Kartanin Band 12 Der letzte Angriff

Besprechungen und Infos zu den Miniserien aus dem PR-Universum
Tifflor
Beiträge: 232
Registriert: 15.07.2024, 12:01
Hat sich bedankt: 132 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: Kartanin Band 12 Der letzte Angriff

Beitrag von Tifflor »

fenny hat geschrieben: 07.09.2025, 23:47 Warum nicht endlich mal wieder eine Atlan-Miniserie?t.
Fände ich gut.
Ja ja, ich weiß: Wo Rhodan drauf steht usw usf

Andererseits funktioniert das bei Sinclair anscheinend durchaus, Mini-Serien ohne Sinclair.
Zuletzt sind dort die Atlantis Legenden ohne den Namensgeber erschienen und die jetzt angekündigte Marek, der Pfähler Mini-Serie scheint auch den ersten Ankündigungen nach erstmal ohne ihn auszukommen.

Sind die Gruselheftleser etwa flexibler als die Raketenheftleser? :gruebel:
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 9196
Registriert: 02.01.2016, 18:06
Wohnort: *.at
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 566 Mal

Re: Kartanin Band 12 Der letzte Angriff

Beitrag von Richard »

Es gab bekanntlich die Atlan Minizyklen Anfang der 2000er. Vermutlich sind sie nicht wegen zu grossem Erfolg eingestellt worden.
Detto die Atlan Taschenbuchminizyklen ...
Benutzeravatar
MAH
Beiträge: 127
Registriert: 23.01.2025, 21:38
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 128 Mal

Re: Kartanin Band 12 Der letzte Angriff

Beitrag von MAH »

Tennessee hat geschrieben: 06.09.2025, 10:09 Warum, wenn die Serie doch "Kartanin" heißt, sind an der Konfliktauflösung keine Kartanin beteiligt oder Dao-Lin-H'ay als zentrale Person des Reichs der Ruhe? Etwas überspitzt gesagt: die Personen, die innerhalb der Gesamtdramaturgie der Mini-Serie die Konfliktlösung bewirken, sind Personen, die gar nicht zum genannten Thema der Serie gehören.
Hm. Du findest nicht, dass Dao im 12er nicht doch noch ganz entscheidend eingegriffen hat? Ohne ihr entschlossenes Handeln wäre für Dao und Kantiran auf dem Planeten Vorutar Ende Geländer gewesen - und Afyam hätte als neue Dominanz das Reich der Ruhe, nun ohne Anführerin, mit neuem Schrecken überziehen können.

Das ist jedenfalls meine Intention gewesen, als ich diesen Handlungsstrang für den Abschlussband entwarf ...
Benutzeravatar
fenny
Beiträge: 206
Registriert: 24.06.2024, 17:17
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Kartanin Band 12 Der letzte Angriff

Beitrag von fenny »

Der Abschlußband bildet hier eine Ausnahme. Da handelt Dao tatsächlich mal als die Hauptfigur, die sie sein sollte.
Wenn das die ganze Miniserie so gewesen wäre, hätte ich nichts dagegen gehabt.

Aber sonst? Sie hat in der Vergangenheit das Reich der Ruhe gegründet - auf Betreiben Carfeschs hin, der das bloß als Köder für eine SI haben will und dafür sorgt, dass Kantiran heimlich gegen sie arbeitet. Insgesamt macht Dao hier keine gute Figur. Selbst zu ihrem Trip in die Milchstraße, um Perry um Hilfe zu bitten, wurde sie von einem Vantani angeregt, der sich so in die Milchstraße ausbreiten wollte.
Ansonsten sind die handelden Figuren halt meist andere, vor allem Stayn (was prinzipiell nicht schlecht ist, ich mag Stayn).
Aber es wäre halt ehrlicher gewesen, die Miniserie "Vantani" zu nennen.
Benutzeravatar
wepe
Beiträge: 591
Registriert: 16.08.2015, 00:02
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Kartanin Band 12 Der letzte Angriff

Beitrag von wepe »

Richard hat geschrieben: 09.09.2025, 20:21 Es gab bekanntlich die Atlan Minizyklen Anfang der 2000er. Vermutlich sind sie nicht wegen zu grossem Erfolg eingestellt worden.
...
Wenn ich mich recht erinnere, liefen die Atlan-Miniserien anfangs ganz gut. Aber es gab ziemlichen Leserprotest, als die Minis plötzlich ohne Pause hintereinander weg herauskamen und dann noch ein Lordrichter-Zyklus angeboten wurde, in dem 12 Hefte lang kein Lordrichter gesehen wurde ... :devil:
"Meine Meinung - Ja, das lässt sich hören!
Deine Deutung könnte da nur stören."

Reim von Robert Gernhardt
Benutzeravatar
Tennessee
Beiträge: 799
Registriert: 10.02.2019, 21:27
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal

Re: Kartanin Band 12 Der letzte Angriff

Beitrag von Tennessee »

MAH hat geschrieben: 09.09.2025, 21:15 [...]
Hm. Du findest nicht, dass Dao im 12er [...]

Das ist jedenfalls meine Intention gewesen, als ich diesen Handlungsstrang für den Abschlussband entwarf ...
Dass Dao im letzten Moment noch das Entstehen einer neuen Dominanz verhindert hat - d'accord. Aber letztendlich war an dieser Stelle der ganze Rambazamba in Ursa Minor schon gelaufen: Perry war wieder auf dem Weg zu Milchstraße, Kantiran hat sein Doppelspeil gestanden, und Dao befand sich, deine Intention in allen Ehren, eher in einer Art "Aufräumdienst", der sich um die Reste kümmert und dabei zufällig noch auf einen letzten Schmutzfleck stößt. So in etwa kam es für mich als Leser an. Und da finde ich es schon einen Unterschied, ob eine Figur während der Konflikthöhepunkte agiert oder im Nachgang, wie gesagt, Aufräumarbeiten koordiniert.

Die Frage war ja auch: Warum heißt die Mini-Serie "Kartanin" bzw. welchen wichtigen Stellenwert haben die Kartanin und Dao innerhalb dieser Mini-Serie? Wäre die Antwort jetzt wirklich: Die Mini-Serie heißt "Kartanin" und der Stellenwert von Dao und den Kartanin wird deutlich, weil Dao in Band 12 die Neubildung einer Dominanz verhindert?

Beispiel:
Band 6 + 7 "Das Eruptiv" und "Der Fall des Despoten" - Bei der Begegnung mit der Eruptiv erfährt Dao, dass es noch einen freien Planten gibt, der Minenplanet Sombrea-Ton. Für die Kartanin ist es selbstverständlich, dass sie sich zu diesem Planten begeben muss, auch wenn sie den Despoten dort nicht wirklich mag. Sie macht Maske, infiltriert den Planeten etc. etc. etc. Am Ende kann sie die Eroberung durch die Vantani nicht verhindern. Aber sie erkennt mit Schrecken, wer die lokale Dominanz ist und mit Hilfe ihrer (schwachen) telepathischen Begabung gelingt es ihr mühsam, aus der höher entwickelten Dominanz einige Bruchstücke der Vantani-Pläne zu bekommen (statt dass die Dominanz ihre Pläne in die Weltgeschichte brüllt). Zurück auf der Thyron macht sie dann die Pläne fertig, wie man gegen die Vantani vorgehen soll.
Hier habe ich einfach mal die Stayn-Handlung auf Dao übertragen. Und sie ergibt, für mich, im Gesamtzusammenhang des Zyklus' mehr Sinn als an dieser Stelle Stayn die heißen Kartoffeln aus dem Feuer holen zu lassen. Hier ist es dann Dao, die eine Entscheidung trifft, sich in Gefahr begibt, mit hilfreichen Informationen zurück kommt und daraus dann Pläne zur weiteren Vorgehensweise entwickelt.

Sicher, es ist immer einfach im Nachhinein zu sagen, so hätte ... so könnte ... so wäre... Aber das ist ein Beispiel, wie für mich der Eindruck entstand, dass in diesem Zyklus bestimmte persönliche Figurenlieblinge einen größeren Stellenwert bekamen als die Figuren, die für das Zyklusthema Relevanz hatten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag:
Tifflor
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Antworten