WeltCon 2026?

Fan-Termine, -Veranstaltungen, -Cons, -Stammtische, -Clubnachrichten, -Infos, -Homepages und -Events

Wer hätte an einem weiteren Perry Rhodan- WeltCon Interesse?

Die Umfrage läuft bis 31.12.2025, 22:13.

Ich hätte sehr großes Interesse und würde auch gerne teilnehmen
9
45%
Ich hätte zwar großes Interesse, bin nicht sicher ob ich auch teilnehme würde
1
5%
Ich bin noch unentschieden
2
10%
Ich habe eher wenig Interesse
2
10%
Ich habe überhaupt kein Interesse an einer solchen Veranstaltung
6
30%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Lion
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: WeltCon 2026?

Beitrag von Lion »

Roland_ZBV hat geschrieben: 09.10.2025, 21:27 Für 2026 sind bereits die PERRY RHODAN-Tage der PRFZ in Braunschweig vom 04.09.2026 bis 06.09.2026 im Kinder- und Jugendzentrum Mühle in Planung/Vorbereitung. Dieser Zeitraum ist zeitnah am 65. Geburtstag der Perry Rhodan Serie.
Ich möchte diesen bisher hier eingebrachten und unkommentierten Hinweis nochmals betonen: Pünktlich zum 65. Jubiläum der PR-Serie, wird es ein dem Verlag bekanntes Treffen in Braunschweig geben! Besucher aus der gesamten Welt dürfen daran teilnehmen, also wird es auch eine Art von WeltCon sein! Helfer sind auch noch willkommen, allerdings nur solche, die wirklich konstruktiv mitwirken wollen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lion für den Beitrag:
Laurin
Laurin
Danksagung erhalten: 478 Mal

Beitrag von Laurin »

Ich habe dazu mal eine Umfrage dran gehängt.

Eine entscheidende Hürde bleibt die Orga. Der Ablauf einer solchen Veranstaltung ist letzten Ende dafür entscheidend, ob daraus ein Image-Erfolg oder ein Image-Schaden für die Serie resultiert. Einen Image-Schaden möchte natürlich niemand. D.h. aber, man wird die Organisation einer solchen Veranstaltung nur Leuten anvertrauen, denen man auch die Kompetenz und die entsprechende Zuverlässigkeit zutraut. Vielleicht findet sich dies ja bei den Machern früherer Veranstaltungen - dürfte sonst aber ein Engpass sein.

Finanziell braucht es allerdings schon ein Budget, was die Anmietung einer Location, die Herstellung von Werbematerial, Flyern usw. erst einmal absichert. Ob die Refinanzierung durch Eintrittskarten dann funktioniert, wird man sehen, ich wäre da auch eher optimistisch. Einer privaten Person kann man das allerdings (schon aus Haftungsgründen) nicht aufbürden, und auch die meisten Fanclubs dürften damit überfordert sein.

Als neue Idee für die finanzielle Seite sollte man sich im Vorfeld vielleicht mal ein Crowdfunding überlegen, damit wird inzwischen ja so einiges gemacht, und darüber könnte man vielleicht auch die Fanbasis stärker einbeziehen und aktivieren. Aber auch dazu bräuchte es einen offiziellen Verantwortlichen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag:
Wulfman
Wulfman
Danksagung erhalten: 263 Mal

Beitrag von Wulfman »

PHOENIX hat geschrieben: 13.10.2025, 00:24 Warum sollten Fans Alles finanzieren und organisieren und Verlag und Redaktion tun garnichts?
Was ist denn los mit Dir!?
Hier hat doch niemand gesagt, dass der Verlag gar nichts tut. Es ging darum die Organisation zu erleichtern, sprich Location, Hostessen, Abrechnung, Eintrittskartenmanagement, Bestuhlung, Videoanlage, Technik, etc. Die Redaktion hat dann immer noch jede Menge um die Ohren die Inhalte zu liefern. Irgendwer muss auf die Bühne, sich ein Programm überlegen, takten, einstudieren, die richtigen Leute finden, etc. Das sind unter anderem hauptsächlich Verlagsangestellte, Autoren, Zeichner, etc. Warst Du noch nie auf einem Con?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wulfman für den Beitrag:
Laurin
Lion
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von Lion »

Wulfman hat geschrieben: 13.10.2025, 09:22
PHOENIX hat geschrieben: 13.10.2025, 00:24 Warum sollten Fans Alles finanzieren und organisieren und Verlag und Redaktion tun garnichts?
Was ist denn los mit Dir!?
Hier hat doch niemand gesagt, dass der Verlag gar nichts tut. Es ging darum die Organisation zu erleichtern, sprich Location, Hostessen, Abrechnung, Eintrittskartenmanagement, Bestuhlung, Videoanlage, Technik, etc. Die Redaktion hat dann immer noch jede Menge um die Ohren die Inhalte zu liefern. Irgendwer muss auf die Bühne, sich ein Programm überlegen, takten, einstudieren, die richtigen Leute finden, etc. Das sind unter anderem hauptsächlich Verlagsangestellte, Autoren, Zeichner, etc. Warst Du noch nie auf einem Con?
Was ist mit Euch los? In welcher Zeitlinie seid ihr falsch abgebogen?

Die FanZentrale bietet euch das Alles! (allerdings ohne Hostessen). Die 6. PR-Tage finden vom 4.9. bis 6.9.2026 in Braunschweig statt. Es wird allerdings Eintritt erhoben und man muss sich selbst dorthin bewegen. Autoren und die Redaktion werden uns dabei unterstützen. https://www.prfz.info/prtage.html.
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1050 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Größer wird's wahrscheinlich nicht mehr.
Garching und Braunschweig sind wohl einen Con betreffend das größte, was du kriegen wirst.

Die damaligen WeltCons mit ausländischen Gästen, nahezu allen Autoren und einigen Stargästen sind heute wohl nicht mehr erreichbar; auch mit Hilfe des Verlages nicht.

Schau dich im Buchhandel um. Die Bücher mit den farbigen Buchschnitten dominieren eigentlich überall das Bild und hier in meinem Umfeld kommen an zweiter Stelle dann Thriller und Spannungsliteratur. Selbst das Fantasy-Angebot ist noch gut drei Mal größer als die völlig wahllos ausgestellten SF-Bücher. :(

Die Vorstellung an einem solchen Großereignis mal teilzunehmen, hat sicher etwas reizvolles, aber der Stellenwert der Literatur im Allgemeinen hat sich eben gewandelt... :(

Bild
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

Wobei Braunschweig und München immer nett sind von der Stimmung her.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gucky_Fan für den Beitrag:
Wulfman
Wulfman
Danksagung erhalten: 263 Mal

Beitrag von Wulfman »

Ich war auf den letzten fünf GarchingCons glaube ich und den WeltCons 2000 und 2011 und es war immer ein tolles Erlebnis. Ich kann es jedem empfehlen. Braunschweig war mir bisher zu weit zu fahren.
Zuletzt geändert von Wulfman am 13.10.2025, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
PHOENIX
Danksagung erhalten: 481 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Gucky_Fan hat geschrieben: 13.10.2025, 10:53 Wobei Braunschweig und München immer nett sind von der Stimmung her.
Ja! Und das ist genau der Punkt!
Beides sind vom Charakter her Fantreffen, gemütliche Zusammenkünfte, Sache der Fans, von den Fans getragen und selbstverständlich zu tragen!

Der von Tell Sackett hier eingestellte Flyer bzw. das Plakat des Weltcons 1980 in Mannheim zeigt exakt den völlig anderen Ansatz des damaligen Großtreffens, hinter dem tatsächlich der PABEL-Verlag stand. Mit Geld- und Sachpreisverleihungen in Wettbewerben etc.! 20.000 DM Preisgeld war für die damalige Zeit schon eine ordentliche Summe.

Heute können oder wollen sich die Offiziellen der Serie bzw. bei BAUER nicht mehr finanziell engagieren.
Und deshalb ist Alles, was zustandekommen könnte, eine Fanbaseveranstaltung wie in Braunschweig oder München!
Jedenfalls kein Weltcon im Sinne eines vom Anbieter auch monetär wesentlich mitgetragenen Jubiläums-Fan-Meetings mit Imagepflege und zur Außenwerbung.

Und exakt diesen Unterschied muss man auch glasklar so benennen!
Ad Astra!
Tell Sackett

Wulfman hat geschrieben: 13.10.2025, 12:11 Ich war auf den letzten fünf GarchingCons (...) Braunschweig war mir bisher zu weit zu fahren.
Bei mir ist es genau umgekehrt... :-)
starball
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von starball »

Wulfman hält flammende Plädoyers (bravo dafür!), Tell ist skeptisch, Phoenix ätzt, sich selbst ca. alle 6 Tage wiederholend (weil häufige Penetration ja auch schwache Argumente immer besser macht), ich würde mich einfach freuen, wenn es nochmal einen WELTCON gäbe.

An dieser Stelle wäre, meine ich, wirklich die Zeit, mal zu hören, wie die Macher darüber denken. Aber wie? KNF ist hier bekanntlich nur Mit-Leser, aber nicht aktiv. Und wen man im Bauer-Kosmos (und an welchem Punkt) ansprechen sollte... Da fehlt mir jegliche Fantasie.

Wir schlichte Foristen haben m.E. jedenfalls unsere Standpunkte ausgetauscht, Begeisterung geteilt, mögliche Stolpersteine benannt und Phoenix die Möglichkeit gegeben, uns am Schatz seiner (bedauerlicherweise negativ geprägten) Ansichten teilhaben zu lassen. Hilfreich wären vielleicht noch viele Klicks in der Abstimmung. Je größer das Meinungsbild desto - ähem - repräsentativer.

Oder sehe ich das alles falsch?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor starball für den Beitrag (Insgesamt 4):
Graf MaunzyWulfmanLaurinkad
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 358 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

starball hat geschrieben: 13.10.2025, 13:22 Oder sehe ich das alles falsch?
:-)
Tell Sackett

starball hat geschrieben: 13.10.2025, 13:22 (...)
An dieser Stelle wäre, meine ich, wirklich die Zeit, mal zu hören, wie die Macher darüber denken. Aber wie?(...)
nichts leicher, als das... :-)
PHOENIX
Danksagung erhalten: 481 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Entgegen anderer Ansicht "ätze" ich nicht, sondern stelle nur fest, dass ein Garching-Con oder Braunschweig-Con mit den überwiegend ortsnäheren Fanbesuchern einer anderen Kategorie von Treffs angehören als ein hypothetischer "Jubiläums-PR-Welt-Con" des Jahres 2026 oder nachfolgend!

Hoffentlich von der Besucherzahl und der internationalen Aufstellung her, zumindest aber vom finanziellen, organisatorischen und Professionalitäts-Ansatz!

Dahinter muss offiziell der Verlag stehen wie einst PABEL in Mannheim.
Sonst bleibt es ein wohlvorbereitetes, aber letzlich mehr oder minder privates oder semiprivates Treffen von Altabiturienten mehrerer Jahrgänge, wo halt auch ein paar interessierte pensionierte und aktive Lehrer des örtlichen Gymnasiums vorbeischauen und vielleicht auf Einladung der momentane Schulleiter einen kurzen Vortrag über die Oberschule zwischen Gründung, Heute und Zukunft hält.

Alles sehr schön, aber kein offiziell bestallter Welt-Con.
Wenn man es so will, kann man es bei Garching und Braunschweig belassen.
Ad Astra!
Laurin
Danksagung erhalten: 478 Mal

Moderationshinweis

Beitrag von Laurin »

>>> Es geht hier um den Wunsch von Perry Rhodan-Lesern und -Fans nach einem zukünftigen WeltCon <<<

Auch wenn man sich dem nicht anschließen mag, sollte ein solcher Wunsch respektiert werden. Wer kein Interesse an einer solchen Veranstaltung hat, wird ja nicht gezwungen zu einem WeltCon gehen, sollte aber genügend Konzilianz haben die Befürworter einer solchen Idee sich austauschen zu lassen, ohne das Thema immer wieder mit negativen Beiträgen zu fluten bzw. zu unterminieren.

Eine Reihe eher destruktiver Beiträge sind daher ins 'Failed' gewandert. Bitte bleibt konstruktiv.

Mod Laurin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Laurin für den Beitrag (Insgesamt 2):
TennesseeWulfman
Tifflor
Danksagung erhalten: 122 Mal

Beitrag von Tifflor »

Ich habe die Option "ich habe sehr großes Interesse und würde gerne teilnehmen" angeklickt.

Allerdings glaube ich nicht, dass es nochmals einen Weltcon wie in den guten alten Zeiten (TM) geben wird.

Manche haben ja vorgeschlagen, einen der bestehenden Cons (Garching/Braunschweig) einfach zu erweitern. Das Problem ist, dass dann die Location nicht mehr ausreicht. Selbst wenn keine 2000 - 3000 Leute mehr kommen, sondern nur noch 1000, reicht Garching nicht mehr aus (Braunschweig kenne ich nicht, aber nach dem was ich gehört habe, dürfte es da ähnlich sein). Dh man muss auf größere Hallen ausweichen. Die gibt es meistens nur in größeren Städten, sind dann dort aber gleich auch nochmal merklich teurer. Man kann nicht rechnen eine doppelt so große Halle in München kostet das Doppelte wie in Garching, da kommt dann noch der Münchenzuschlag. Und alleine mit der Hallenmiete ist es ja auch nicht getan. Alleine die Unterbringung der Ehrengäste kostet in einer Stadt wie München in der Regel mehr plus alles weitere.
Und damit sind dann auch private Fanorganisationen schnell an ihrer finanziellen Belastungsgrenze. Und alleine zu hoffen, das über den Eintritt reinzuholen, ist riskant. Je höher der Preis, um so geringer die Beteiligung, ein Teufelskreis.
Also müsste letztendlich der Verlag dahinter stehen. Und diese Entscheidung wird sicher nicht in Rastatt getroffen, sondern in Hamburg.
Und das daran kein allzugroßes Interesse mehr besteht, hat die stark geschrumpfte Veranstaltung zu Band 3000 gezeigt.

Also wünschen täte ich mir einen PR Weltcon, dran glauben tue ich leider nicht. Würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen. :unsure:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tifflor für den Beitrag (Insgesamt 3):
PHOENIXLaurinGucky_Fan
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Antworten