Vielleicht nicht zu sehr im Klein/Klein und beim Topic bleiben? Ausrichtung und Zukunft der PR Serie. Das sollte ja mehr in die Zukunft gerichtet sein, als wer jetzt früher wann und wo Redakteur/Lektor gewesen ist.
Und, um mal etwas Positives zu sagen: Ich finde es sehr gut, dass sie wieder angefangen haben, die Hefte auch nach Zyklus zu nummerieren. Ich denke, dass es das Neueinsteigern leichter macht (in Sachen Hemmschwelle), den Romanen eine Chance zu geben, wenn sie wissen, dass sie irgendwo an einem inhaltlichen Startpunkt einsteigen und eben nicht "mittendrin".
Wäre auch mein Tipp gewesen. ich fand das damals beim Sternenozean schon gut. Wobei es sicher hilfreich ist, dann hier die Zyklen nicht länger als 50 Bände zu machen... denn sonst wirkt es wieder abschreckend.
Ich glaube sogar, dass eine kleinere Unterteilung in 25er Zyklen helfen könnte hier mehr Neuleser zu gewinnen (und es wäre jetzt nicht das Problem bei den Handlungsbögen, die wir haben, hier nochmal inhaltich formell zu unterscheiden). Damit hätten wir quasi 2 x Startpunkte für Neuleser pro Jahr.
Allgemein finde ich gut, dass die Serie sich jetzt wieder etwas mehr mit dem Alltag auch in Terrania auseinandergesetzt hat. Es war zwar von der Geschichte, die dort erzählt wurde, nicht mein persönlicher Lieblingsplot, aber es erdet die Serie für Neuleser, die damit eine bessere Einstiegsmöglichkeit haben.
Ist man schockiert, wenn man sieht, dass es quasi nur eine zukunftsverbrämte und technologisierte Darstellung unserer heutigen Gesellschaft ist? Ich glaube in der Masse nicht. Ein Neuleser steigt nicht ein, weil er eine Zukunftsvision lesen will, zu der er keinen Anschluss mehr hat (oder 1000 Bände nachholen muss, um den Anschluss zu bekommen).
Nein, ich denke er will, von dort, wo er jetzt ist mitgenommen werden. Natürlich kann das nicht jeder Roman liefern, aber gerade die Zyklusanfänge darauf auszurichten, und bei der Geschichtenerzählung da eine gewisse Bodenständigkeit zu bewahren finde ich gut.
Allein vermisse ich meine Flaggschiff-Riesenraumer

Vielleicht bekommt zumindest Perry im nächsten Zyklus eines (da ich ja vermute, dass der Phoenix auf der "Wir suchen Gucky-Tour" ist.).