Einstellung der PERRY RHODAN-Miniserien
-
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Re: Einstellung der PERRY RHODAN-Miniserien
Ich meinte ja nicht sofort, aber spätestens mit der Schließung der Druckerei hätte ich das betriebswirtschaftlich verstanden. Wahrscheinlich wartet man noch eine Zeitlang. Zur KI: auch da frage ich mich ja, warum man nicht mal wieder Praktikanten sucht.
-
- Danksagung erhalten: 460 Mal
PHOENIX hat geschrieben: ↑13.09.2025, 14:06Ich bin es nicht, denn dazu gehört der unbändige Wille Solches zu tun und den sehe ich nicht.
Das wäre eh keine in Rastatt zu treffende Entscheidung, sondern eine der Hamburger BAUER-Zentrale.
Wenn so Etwas überhaupt eine Chance haben sollte, dann müsste
für PR ein Käufer gefunden werden, der den entsprechenden unbedingten Willen dazu hat und eine realistische Gewinnchance darin sieht.
Rastatt hat sicher nicht die Mittel und Entscheidungskompetenz dafür. Man müsste schon Ivonne Bauer als CEO selbst davon überzeugen, dass PR mit seinen tausenden von potentiellen Folgen die vergessene 'Goldene Lade' in den Konzern-Schatzkammern für die eigentlich sehnlichst gewünschte Digitalisierungs-Umstrukturierung ist - aber ich schätze die Bauers mal eher als konservativ und risikoscheu ein - da wird man wohl eher wieder irgendwas phantasielos dazukaufen, als sich auf ein solches Experiment einzulassen.
Insofern wäre ein guter Käufer/Investor, der den Wert des PR-'Schnäppchens' erkennt, vielleicht eine Chance. Aber falls das jemand wie Disney ist, kanns auch wieder schaurig werden ...

- Graf Maunzy
- Danksagung erhalten: 329 Mal
Gut, wir legen also zusammen?

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag:
- Laurin
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 955 Mal
Mit dir als neuem Expose-Autor, würden die Kartanin wahrscheinlich in schwindelnde Höhen aufsteigen...

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
- Graf Maunzy
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 431 Mal
Ihr habt beide recht und exakt darin liegt die Crux.
Natürlich will man nicht aus heimischen Gefilden weg, wenn man
dort regional seit Jahrzehnten verankert ist, Familie, Freundeskreis und ggf. Häuschen dort hat.
Aus dieser Sicht ist das völlig verständlich.
Die verstreut wohnenden Autoren trifft das weniger, da sie eh zumeist telearbeiten.
Aber für die redaktionellen Mitarbeiter ist alltäglicher Flurfunk in der Zentrale etwas Anderes als in einer Rastätter-Außenstelle, die im Prinzip ein Relikt der altvorderen Pabel-Moewig-Zeiten ist.
Die Connections vor Ort laufen einfach anders und die Infowege sind auf kurzer persönlicher Basis effektiver als in noch so ausgefeilten Video-Conferencings und -Calls.
Das Eine ist die Sicht vor allem von langgedienten Mitarbeitern, das Andere die Effektivität des Arbeitens und der Entscheidungsprozesse, somit natürlich des Benefits der Serie.
Ich sehe das als ganz ganz schwierig, ich wüsste aus dem Stand auch keinen Kronprinzen für KNF, jedenfalls Niemanden mit hoher PR-Erfahrung.
Das ist keine gute Ausgangssituation für einen Wachwechsel.
Serienaffinität und -expertise ist nicht Alles, aber ohne geht es auch nicht.
Ad Astra!
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 955 Mal
Das macht bestimmt der Herr Pannor, wenn's soweit ist...

-
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Gut ich wiederhol mich ja, aber dass es einen Kronprinz geben sollte in Leitungspositionen ab 60 finde ich schon. Gut gibt es nicht. Der historische Ort spricht zwar einerseits für Kontinuität andererseits kann es wohl viel schneller abwickeln.
Ich sah und sehe den großen Bruch mit Teilen der Fans nach Bollhöffeners Rente.
Ich sah und sehe den großen Bruch mit Teilen der Fans nach Bollhöffeners Rente.
-
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Die Befürchtung habe ich tatsächlich.Tell Sackett hat geschrieben: ↑13.09.2025, 15:00 Das macht bestimmt der Herr Pannor, wenn's soweit ist...![]()

„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
- Richard
- Danksagung erhalten: 576 Mal
Der ist aktuell - wie die Autoren - als Freiberufler für die PR Serie tätig. Wer kann schon wissen, ob er überhaupt an einer Nachfolge von KNF interessiert wäre.
-
- Danksagung erhalten: 96 Mal
Die Silberbände erscheinen doch bereits in einem anderen Verlag.PHOENIX hat geschrieben: ↑13.09.2025, 09:56
Mein bescheidener persönlicher Tipp:
NEO wird innerhalb der kommenden zwei Jahre ebenso beendet werden wie die Miniserien.
"Elysion" ist die letzte Attacke der Erstauflage. Hier heißt es Erfolg oder Ende.
Seltsamerweise könnten die Silberbände als sammlerorientierte Reminiszenz fortgeführt werden, vielleicht sogar in einem anderen Verlag. Die entsprechenden Verwertungsrechte der Altbestände der Serie sind ja auch ein relativ leicht und schlank zu veräußerndes Paket, wenn der monetäre Ertrag für BAUER stimmt.
Deiner Einschätzung, dass NEO die nächsten zwei Jahre nicht übersteht, würde ich von meinem Bauchgefühl her zustimmen (andererseits läuft die Serie schon viel länger, als ich ihr ursprünglich gegeben habe).
Elysion sehe ich nicht als die letzte Attacke, eher als Frontbegradigung.
Es würde aber nicht einer gewissen Ironie entbehren (und ist vielleicht gar nicht so unrealistisch), wenn die Silberbände der last man ständig wären.
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 431 Mal
Danke! Die 2007 erfolgte Auslagerung der Buchausgaben auf die Edel-Verlagsgruppe hatte ich nicht auf dem Plan, da ich selbst nur die Erstauflage lese.
Interessanterweise gibt Perplexity KI dazu folgende Auskunft:
Die Idee zur Buchreihe war auch eine Reaktion auf die Unsicherheit bezüglich der langfristigen Zukunft der Heftromane. Die Bücher sollten das Perry Rhodan-Universum dauerhaft lebendig halten, auch falls die Heftserie irgendwann eingestellt wird.
Ad Astra!