Wenn man aber bedenkt, wie lange schon Klaus hier das "sagen" hat, muss man sich dann nicht eher Fragen wieviel von Klaus in den jeweiligen Zyklen seit dem steckt?

Da hast du sicher Recht. Klaus steuert die Serie offiziell glaube ich seid Band 1800 und somit ist er wohl am längsten Federführend.Clark Flipper hat geschrieben: ↑18.10.2025, 19:49 Ich finde es sehr interessant das man auch heute noch diese Entwicklungen (KH&WiVo) als Maßstab sieht.
Wenn man aber bedenkt, wie lange schon Klaus hier das "sagen" hat, muss man sich dann nicht eher Fragen wieviel von Klaus in den jeweiligen Zyklen seit dem steckt?![]()
In meiner Erinnerung ist jetzt die Gruppe der Grauen Lords jetzt nicht unbedingt positiv besetzt; siehst du das anders, da du Altleser (zu denen du dich selber zählst) als Graue Lords bezeichnest?Ennerhahl hat geschrieben: ↑18.10.2025, 19:42Tell Sackett hat geschrieben: ↑18.10.2025, 19:02 Wenn das wirklich so wäre, sollte man es vielleicht beenden. Wenn man nichts mehr zu erzählen hat.
Es gibt ja durchaus Leser, die eben noch nicht alles gelesen haben.
Und selbst die Grauen Lords (=Altleser) müssen sich ja nicht zwingenderweise langweilen.
Tue ich jedenfalls nicht.
.....
Tell Sackett hat geschrieben: ↑18.10.2025, 20:09 Er rangiert für mich eher bei Schelwokat und Marzin.
Somit sollte er schon auf den Zyklus: Die Hamamesch seinenhttps://www.perrypedia.de/wiki/Klaus_N._Frick hat geschrieben:Als der bisherige Chefredakteur, Dr. Florian F. Marzin, den Verlag verließ, übernahm Klaus Frick 1995 die Redaktionsleitung, damit umfasste seine Verantwortung alle PERRY RHODAN-Serien
Der alte Lachsack ist aber nur sporadisch in der Handlung aufgetaucht.
So viel Einfluss nahmen aber die vorherigen Chefredakteure meines Wissens nicht.Clark Flipper hat geschrieben: ↑18.10.2025, 21:26Tell Sackett hat geschrieben: ↑18.10.2025, 20:09 Er rangiert für mich eher bei Schelwokat und Marzin.Somit sollte er schon auf den Zyklus: Die Hamamesch seinenhttps://www.perrypedia.de/wiki/Klaus_N._Frick hat geschrieben:Als der bisherige Chefredakteur, Dr. Florian F. Marzin, den Verlag verließ, übernahm Klaus Frick 1995 die Redaktionsleitung, damit umfasste seine Verantwortung alle PERRY RHODAN-Serien
erst Einfluss gehabt haben, das wäre Stand heute die halbe Serie.
Wir wissen auch, daß Klaus neben seinem guten Verhältnis zu den Expokraten, bei deren Entscheidungen doch immer irgendwie das letzte Wort hatte.
Ich finde, das macht ihn in der Serie ziemlich einzigartig.
Klaus auf Bluesky vor ca. 4 Monaten:Clark Flipper hat geschrieben: ↑19.10.2025, 05:18 Das sehe ich genauso, auch für mich hat sich mit Klaus eine größere Einflussnahme festgesetzt. (...)
In wie weit allerdings die Autor sich davon inspiriert oder mit Ansagen konfrontiert sahen, das kann man hier wohl nicht genau
Überprüfen, da ich davon ausgehe das man damit nicht hausieren geht.
Eine direkte Einflussnahme auf die künstlerischen Erzeugnisse liegt schon vor...Nachdem ich heute morgen – mit einer Tasse Kaffee neben mir – noch daheim einiges in Manuskripten gelesen habe, muss ich mich heute darum kümmern, dass ich die Autorinnen und Autoren mit Rückmeldungen versorge. Nicht alles hat mir gefallen, auch wenn ich wirklich mehr Lob als Kritik zu äußern habe.
Ich hielte es für naiv, wenn man behaupten würde, er würde die Serie nicht nach seinen Vorstellungen beeinflussen.Clark Flipper hat geschrieben: ↑19.10.2025, 05:18 Klaus eigene Arbeit als Autor und
sein Vergangenheit als Fan, wo er schon früh klare Vorstellungen von dem was in der Serie zu passieren hatte und auch seine Meinung in aktiver Weise veröffentlichte.
Mir gefällt einfach die Bezeichnung, unabhängig vom Kontext
Stimmt natürlich, aber wer mittendrin liest oder anfängt zu lesen kommt meist früher oder später auf die Idee, auch mal in die aktuellen Sachen zu schauen. Und so jemand ist wahrscheinlich empfänglicher für Wow- und Aha-Effekte als unsereins
Und das auch nur in den ersten drei Jahren. Zweiter Hälfte der 100er Bände nicht. MDI nicht, M 87 nicht, Cappins nicht, einmal kurz im Schwarm. Selbst im Kosmischen Schachspiel nur sehr im Hintergrund. Konzil der sieben auch erst im Mahlstrom der Sterne.
Doch. In den 40er Romanen, Handlungsort Gleam.Bertron Wohnaz hat geschrieben: ↑19.10.2025, 16:53 .........................
............. MDI nicht.....
Nimm noch den Faktor Zeit dazu.Tell Sackett hat geschrieben: ↑19.10.2025, 07:29 Möglicherweise aktuell sogar eindringlicher, als der eher unerfahrene Chefautor...aber das ist reine Spekulation.![]()
Jein.
Sowas könnte passieren aber ich glaube, da müsste vom Bauerverlag schon was ordentlich erfolgreiches aufgestellt werden.brotaufstrich hat geschrieben: ↑19.10.2025, 20:21 Es kann durchaus Geld verdient werden und trotzdem eingestellt werden.
Weil andere Projekte fürs gleiche Geld profitabler sind.
"Chefverwalter" passt mE jetzt nicht, wenn du jetzt damit KNF meinst. "Verwalten" impliziert bei mir eher mal auf den gleichen Dingen weitermachen und nichts neues probieren. Neues wird aktuell durchaus probiert.brotaufstrich hat geschrieben: ↑19.10.2025, 20:21 Aktuell läuft sie und der Chefverwalter versucht sie ordentlich voranzubringen in Sachen Neuakquise.