Von Wählern, Politikern und der Demokratie

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
Laurin
Danksagung erhalten: 478 Mal

Re: Die Grünen ... wo geht es hin?

Beitrag von Laurin »

Eisrose hat geschrieben: 13.10.2025, 11:01 ...
Aber dass "im Grunde nur Leute mit übergroßen Vermögen Präsident werden können", würde ich so nicht bestätigen, das ist zuletzt eher dem Zufall geschuldet. ...
Wie kommt es dann, dass die große Mehrzahl der US-Präsidenten Millionäre waren? Alle 'Zufall'? :gruebel:

Liste der Präsidenten der Vereinigten Staaten nach Nettovermögen
(Link repariert)

Wenn über 80% der US-Präsidenten Millionäre waren, obwohl der Anteil der Millionäre in der Bevölkerung unter 4% liegt, würde ich schon eher von einer Millionärokratie statt von einer Demokratie sprechen. Um sich auszumalen, welche Interessen die dann vertreten, braucht es auch nicht mehr viel Phantasie ...

:preif:
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 218 Mal

Re: Von Wählern, Politikern und der Demokratie

Beitrag von Gucky_Fan »

Gut dass soziale Medien noch mal ein Brandbeschleuniger sind ist ja klar, bloß wird auch da viel zu wenig getan. Zur Verzahnung, Rebecca, ich glaube ein Grundfehler der Jobcenter liegt darin, dass jede Kommune dran rumwurschteln kann und in der Einzelfallgerechtigkeit statt Pauschalen. Ich kenne das Beispiel Brillenersatz und vier Jobcenter machen es anders :-)
Dazu noch die eklatante Unfähigkeit, sich zu modernisieren und zu erklären wie bei der Wehrdientdebatte. Niemand fragt die Jugend, wie der Bundesschülersprecher sagte. Was dieses Pflichtjahr die Wirtschaft und die Lebensplanung der junen Männer betrifft, auch keiner.
Josiep
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Von Wählern, Politikern und der Demokratie

Beitrag von Josiep »

Wird der Benzko jetzt auch wegen Bestechung angeklagt?

Würde gerne wissen wie sich unser Bayern-Kabinet da raus redet zu erst Zieglein essen und dann Mios verteilen.

Wer als Beamter Werte über 10 € annimmt steht unter Verdacht der Vorteilsnahme. :help:

Den Müllman keinen 10er zuschieben weil er immer schön die Tonne aufs Grundstück stellt.

Den MInister das Salar bezahlen auch wen er Unvorteilhaft für die Bürger handelt und noch ein paar Geschenke annimmt. :klatsch:
Antworten