Ist das "Deutsch-Deutsch" - also so was ähnliches wie ein "Austriazismus" aber eben aus *.de? - Nach meinem Sprachgefühl her können Zeitpunkte lange her sein, aber nicht alt.
Diskussionen aus Perry Rhodan 3346: In den Katakomben von Rugyra von Wim Vandemaan
- Richard
- Danksagung erhalten: 648 Mal
Diskussionen aus Perry Rhodan 3346: In den Katakomben von Rugyra von Wim Vandemaan
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 513 Mal
Re: Diskussionen aus Perry Rhodan 3346: In den Katakomben von Rugyra von Wim Vandemaan
Ok! Ich war beruflich weder Germanist noch habe ich lange über diese Formulierung nachgedacht, natürlich wäre "sehr sehr lange her" besser!
Aber ich denke, es geht mehr um den Inhalt des Beitrags und den
kann man vermutlich auch aus der verwendeten Formulierung noch hinreichend verstehen.
Keinesfalls kann der kleingalaxisgroße Schwarm (so beschrieben!), der aus der Sichtlinie des Wyco-Systems vor(!) der Agolei havarierte, innerhalb der letzten 100.000 Jahre "spurlos" in die Agoleistruktur diffundiert sein.
Das ist astrophysikalisch unmöglich. Solches sind Prozesse über viele Millionen Jahre und dürften selbst in der Handlungszeit messtechnisch noch verifizierbar sein.
Der Schwarm hatte sicher einen Bewegungsvektor und eine Kinetik. Ein solches Gebilde durchdringt zunächst die Agolei, überschwingt und pendelt hin und her, bevor es sich endgültig gravitativ einfügt, wenn die Gravitation der Agolei überwiegt. Sehr lange Zeiträume!
Zuletzt geändert von PHOENIX am 03.10.2025, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ad Astra!
- Richard
Re: Diskussionen aus Perry Rhodan 3346: In den Katakomben von Rugyra von Wim Vandemaan
Ich bin auch kein Germanist, als solcher müsste man diese Dinge vermutlich wissen
.
Aber da ich die Frage absichtlich in einem anderen Thread gestellt habe ist auch klar, dass ich die Aussage an sich damit nicht hinterfragen wollte
.
Aber da ich die Frage absichtlich in einem anderen Thread gestellt habe ist auch klar, dass ich die Aussage an sich damit nicht hinterfragen wollte
-
GECP
- Danksagung erhalten: 283 Mal
Die jahrelange akribische Planung des Zyklus sieht man einfach an allen Stellen.PHOENIX hat geschrieben: ↑03.10.2025, 14:40 Der Schwarm hatte sicher einen Bewegungsvektor und eine Kinetik. Ein solches Gebilde durchdringt zunächst die Agolei, überschwingt und pendelt hin und her, bevor es sich endgültig gravitativ einfügt, wenn die Gravitation der Agolei überwiegt. Sehr lange Zeiträume!
- Julian
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Schöner Roman, konnte danach gut einschlafen.
Hat so etwas wie Disney-Mentalität im Hintergrund, nur nicht zu böse werden aber auch bitte kein Slapstick.
Diese Woche wird dann wohl das Thema endlich in der Agolei abgeschlossen und hoffentlich nicht per Fernschaltung die BN im Solsystem einfach ausgeknipst.
Vielleicht gehen die sogar noch auf Wanderschaft. Weil das Hypervakum mit dem Mond und Terra ja schön mitwandert. Eigentlich völlig absurd.
Interessant wäre gewesen das BN außerhalb des Sol-System zu zünden und dann damit leben zu müssen das langsam die Planeten vom BN berührt werden könnten. Alle Möglichkeiten so ein BN als Hypervakum zu verschieben sind aussichtslos. Vielleicht beim nächsten Mal.
In der Serie ist ja bekanntlich alles möglich was irgendwie erklärbar ist.
Hat so etwas wie Disney-Mentalität im Hintergrund, nur nicht zu böse werden aber auch bitte kein Slapstick.
Diese Woche wird dann wohl das Thema endlich in der Agolei abgeschlossen und hoffentlich nicht per Fernschaltung die BN im Solsystem einfach ausgeknipst.
Vielleicht gehen die sogar noch auf Wanderschaft. Weil das Hypervakum mit dem Mond und Terra ja schön mitwandert. Eigentlich völlig absurd.
Interessant wäre gewesen das BN außerhalb des Sol-System zu zünden und dann damit leben zu müssen das langsam die Planeten vom BN berührt werden könnten. Alle Möglichkeiten so ein BN als Hypervakum zu verschieben sind aussichtslos. Vielleicht beim nächsten Mal.
In der Serie ist ja bekanntlich alles möglich was irgendwie erklärbar ist.
-
GECP
Ich hätte die Ereignisse im Wyco-System eigentlich so interpretiert, daß ein Brennendes Nichts nur solange wachsen kann, wie noch Masse zur Verfügung steht.Julian hat geschrieben: ↑06.10.2025, 09:27 Interessant wäre gewesen das BN außerhalb des Sol-System zu zünden und dann damit leben zu müssen das langsam die Planeten vom BN berührt werden könnten. Alle Möglichkeiten so ein BN als Hypervakum zu verschieben sind aussichtslos. Vielleicht beim nächsten Mal.
- Julian
Ja genau, deshalb auch die jahrelange Entwicklung des Zyklus über fast 50 Jahre. Schließlich ist hiermit ein Rohdiamant niedergeschrieben worden.GECP hat geschrieben: ↑06.10.2025, 09:33Ich hätte die Ereignisse im Wyco-System eigentlich so interpretiert, daß ein Brennendes Nichts nur solange wachsen kann, wie noch Masse zur Verfügung steht.Julian hat geschrieben: ↑06.10.2025, 09:27 Interessant wäre gewesen das BN außerhalb des Sol-System zu zünden und dann damit leben zu müssen das langsam die Planeten vom BN berührt werden könnten. Alle Möglichkeiten so ein BN als Hypervakum zu verschieben sind aussichtslos. Vielleicht beim nächsten Mal.
- Julian
Ist doch alles nur Fantasy mit etwas Action. Von S.F. ist der Zyklus so etwas von weit weg.
Jetzt kann sich jeder Forist eine meiner Aussagen zu Gemüte führen.
Das man als Forist hier noch Ernsthaftes sucht in der Serie mit Verstand und viel Gedankemgut gemünzt halte ich für kolossal.
Jetzt kann sich jeder Forist eine meiner Aussagen zu Gemüte führen.
Das man als Forist hier noch Ernsthaftes sucht in der Serie mit Verstand und viel Gedankemgut gemünzt halte ich für kolossal.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Julian für den Beitrag (Insgesamt 2):
- GECP • Bertron Wohnaz
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 1190 Mal
Das ist die Serie doch schon seit Band 650...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
- Oldie BG
- Richard
Noe, da muesstest du schon bei Band 1 beginnen: Hyperraum? Überlichtschnelle Raumfahrt? Klingt so, als wuerde man von warmen Eislutschern träumen (ist hierzulande ein gängiger Spruch, wenn bei jemand die Fantasie durchgeht).
- Tell Sackett
Der Hyperraum ist höchstwahrscheinlich Blödsinn, oder anders ausgedrück: ein Instrument, welches gewisse Schilderungen erlaubt, welche heute als unmöglich gelten.
Ein ähnliches Hilfsmittel wie die Mathematik um die Abläufe der Welt zu verstehen.
Aber "Kosmische Burgen", "Ritter der Tiefe", "Kosmo- und Chaotarchen" sind da schon eher reine Fantasy...
-
GECP
Nicht zu vergessen: Identitätspolitik. Da kann die eigentliche Handlung schon einmal zu kurz kommen. Aber wahrscheinlich wurde uns der Zyklus einfach nicht richtig erklärt.
-
GECP
Es gibt Theorien, die von 11(?) Raumdimensionen ausgehen. Daß wir nicht mehr als drei sehen können, heißt nicht zwangsläufig, daß es nicht mehr gibt. Aber ohne eine überlichtschnelle Raumfahrt wäre die Serie schon ein bißchen langweilig. Nur Flüge innerhalb unseres Sonnensystems oder über mehrere Jahrzehnte zu Alpha Centauri, um dort nichts zu entdecken?Tell Sackett hat geschrieben: ↑06.10.2025, 10:03 Der Hyperraum ist höchstwahrscheinlich Blödsinn, oder anders ausgedrück: ein Instrument, welches gewisse Schilderungen erlaubt, welche heute als unmöglich gelten.
- Tell Sackett
Hyperraum, Weltraum II, Hyperspatium, Linearraum, Warp-Geschwindigkeit und, und, und.GECP hat geschrieben: ↑06.10.2025, 10:40(...)Aber ohne eine überlichtschnelle Raumfahrt wäre die Serie schon ein bißchen langweilig. (...)Tell Sackett hat geschrieben: ↑06.10.2025, 10:03 Der Hyperraum ist höchstwahrscheinlich Blödsinn, oder anders ausgedrück: ein Instrument, welches gewisse Schilderungen erlaubt, welche heute als unmöglich gelten.
Alles praktizierte Gedankenmodelle, die in der ganzen SF die Schilderung überlichtschneller Raumfahrt ermöglichen...Wahr wird es dadurch nicht.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
- Julian
- Richard
*Ich* störe mich nicht an Elemente, die jetzt nicht unbedingt logisch erklärbar sind. Das machen andere Leute hier im Forum.