Perry Rhodan 3343: Fremde Freunde von Kai Hirdt
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 432 Mal
Re: Perry Rhodan 3343: Fremde Freunde von Kai Hirdt
Wirklich klar wurde in dem Roman nie, wer da reanimiert wurde, selbst Rhodan sinniert zwischendurch darüber.
Das mit der subcutan verharrenden Aktivator-Leuchtspirale war eh sehr strange bis absurd.
Aber das war noch das allergeringste Problem an diesem Wirrgezockere auf drei Handlungsetagen, das weder die geringste Spannung noch mitfühlende Emotion aufkommen ließ.
Dazu noch ein paar Infokonzentratschnipsel, um die Protagonisten der bisher getrennten verschiedenen Schauplätze auf "etwas ähnlichen Wissensstand" zu bringen.
Woher ist eigentlich plötzlich allen Protagonisten klar, dass Aelor Foersh steuert?
Natürlich war das erfahrenen Lesern zum Schluss von PR 3335 klar. Aber sonst?
Dort wurden Guckys Gedanken zitiert: War sie (Foersh) denn vernünftig? War sie überhaupt
noch dieselbe? Oder ...?
Der graue Schemen. Habe ich ihn mir eingebildet oder wirklich gesehen? Könnte Aelor ... ?
Nein. Foersh war zu weit weg gewesen, am anderen Ende des Raums. Coyns Ermordung war auch viel zu schnell gegangen. Zumindest war es Gucky in seiner Agonie wie Sekundenbruchteile vorgekommen. Seine Unsicherheit aber blieb.
Für mich ein eher ärgerlicher Roman.
Wo da Erkenntnisse zum kommenden PEGASOS-Zyklus gewesen sein sollen, die avisiert waren, steht eh in den Sternen.
Das mit der subcutan verharrenden Aktivator-Leuchtspirale war eh sehr strange bis absurd.
Aber das war noch das allergeringste Problem an diesem Wirrgezockere auf drei Handlungsetagen, das weder die geringste Spannung noch mitfühlende Emotion aufkommen ließ.
Dazu noch ein paar Infokonzentratschnipsel, um die Protagonisten der bisher getrennten verschiedenen Schauplätze auf "etwas ähnlichen Wissensstand" zu bringen.
Woher ist eigentlich plötzlich allen Protagonisten klar, dass Aelor Foersh steuert?
Dort wurden Guckys Gedanken zitiert: War sie (Foersh) denn vernünftig? War sie überhaupt
noch dieselbe? Oder ...?
Der graue Schemen. Habe ich ihn mir eingebildet oder wirklich gesehen? Könnte Aelor ... ?
Nein. Foersh war zu weit weg gewesen, am anderen Ende des Raums. Coyns Ermordung war auch viel zu schnell gegangen. Zumindest war es Gucky in seiner Agonie wie Sekundenbruchteile vorgekommen. Seine Unsicherheit aber blieb.
Wo da Erkenntnisse zum kommenden PEGASOS-Zyklus gewesen sein sollen, die avisiert waren, steht eh in den Sternen.
Ad Astra!
-
- Danksagung erhalten: 179 Mal
- RBB
- Danksagung erhalten: 77 Mal
Meine Güte. Was für ein Roman. Immerhin: In einem Rutsch ausgelesen. Das passiert mir eher selten und ist eigentlich ein positives Zeichen.
Den Rest muss ich erstmal sacken lassen.
Den Rest muss ich erstmal sacken lassen.
Kölle es un bliev e Jeföhl!!
- Dieter Bohn
- Danksagung erhalten: 139 Mal
Nachdem mich neulich der Cliff-hanger im Roman (Bully unter Trümmern) so verärgert hat, habe ich keine Lust, diesen Roman zu kaufen.
Also: lebt Bully noch?
(Klar lebt er noch, aber trotzdem ...
)
Also: lebt Bully noch?

(Klar lebt er noch, aber trotzdem ...

- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieter Bohn für den Beitrag:
- Tell Sackett
Im Verlagsforum als Troll Incorporation unterwegs gewesen ...
Bio: www.perrypedia.de/wiki/Dieter_Bohn
Der 1. Roman: Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel (als Buch & eBook)
Der 2. Roman: Der Zef'ihl, der in den Himmel stieg (als Buch & eBook)
Bio: www.perrypedia.de/wiki/Dieter_Bohn
Der 1. Roman: Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel (als Buch & eBook)
Der 2. Roman: Der Zef'ihl, der in den Himmel stieg (als Buch & eBook)
- Gershwin
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Liest sich ganz ok, für eine eingehendere Bewertung wartet man besser den zweiten Teil des Doppelbandes ab. Bei der Frage, wer in 5-5-5 wann welche Art von Anzug, Schutzschirm und Waffe hat, verliert der Leser (anscheinend mitsamt dem Autor) etwas den Überblick. An einer Stelle heißt es, Anzu Gotjian habe eine Waffe und einen Schirm aus den Beständen ihres Schiffs YDUA. Dabei wurde sie in PR 3336 vom BN genauso nackt gemacht wie Rhodan, und seitdem sind die beiden nicht mehr bei ihrem Schiff vorbeigekommen. Na ja, Anknüpfungsfehler wie öfters.
„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
- Gershwin
- Danksagung erhalten: 102 Mal
Der Handlung nach käme so was Ähnliches sogar hinTell Sackett hat geschrieben: ↑12.09.2025, 10:14 Da waren die Räumlichkeiten effizient genutzt worden, aber hier sieht der Raum aus, als käme er frisch aus einer Schrottpresse und wurde leidlich ausgewuchtet...![]()

„Du und Perry Rhodan – ihr habt ganz allein Andromeda befreit?“ „Wir hatten noch unseren Koch dabei. Aber er gehörte nicht zur kämpfenden Truppe.“
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 961 Mal
Nun gut, hinsichtlich der Klamotage gibt es Coverunstimmigkeiten seit Beginn der Serie...Gershwin hat geschrieben: ↑12.09.2025, 18:28Der Handlung nach käme so was Ähnliches sogar hinTell Sackett hat geschrieben: ↑12.09.2025, 10:14 Da waren die Räumlichkeiten effizient genutzt worden, aber hier sieht der Raum aus, als käme er frisch aus einer Schrottpresse und wurde leidlich ausgewuchtet...![]()
Mich interessiert auch, wer die im Bild dargestellte hellblonde Person sein soll. Eigentlich sollte das Rhodan sein, aber dem Text nach trägt der seit seiner Ankunft in 5-5-5 eine einfache rote Bordkombi mit silbernen Streifen und keinen Schutzanzug wie den dargestellten.

- springhuhn
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Ja, das Gefühl habe ich auch. Jede Menge Slapstick-Momente.. als Rhodan nach gelungener Reanimation "Ha! Jawoll!" ruft.. als er im "Kleingedruckten" der Betriebsanleitung des Medotransmitters nachliest.. und dann signalisiert der Transmitter mit einem "bing!" wie eine antike Mikrowelle, dass er fertig ist.. kommt mir vor wie mehr oder weniger subtiler Protest gegen die abstruse Story..PHOENIX hat geschrieben: ↑11.09.2025, 16:19 Es tut mir leid, aber dieser Roman hätte inhaltlich besser als Satire-Nummer 3333 gepasst.
Kai Hirdt lässt meines Erachtens zwischendurch immer wieder durch die Blume anklingen, dass er das ganze im Roman zu schildernde Szenario als Autor selbst nicht wirklich ernst nimmt.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor springhuhn für den Beitrag:
- GECP
Es ist wie es ist, und es ist fürchterlich. (Hans Henny Jahnn)
Fümms bö wö tää zää Uu, pögiff, kwii Ee. (Kurt Schwitters)
Fümms bö wö tää zää Uu, pögiff, kwii Ee. (Kurt Schwitters)
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
PHOENIX hat geschrieben: ↑12.09.2025, 13:38 Woher ist eigentlich plötzlich allen Protagonisten klar, dass Aelor Foersh steuert?
noch dieselbe? Oder ...?
ASber das steht doch bei beidne drinne. Du zitierst ja selbst: „Seine Unsicherheit bleib.“
Und hier hat Gucky dann weiter darübe rnachgedacht: "Er war inzwischen fest überzeugt, dass Aelor bereits vor Coyns Tod auf Foersh übergewechselt war und sich die Herrschaft über die Sternspitze gesichert hatte.“
Bei Atlan steht der Grund auch drinne: "Nun hatte Aelor wohl die Oberkommandierende der Sternspitze übernommen und benutzte ihre Flotte, um uns aus dem Weg zu räumen. Anders waren ihre erratischen Befehle nicht zu erklären."
-
- Danksagung erhalten: 179 Mal
Exposé-Autor ist wohl doch nicht so einfach.springhuhn hat geschrieben: ↑13.09.2025, 09:59 Entgegen der Informationen der Leun-Statue werden die [Yuit] aber nicht als freundlich und verspielt, sondern als gewissenlose Killer dargestellt.. schade für Gucky.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Miras-Etrin • springhuhn
- PHOENIX
Atlan hatte zu diesem Zeitpunkt noch gar keinen neuen Kontakt mit Gucky, war nicht im Geringsten über die zuletzt vorausgegangenen Abläufe auf GRAVEN.1b mit dem Tod Coyns informiert, noch weniger kennt er Aelors Pläne.Pockensuppe hat geschrieben: ↑13.09.2025, 10:02 Bei Atlan steht der Grund auch drinne: "Nun hatte Aelor wohl die Oberkommandierende der Sternspitze übernommen und benutzte ihre Flotte, um uns aus dem Weg zu räumen. Anders waren ihre erratischen Befehle nicht zu erklären."
Die kennt nämlich bis auf den Expokraten, die damit befassten Autoren, die Lektoren und den Redakteur Niemand.
Bestenfalls kann Atlan sich über den plötzlich auf reine Attacke setzenden Strategiewechsel Foershs wundern.
Der Schluss Guckys ist zwar nicht wirklich unlogisch, aber letztlich auch für ihn nicht bewiesen.
Für mich ein typischer Übernahmefehler aus Band 3335-Ende, der alsbald hohe Wahrscheinlichkeiten mit bestätigter Wirklichkeit gleichsetzt.
Wenn ich Nichts überlesen habe, gibt es im gesamten Roman auch keinen einzigen Kontakt von Foersh mit Gucky oder der PHOENIX-Besatzung, bei dem sich die Kommandantin als Aelor zu erkennen gibt.
Ad Astra!
- Richard
- Danksagung erhalten: 577 Mal
Jene Posts,die sich im Allgemeinen über den Zyklus oder aber auch mit BCH als Expokraten befassen, befinden sich im entsprechenden Thread.
Mod Richard
Mod Richard
-
Ja aber das tut Atlan ja doch auch. Und der ist ja nicht blöd und hat Erfahrung und handelt nach dem, was er für am wahrscheinlichsten hält. Und das steht doch sogar drin, dass er das vermutet und nicht weiß.PHOENIX hat geschrieben: ↑13.09.2025, 11:02Bestenfalls kann Atlan sich über den plötzlich auf reine Attacke setzenden Strategiewechsel Foershs wundern.Pockensuppe hat geschrieben: ↑13.09.2025, 10:02 Bei Atlan steht der Grund auch drinne: "Nun hatte Aelor wohl die Oberkommandierende der Sternspitze übernommen und benutzte ihre Flotte, um uns aus dem Weg zu räumen. Anders waren ihre erratischen Befehle nicht zu erklären."
Der Schluss Guckys ist zwar nicht wirklich unlogisch, aber letztlich auch für ihn nicht bewiesen.
-
Sehr gut geschriebener und unterhaltsamer Roman. Bin schon auf den zweiten Band des Doppelromans gespannt.
Bewertung 1/1/1.
Bewertung 1/1/1.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Roland_ZBV für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Julian • Doktor Caligari
- PHOENIX
Findest Du nicht, dass jeweils zumindest eine kurze Begründung für jedwede Sichtweise allgemein für die Mitforisten hilfreich sein könnte? Sowohl in positiver als auch in kritischer Hinsicht.Roland_ZBV hat geschrieben: ↑13.09.2025, 14:18 Sehr gut geschriebener und unterhaltsamer Roman. Bin schon auf den zweiten Band des Doppelromans gespannt.
Bewertung 1/1/1.
"Toller Roman" und "bescheuerter Roman" ohne jede nähere Ausführung dazu sind für mich zumindest gleichermaßen relativ wertarm.
Das ist wie "beschissenes Spiel der DFB-Elf" oder "das neue iPhone Air ist toll".
Deine superpositive Sicht ist ja völlig o.k., aber was hat Dir so toll gefallen und Dich total überzeugt? Zwei oder drei Beispiele dazu wären wunderbar.
Danke!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
- Tell Sackett
Ad Astra!