Kreggen hat geschrieben: ↑30.09.2025, 09:25
Ich höre gerade Band 3335 "Im Herz der Sternspitze". Da gibt es eine Szene, in der Atlan vermutet, dass Shrell etwas erzählen möchte, er aber den Eindruck hat, dass irgendetwas sie davon abhält. Mit den Erkenntnissen aus 3345 ergibt sich aus dem scheinbaren Nebensatz ein weiterer Sinn.
Bringen wir es doch einfach einmal auf den Punkt:
Egal, ob primär schon als Großgeschichte so konstruiert oder sekundär als Korrektur eines seltsamen Zykluseinstiegs nachgepflegt, in beiden Fällen ist das Ganze ziemlich "schräg".
Verschiedene Foristen haben etliche Punkte dazu erwähnt, auch ich.
Da haben wir zunächst eine Shrell, die für die Leun den LEUN-Zustand wiederherstellen will und Anführerin eines Bürgerkriegs gegen die Hiesigen ist. Relativ erfolglos, letztlich verliert sie sogar den Schlüssel zum Innersanktum an den mit FENERIK aufgetauchten Bull. Verbündete und klandestine Strippenzieher aus dem Off sind die jeweiligen Führerinnen des wycondrischen Ordens der Datenkunde auf Rugyra. Aber auch beim Orden wissen wie bei Wylon-HT nur die Allerobersten Bescheid.
Angebliche Motivation der Prälatinnen ist die Trauer um den vor 52.000 Jahren ausgeschlagenen Eintritt der Wyconder in LEUN.
Weder gemeine Wyconder noch deren politische Führungen kennen dieses heimliche Streben über viele Jahrtausende, das offenbar nach der Selbstauflösung der SI noch aggraviert wurde. Sie wissen weder von LEUN noch von den Leun, Nichts vom Sternwürfel, den ihre Altvorderen erbauten, Nichts von Wyco als dessen ehemalige Zentralsonne und Nichts von Nestwelten etc.! Nur der Orden hat mit OBJEKTIV-Stationen ein System der Überwachung und hierarchisch stark abgestuften Kenntnisstands zur Vorgeschichte und zu aktuellen Abläufen in der Agolei.
Als vor einigen Jahrhunderten LEUN freiwillig in die Körperlichkeit der Leun zurückfiel, gewannen die "Trauer" der Ordensoberinnen um die vor über 50.000 Jahren vertane Chance zum Eintritt der Wyconder in die gemeinschaftliche Vergeistigung und die Furcht vor einer Bestrafung durch die um Ultra-HighTech beklauten ehemaligen Herren eines in der Agolei havarierten kosmopolitischen Schwarms offenbar an Fahrt: Shrell
wurde zur Verbündeten und vor allem zur obersten Hand der Ordensspitze im Kampf um ein LEUN-Revival. Nach der Versiegelung des Zugangs nach 5-5-5 durch Bull waren das Mentatron auf der ELDA-RON und die Anlage in den Tiefen Rugyras Versuche einer Alternative. Die von den Ordensführerinnen veranlasste Zerstörung Wengirs durch die BN-Zündung war ein erster Probelauf technisch kontrollierter und stabilisierter alternativer ÜBSEF-Zugangsschaffung ins BN, es entstand ein zahlenmäßig letztlich noch relativ kleiner Grundstock für ein geplantes künftiges NEO-LEUN.
Aber letztlich brachte Alles nicht relevant weiter: Bull blockierte das Innersanktum und im Bürgerkrieg schwächelten die Restauraten.
Deshalb der Plan mit Milchstraßen-Rhodan als Zugangsschaffer in Bulls Zentrale, der dann aber durch den absurd sofortigen Kontakt mit den Wyloneers, speziell mit Celina Bogarde, erheblich modifiziert wurde. Shrell geriet dabei durch eine fast wunderliche Kombi von extremen Zufällen und technischen Gimmicks unter die Kontrolle Bogardes.
Wylon gelangte an altwycondrische HighTech oder gar Raubtech aus dem Agolei-Schwarm, der langjährige Asylaufenthalt der ELDA-RON in Terrania und das Techno-Depot auf Styx wurden via
Bogardes gepimpten Psychostrahler gesmootht und der Plan mit "Rhodan nach Agolei“ wurde zeitlich auf 50 Jahre Vorlauf gesetzt, weil Wylons gesellschaftsinfiltrative Pläne noch Zeit benötigten.
Letztlich kombinierte sich der federführende "Hauptsache Rhodan weg aus der Milchstraße"-Plan der Wylon-Verschwörer mit dem Zutrittsplan Shrells nach 5-5-5 geschmeidig, die Zündung der drei BNs auf Terra und Luna ging aber auf die Wyloneers zurück, denn auch NATHAN sollte beseitigt werden.
Kleines Easteregg am Rande: Zur Neuzündung LEUNs in der Agolei braucht's eigentlich nichtmal einen Rhodan in 5-5-5, letztendlich nur den PHOENIX mit einem von Bonnifer verbauten larvierten Katalyse- oder Zünder-Tool zur Zwangsentstofflichung aller Leun.
Sehr verworren und extrem auf Plot gestrickt imponierend das Ganze.
Themen wie "Altschwarm wohin", Ennu Malor oder das Wie der schnellen Bewegungen der Sternspitze über Mio von LJ zwischen Agolei und Wyco sind irgendwie ziemlich oder ganz versackt.
Mit dem ganz ursprünglichen Zweck der BN-Ovoide, die Aelor suchte und fand, tappen wir auch komplett im Dunkeln.