Spekulationen rund um den PEGASOS Zyklus

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Spekulationen rund um den PEGASOS Zyklus

Beitrag von Tell Sackett »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 02.10.2025, 16:31
Ja aber hier sitzen auch nicht die begeisterungsfähigen Jungleser.(...)
Wer weiß, wo die Einsitzen... :unsure:
Azula
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Azula »

Was für ein übler Werbesprech. *Mich schüttelt*
Gershwin
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Gershwin »

Azula hat geschrieben: 03.10.2025, 21:48
Was für ein übler Werbesprech. *Mich schüttelt*
Zumindest Jasper Cole bleibt uns also erhalten ... :unsure:

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
Richard
Danksagung erhalten: 588 Mal

Beitrag von Richard »

Das wird die Fans des Cole Klans sicher freuen.
Ansonsten: im noch laufenden Zyklus hat Jasper durchaus auch einige Auftritte gehabt und wurde nicht zu beginn extra dargestellt. Möglicherweise ist es jetzt mit Cam umgekehrt. In der Handlungsgegenwart ist Jasper noch keine 20 Jahre alt. Ich kann mich da natuerlich täuschen aber etwas älter als 20 wirkt jene Figur, die hier als Jasper dargestellt wird, auf mich schon.
Ansonsten gilt: Womoeglich will man mit dem Marketingsprech tatsächlich neue Leserschichten ansprechen. Mich erreicht man damit nicht aber als langjähriger Leser bin ich wohl auch nicht die Zielgruppe dieser Botschaft. Ich bin da eher ein Anhänger von "kurz und prägnant" und "sachlich, nicht reisserisch".
Tell Sackett

Richard hat geschrieben: 04.10.2025, 01:11 (...) Womoeglich will man mit dem Marketingsprech tatsächlich neue Leserschichten ansprechen. (...)
Ich habe nicht den Eindruck, dass dieses gezwungen wirkende Anbiedern wirklich Früchte trägt...
Richard
Danksagung erhalten: 588 Mal

Beitrag von Richard »

Muesstest du dazu nicht Zugriff auf die Verkauszahlen haben?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Ennerhahl
PHOENIX
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 04.10.2025, 13:13 Muesstest du dazu nicht Zugriff auf die Verkauszahlen haben?
Darüber wird man nichts erfahren bis die Serie veräußert oder beendet wird.

BCH zumindest denkt langfristig, mindestens im Zeitraum von zehn Jahren: er sagt ja, dass in etwa dieser Zeit klassische Heftdrucke nur noch als Kleinedition für Sammler wahrscheinlich sind.
Ich persönlich sehe das weit vorher praktisch nur noch als E-Book! Mag sein, dass es noch eine ziemlich kleine Auflage der Druckausgabe zu deutlich höheren Preisen für Liebhaber geben wird.

Und irgendwann wird auch das Thema KI in Romanerstelllung, Redaktion und Vertrieb eine deutlich größere Rolle spielen und
dort Personal relevant reduzieren.

Wenn auch das nicht für eine gediegene Profitabilität der Serie reicht, wird das von jedem Verlag leidenschaftslos, vielleicht mit ein paar Krokodilstränen beendet.
Ad Astra!
Tell Sackett

Richard hat geschrieben: 04.10.2025, 13:13 Muesstest du dazu nicht Zugriff auf die Verkauszahlen haben?
Nö. Ich rede von "Einduck" nicht "Beweisen".
Ich habe lediglich nicht das Gefühl, dass Perry Rhodan in irgendeiner Form präsenter geworden ist.

Die Strategie des Verlages (alte Zöpfe abschneiden, Neuleser gewinnen, Befindlichkeitsschilderungen der Protagonisten) scheint eher zu verpuffen.
Das ist nur mein Eindruck und im Zuge dessen geht mir dieses "Anbiedern" des Verlages (so empfinde ich all diese zuckenden Verlagsmitarbeiter, dünnhäutigen Redakteure, Youtube-Shorts, Schulz' KI-Illustrationsschwemme und, und und) zunehmend auf die Nerven.

Wie gesagt: das ist mein (etwas überspitzer) Eindruck dieser kostengünstigen Marketingpräsentationen.
Es mag durchaus anders sein, aber abbilden tut sich das in keiner Weise; außer dass man Ben scheinbar machen lässt.
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Was anderes bleibt der Redaktion auch kaum. Man hat sich nun entschlossen den Weg hinzu Konzentration auf Neuleser und dem Verzicht auf die Stammkunden wenn sie den Weg nicht mitgehen wollen. Kann man so machen, aber mich nimmt das alles nicht mit. Ich werde weiterhin alte Zyklen hören und darauf schauen wie es mit der Serie weitergeht. Und da Ben auch Robert erwähnt, ist davon auszugehen, daß dieser auch seinen Teil zu Geschichte beitragen wird, hoffentlich diesmal ohne Attacken gegen Fans die in seinen Augen keine sind.
Tell Sackett

Clark Flipper hat geschrieben: 04.10.2025, 16:36 (...) hoffentlich diesmal ohne Attacken gegen Fans die in seinen Augen keine sind.
Nun bei der Strategie des Ignorierens sollte das eigentlich von allein gehen; wenn man ihr treu bleibt... :-)
Gucky_Fan
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Gucky_Fan »

:blush: Ich halte diesen Weg ja für fatal, aber wünsche Ihnen trotzdem. Viel Glück. Ich denke ohne Auswechslung des Kapitäns bzw. Installation eine Juniorkapitäns wird das nichts, und dafür ist es ein gutes Jahrzehnt zu spät.
Zuletzt geändert von Gucky_Fan am 04.10.2025, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

Tell Sackett hat geschrieben: 04.10.2025, 14:59 (...)
Wie gesagt: das ist mein (etwas überspitzer) Eindruck dieser kostengünstigen Marketingpräsentationen.
Es mag durchaus anders sein, aber abbilden tut sich das in keiner Weise; außer dass man Ben scheinbar machen lässt.
Natürlich lässt man BCH machen, der hat schließlich einen Plan, ein Gesamtkonzept in dem Jasper Cole von vornherein eine wichtige Rolle spielte. Es war doch frühzeitig klar, das wir hier eben auch die "Abenteuerreise" eines jungen Helden erleben würde. . Gab es doch früher schon. Trim Marat und Startac Schoder waren doch auch aus der Abteilung.

Dass man damit hoffte, Junge Leser zu gewinnen, mag schon so sein. War wohl schon so. Ob das funktioniert? Keine Ahnung.

Dass man mehr Befindlichkeiten schildert, ist einfach der Tatsache geschuldet, dass das Darstellen von Befindlichkeiten und inneren Abläufen sowieso immer schon Bestanteil von Literatur war, und das man festgestellt hat, dass die an Literatur interessierten Leute bei Tik ToK Interesse dran haben. Liegt in der Natur der Sache. Wer noch sehr mit sich und seinen Herausforderungen beschäftigt ist, der neigt zur Selbstschau und Selbstzweifel. Haben wir doch alle, denke ich mal, in dem Alter gemacht; und das man sich in dem Alter dann auch dafür interessiert, wie es anderen dabei geht, ist doch auch klar.
Von daher kann ich das nachvollziehen, nur das man dabei zu wenig die Leserinnen berücksichtigt, das versteh ich nicht.

Aber grundsätzlich, dass Schildern innerer Befindlichkeiten halte ich auch bei PR für legitim. Sollte man sich also zum Beispiel Arthur Schnitzlers "Leutnant Gustl" zum Vorbild für einen Roman nehmen, - ich würde das begrüßen, Das wäre dann eben eine der Pralinen, von denen PHOENIX immer spricht.

Mein Problem ist eher das "wie", da sehe ich Schwächen. Letztendlich, seien wir doch einmal ehrlich, würden die Autoren das kaum schaffen. i
Nicht gegen die Schilderung von Befindlichkeiten, nicht gegen Bewusstseinsströme oder Innere Monologe- nur wer soll sie liefern. Derzeit bekommen die autoren ja nicht einmal mehr eine Atlan-Ich-Erzöhlung hin. Bedauerlich.
Also, Zielsetzung zumindest nachvollziehbar, Umsetzung nu ja und das irgendwie auf allen Ebenen.
Im Fußball würde man jetzt wohl den Trainer wechseln. ;)
PHOENIX
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Bertron Wohnaz hat geschrieben: 04.10.2025, 17:20 Im Fußball würde man jetzt wohl den Trainer wechseln. ;)
Nur, wer ist der Trainer?

Die letztlichen Entscheider, der Perry Rhodan-Uli und der Kalle, sitzen bei BAUER, KNF wäre der Sportvorstand des FCB Max Eberl oder eher noch der Sportdirektor Christoph Freund, BCH wäre der Trainer.
Die haben doch gar keinen zum Trainerwechsel mehr außer vielleicht den RC und die MSt.
Ad Astra!
Tell Sackett

Es wird mit dem guten Ben laufen müssen...ich sehe ansonsten keine motivierten Ersatzspieler mehr... :(
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

PHOENIX hat geschrieben: 04.10.2025, 19:02
Bertron Wohnaz hat geschrieben: 04.10.2025, 17:20 Im Fußball würde man jetzt wohl den Trainer wechseln. ;)
Nur, wer ist der Trainer?

Die letztlichen Entscheider, der Perry Rhodan-Uli und der Kalle, sitzen bei BAUER, KNF wäre der Sportvorstand des FCB Max Eberl oder eher noch der Sportdirektor Christoph Freund, BCH wäre der Trainer.
Die haben doch gar keinen zum Trainerwechsel mehr außer vielleicht den RC und die MSt.
Ich wusste doch, dass diese Aussage eine Reaktion hervorrufen würde. :-D
Wenn BCH Trainer wäre, dann wäre er Spieler-Trainer, er spielt, pardon, schreibt ja mit, ist also Teil der Mannschaft. Kapitän halt; und damit ist doch wohl klar, wer der Trainer ist. ;)
Antworten