Global Sumud Flotilla
- Eisrose
- Danksagung erhalten: 386 Mal
Derweil:
Greta segelt wieder...
Diesmal mit 20 Schiffen unter dem Vorwand Lebensmittel liefern zu wollen. Motto: "Sumud" - "Widerstandskraft".
Greta segelt wieder...
Diesmal mit 20 Schiffen unter dem Vorwand Lebensmittel liefern zu wollen. Motto: "Sumud" - "Widerstandskraft".
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
-
- Danksagung erhalten: 84 Mal
Re: Israel
Tja, also,Eisrose hat geschrieben: ↑01.09.2025, 12:11 Derweil:
Greta segelt wieder...
"Eine Mission wie diese sollte eigentli ... xistieren"
dem Satz können jetzt wohl beide Seiten zustimmen.

Davon abgesehen. Da war doch was mit Einreiseverbot, wenn einem Israel schon mal nahegelegt hat das Land zu verlassen. Das könnte für Greta und ein paar andere Beteiligte doch mehr als einen erhobenen Zeigefinger bedeuten.
Ich such mir jetzt erst mal ein paar Transpondercodes der beteiligten Boote und Schiffe und deren Frachtkapazität raus.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
- Eisrose
Wenn Du die hast, bitte posten!
Möge der US-Präsident jede Nacht gut schlafen, jedes Golf-Turnier gewinnen, so dass er seine schlechte Laune nicht an der Welt auslässt.
-
- Danksagung erhalten: 143 Mal
Gibts irgendwo online schon eine Wettquote ob das mehr oder weniger ist als beim PR-Stunt mit der deutschen Lufbrücke?

Physik ist keine grüne Ideologie.
-
Tja, das ist schwerer als ich dachte. Ein paar der Namen habe ich gefunden, sind alles eher kleine Nussschalen, ist wohl auch die Absicht. Ob da zumindest ein echtes Frachtschiff dabei ist konnte ich noch nicht feststellen. Mit den Nussschalen allein wäre es ganz klar wieder zu 100% ein PR Stunt, zumindest ein paar Prozent echte oder auch nur vorgetäuschte Hilfslieferung habe ich jetzt schon erwartet. Die Transpondercodes sind aber problematisch, der Vessel Finder sagt mir zu allen Booten die ich gefunden habe, dass sie seit Tagen, teilweise Monaten nicht aktiv waren. Das muss ich mir später noch mal genauer anschauen.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
- Eisrose
Jedenfalls ist die Aktion grösser als die im Juni, sowohl von der Anzahl der Schiffe als auch von der Anzahl der Köpfe und wohl auch sehr professionell vorbereitet. Hier die wichtigsten Köpfe. Wir werden wohl einiges zu hören bekommen. Aber auch Israel wills etwas härter angehen, mit einer Übernachtung und dann Abschiebung, ist es wohl nicht getan.giffi marauder hat geschrieben: ↑01.09.2025, 13:24Gibts irgendwo online schon eine Wettquote ob das mehr oder weniger ist als beim PR-Stunt mit der deutschen Lufbrücke?![]()
- Eisrose
Ja, schon die Schiffsnamen sind schwer zu ermitteln, lach. Hier ein Bild vom Schiff, wo Greta drauf sein könnte. Den Schiffsnamen kann ich aber nicht erkennen.
-
Mein letzter Stand ist, dass sie aufgrund schlechtem Wetters in den Hafen zurück sind, das gibt mir Zeit da mal entspannt am Abend zu suchen,
https://www.usnews.com/news/world/artic ... my-weather
Dein Boot dürfte die Madleen registriert unter dem Namen Barcarole sein, also das Boot auf dem sie auch im Juni unterwegs war.
https://www.vesselfinder.com/de/vessels ... /232057367
Dann gibt es eine Handala, registriert unter Navaran
https://www.vesselfinder.com/de/vessels ... /232061752
Eine Conscience finde ich noch da lege ich jetzt aber nicht meine Hand ins Feuer, dass das stimmt, wäre aber zumindest mal groß genug wenigstens ein bisschen ernsthafte Fracht mitzunehmen. Das kann man sich dann ja mal anschauen, wenn der Kahn wirklich dazu gehört.
https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/7211440
Eine Heidi hab ich noch
möglicherweise MMSI 257756650, findet der Vessel finder aber nicht.
Zuletzt geändert von Reinhard am 01.09.2025, 14:33, insgesamt 3-mal geändert.
- Eisrose
Ich habe gerade gelesen, dass die Gaza erst am 14. oder 15. September erreichen wollen, ist also noch viel Zeit, lach. Natürlich auch viel Zeit für die mediale Aufbereitung...
- Eisrose
Tobias Huch hat diesen Tracker für das Schiff, auf dem Greta sein soll, veröffentlicht. Der Schiffsname ist danach "FAMILY" und aktuell befinden sie sich vor Menorca.
-
Angeblich hat sich EMERGENCY mit der Life Support auch angeschlossen, das wäre dann
https://www.vesselfinder.com/vessels/details/9250206
Edit, das Teil ist mal definitiv groß genug, dass man Ärger bekommt, wenn man den Transponder abschaltet. Ich würde mich ja nicht wundern, wenn man der Flottille auch bezüglich des Abschaltens der Transponder von israelischer Seite noch eine rein würgen würde, die SOLAS Regeln könnte man schon so auslegen, dass die meisten Menschen an Bord der meisten Schiffe keine Besatzung sondern Passagiere sind.
- Eisrose
Kleiner Zwischenstand:
Thunberg selber und ein Grossteil der Flotilla befinden sich aktuell vor Karthago, einem Vorort von Tunis.
Anfang bis Mitte nächster Woche will die Flotilla vor Gaza sein. Viele Lebensmittel gibts aber wohl nicht zu liefern, man erwartet wohl Israels eingreifen und die Kameras sind bereits gezückt...
Laut Aktivisten wurden zwei Schiffe von Drohnen beschossen. Beweis für den einen Angriff sei dieses Video. Die anderen sagen, alles nur PR und sehen in demselben Video den Beweis für eine Leuchtrakete. Ich neige zur Leuchtraketen-Version, kann das aber natürlich nicht beurteilen.
Was mir noch auffällt: einst ist Thunberg nach New York gesegelt, da sie weder Kerosin für den Flug, noch Diesel für ein motorisiertes Schiff aufwenden wollte. Diesmal wird eine ganze "Flotilla" mit über 70 Diesel-Schiffen nach Gaza geschickt. Klima ist wohl auch bei ihr kein Thema mehr...
Thunberg selber und ein Grossteil der Flotilla befinden sich aktuell vor Karthago, einem Vorort von Tunis.
Anfang bis Mitte nächster Woche will die Flotilla vor Gaza sein. Viele Lebensmittel gibts aber wohl nicht zu liefern, man erwartet wohl Israels eingreifen und die Kameras sind bereits gezückt...
Laut Aktivisten wurden zwei Schiffe von Drohnen beschossen. Beweis für den einen Angriff sei dieses Video. Die anderen sagen, alles nur PR und sehen in demselben Video den Beweis für eine Leuchtrakete. Ich neige zur Leuchtraketen-Version, kann das aber natürlich nicht beurteilen.
Was mir noch auffällt: einst ist Thunberg nach New York gesegelt, da sie weder Kerosin für den Flug, noch Diesel für ein motorisiertes Schiff aufwenden wollte. Diesmal wird eine ganze "Flotilla" mit über 70 Diesel-Schiffen nach Gaza geschickt. Klima ist wohl auch bei ihr kein Thema mehr...
- Fab
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Um diese gestörte Person wird viel zu viel Aufhebens gemacht.
Viel erstaunlicher finde ich die Bombardierung der Hamas-Führer auf dem Gebiet des Emirats Quatar.
Da stellen sich einige Fragen.
Bleibt es beim Doppelspiel Quatars einerseits als Vermittler, andererseits al Finanzier von Terrororganisationen?
Wusste Trumpf davon? Er hat den Angriff kritisiert, aber was heißst das schon. Er könnte die Hamas zu diesem Treffen getrickst haben.
Warum riskiert Israel seine Beziehungen?
Viel erstaunlicher finde ich die Bombardierung der Hamas-Führer auf dem Gebiet des Emirats Quatar.
Da stellen sich einige Fragen.
Bleibt es beim Doppelspiel Quatars einerseits als Vermittler, andererseits al Finanzier von Terrororganisationen?
Wusste Trumpf davon? Er hat den Angriff kritisiert, aber was heißst das schon. Er könnte die Hamas zu diesem Treffen getrickst haben.
Warum riskiert Israel seine Beziehungen?
-
Das Video hat bei mir auch ein paar ganz große Fragezeichen ausgelöst.Eisrose hat geschrieben: ↑10.09.2025, 10:34 Kleiner Zwischenstand:
...
Generell nervt es mich, dass es nur ein paar Sekunden vor der "Bombardierung" beginnt. Das ungeschnittene Material so eine Minute vorher könnte ganz erhellend sein.
Leuchtsatz war auch was, was mir einfiel, was ich bei einem anderen Video gesehen habe, aber das passte nicht ganz, ein Leuchtsatz flammt kurz auf um dann relativ gleichmäßig und klein zu brennen. Ich tendiere inzwischen zu einem Brandsatz aus Leuchtmittel, z.B. einer klassischen Leuchtrakete für Notsignale und noch irgend was pulverförmigen, könnte sogar einfach nur ein Pfund Mehl gewesen sein. Das wäre noch im Tragkraftbereich eines relativ kleinen Quadkopters. Das Video hier zeigt glaube ich einen anderen Angriff. Das sieht ehrlich gesagt eher nach einem flüssigen Brandbeschleuniger aus. Die Flammfarbe lässt sich schwer einschätzen, von der Art der Flamme müsste es aber was ziemlich dünnflüssiges sein.
Und das bringt mich jetzt zu meinen Fragen.
Wer könnte das gemacht haben. Solche Brandsätze bau ich mit Krempel aus dem Baumarkt und Supermarkt an einem Nachmittag. Fachlich sind das also keine Aktionen, die man irgendwem zuordnen kann, weil das echt jeder kann.
Warum macht man das. Ich möchte jetzt nicht von so einem Ding getroffen werden, aber dem Schiff damit ernsthaft Schaden zuzufügen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Womöglich wenn niemand an Bord wäre und das irgendwie Feuer fängt. Aber das ist ja ganz offensichtlich nicht der Fall.
Die Leute an Bord einschüchtern. Glaubt ja wohl niemand, dass das damit gelingt.
Damit fällt es mir schwer zu glauben, dass das von israelischer Seite kommt. So wie das ausgeführt wurde bringt das Israel doch überhaupt nichts. Außer potenziell schlechter Presse. Da kann ich mir 50 andere Anschläge einfallen lassen, die mehr Sinn machen würden. Ich würde da zu Sabotage greifen, die nach technischem Defekt aussieht. Oder wenn mir mein Ruf eh schon egal ist dann was Richtung Rainbow Warrior.
Nur wenn es nicht Israel war, wer dann? Und warum? Da könnte ich mir ganz finstere Theorien zusammenbasteln, ohne irgendwelche Belege bringen zu können.