedrohung zu warnen, fällt Perry Rhodan in ein rätselhaftes Koma. Er taucht in das Bewusstsein eines uralten Wesens ein und durchlebt auf diese Weise viele Milliarden Jahre.
Rhodan wird Zeuge, wie sieben mächtige Völker versuchen, den Untergang ihres sterbenden Universums zu überleben – hierzu gründen sie das Konzil ...
Ich finde, das klingt alles ziemlich "konstruiert"...
Durch einen "Notruf" erfährt man von einer Gefahr und nachdem gewarnt wurde, fällt Perry ins Koma, taucht im Bewusstsein eines Wesens wieder auf, durchlebt Milliarden (!) Jahre und erfährt, wie die aktuelle Gefahr entstand... :blink: :wacko:
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 185 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Wir haben doch keine Zeit... :-))

Beitrag von Tifflor »

Tell Sackett hat geschrieben: 29.10.2025, 13:36
(...) dann wird Perry Rhodan durch einen Notruf aufgeschreckt.
Das Signal führt seine Gefährten und ihn zum Pulsar Vela und in einen anderen Kosmos. Dort erfahren sie, dass ein sogenanntes Konzil der Sieben einen Generalangriff auf die Milchstraße vorbereitet.
Nachdem sie es geschafft haben, die Erde vor dieser Bedrohung zu warnen, fällt Perry Rhodan in ein rätselhaftes Koma. Er taucht in das Bewusstsein eines uralten Wesens ein und durchlebt auf diese Weise viele Milliarden Jahre.
Rhodan wird Zeuge, wie sieben mächtige Völker versuchen, den Untergang ihres sterbenden Universums zu überleben – hierzu gründen sie das Konzil ...
Ich finde, das klingt alles ziemlich "konstruiert"...
Durch einen "Notruf" erfährt man von einer Gefahr und nachdem gewarnt wurde, fällt Perry ins Koma, taucht im Bewusstsein eines Wesens wieder auf, durchlebt Milliarden (!) Jahre und erfährt, wie die aktuelle Gefahr entstand... :blink: :wacko:
Die Beschreibung erinnert mich irgendwie an früher, wenn Clark Darlton nicht genug Stoff für einen Roman hatte und eben mal Ernst Ellert oder einen Teleporter für 30 Seiten durch Raum und Zeit geschleudert hat und dieser dort ua die Geschichte irgendwelcher Fremdwesen durchlebt hat.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tifflor für den Beitrag:
thinman
starball
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von starball »

Wobei ich mich an keinen Darlton-Roman erinnern kann, bei dem solche "Exkursionen" für mich nicht in sich stimmig erschienen.

Bei NEO hingegen wird dieser "kleine Kunstgriff" offenbar angewendet, um noch irgendwie die Kurve zum Großen Ganzen zu bekommen. Immerhin hat NEO inzwischen einige Themen aufgegriffen, die den ersten "Großzyklus" aus der Ära von Willi Voltz von Band 650 bis, ja, eigentlich bis Band 1000 geprägt haben und einige sogar weit darüber hinaus. Nur dass NEO die Reihenfolge aus der Erstauflage fröhlich durcheinander gemischt hat: Erst kamen die Horden von Garbesch ins Spiel (in der EA nach Band 950), dann die Aphilie (EA ab Band 700), zwischendurch wurde mal en passant der KLOTZ erwähnt (EA ab Band 1300), dann noch die Hamamesch mit ihre kosmischen Kontoren (EA ab Band 1750) und jetzt die Rolle rückwärts Richtung Konzil (EA 650 - 699).

Solche akrobatischen Übungen ohne Verletzungen oder Unfälle hinzubekommen, ist anspruchsvoll und ich bin sehr gespannt, mit welchem Gefühl ich das Ende der PULSAR-Staffel erleben werde. Zum Glück hat ja der Chefredakteur bei Facebook in einer Antwort auf eine Lesermeinung schon angedeutet, dass deren Geschichte mit 10 Bänden noch nicht auserzählt sei.

Kiekt wi mol!
Richard

Beitrag von Richard »

Diese Dinge gab es in der EA natürlich auch schon bevor sie in der EA thematisiert wurden (also dem Zeitablauf geschuldet).
Einzig die Erweckung der Horden von Garbesch durch die Weltraumbeben ist an einem bestimmten Zeitpunkt gebunden wobei natürlich die Horden an sich (mit Amtranik im Tiefschlaf) auch bis zur Erweckung vorhanden waren.
Bei NEO kann man so gesehen mal die eine und dann auch die andere Thematik ansprechen. Die Frage ist mE halt, ob man inwieweit man manche Gefahren adaptieren muss sodass sie zum jeweilgen Stand der NEO Technik der Terraner/Galaktiker passen.
Tifflor

Beitrag von Tifflor »

starball hat geschrieben: 30.10.2025, 11:03 Wobei ich mich an keinen Darlton-Roman erinnern kann, bei dem solche "Exkursionen" für mich nicht in sich stimmig erschienen.
Stimmig waren sie schon, aber mit der eigentlich (Haupt-)Handlung des jeweiligen Romans hatten sie meistens nichts zu tun. Man hat in der Regel schon gemerkt, dass der gute Walter das entweder eingebaut hat, weil er gerade Lust auf eines seiner Lieblingsthemen Zeitreise hatte oder weil er den Roman füllen musste - oder ggfs eine Msichung aus beiden.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1112 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Das Motiv ist nicht übel...aber nicht als T-Shirt...
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 389 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Tell Sackett hat geschrieben: 31.10.2025, 12:31
Das Motiv ist nicht übel...aber nicht als T-Shirt...
Es gibt da einen Thread da gibt es hunderte Heldenmotive die für T-Shirts geeigneter wären. :rolleyes:
Antworten