Kartanin Band 12 Der letzte Angriff

Besprechungen und Infos zu den Miniserien aus dem PR-Universum
MAH
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Kartanin Band 12 Der letzte Angriff

Beitrag von MAH »

Loxagon hat geschrieben: 29.08.2025, 19:35 Ich kannte ich nicht und fühle mich 0 "gespoilert".
Aber du liest auch nicht in der Vergangenheitshandlung - daher ist dein Input nicht wirklich hilfreich ...
Loxagon
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Loxagon »

Naja, man erfährt wer seine Eltern sind, ob diese noch leben, mit wem er uA mal ... Gymnastik... machte. Und dass er und seine Sportpartnerin noch leben.

Bis zu 2200 hab ich noch 2098 Bände. Von daher ...

PS: gib uns einen 1000 Seiter PR von dir :wub:
MAH

Beitrag von MAH »

Flossensauger hat geschrieben: 28.08.2025, 09:20 Ich war gewillt, habe aber nach den ersten drei Bänden abgebrochen. Eine Mini-Serie, die die Kartanin im Mittelpunkt stehen haben soll kann nicht fünf Hauptpersonen aufnehmen und dann glauben, es würde in 12 Heftchen aufgehen.

Das könnte kein Literaturnobelpreisträger der Welt lösen.
Das kann ich alles nicht nachvollziehen. Das würde ja bedeuten, dass eine 12-bändige Miniserie der (Marvel) Avengers literarisch nicht möglich wäre, wenn dort 5+ Hauptfiguren mitspielen?
Tifflor
Danksagung erhalten: 93 Mal

Beitrag von Tifflor »

fenny hat geschrieben: 07.09.2025, 23:47 Warum nicht endlich mal wieder eine Atlan-Miniserie?t.
Fände ich gut.
Ja ja, ich weiß: Wo Rhodan drauf steht usw usf

Andererseits funktioniert das bei Sinclair anscheinend durchaus, Mini-Serien ohne Sinclair.
Zuletzt sind dort die Atlantis Legenden ohne den Namensgeber erschienen und die jetzt angekündigte Marek, der Pfähler Mini-Serie scheint auch den ersten Ankündigungen nach erstmal ohne ihn auszukommen.

Sind die Gruselheftleser etwa flexibler als die Raketenheftleser? :gruebel:
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
Richard
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Richard »

Es gab bekanntlich die Atlan Minizyklen Anfang der 2000er. Vermutlich sind sie nicht wegen zu grossem Erfolg eingestellt worden.
Detto die Atlan Taschenbuchminizyklen ...
MAH

Beitrag von MAH »

Tennessee hat geschrieben: 06.09.2025, 10:09 Warum, wenn die Serie doch "Kartanin" heißt, sind an der Konfliktauflösung keine Kartanin beteiligt oder Dao-Lin-H'ay als zentrale Person des Reichs der Ruhe? Etwas überspitzt gesagt: die Personen, die innerhalb der Gesamtdramaturgie der Mini-Serie die Konfliktlösung bewirken, sind Personen, die gar nicht zum genannten Thema der Serie gehören.
Hm. Du findest nicht, dass Dao im 12er nicht doch noch ganz entscheidend eingegriffen hat? Ohne ihr entschlossenes Handeln wäre für Dao und Kantiran auf dem Planeten Vorutar Ende Geländer gewesen - und Afyam hätte als neue Dominanz das Reich der Ruhe, nun ohne Anführerin, mit neuem Schrecken überziehen können.

Das ist jedenfalls meine Intention gewesen, als ich diesen Handlungsstrang für den Abschlussband entwarf ...
fenny
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von fenny »

Der Abschlußband bildet hier eine Ausnahme. Da handelt Dao tatsächlich mal als die Hauptfigur, die sie sein sollte.
Wenn das die ganze Miniserie so gewesen wäre, hätte ich nichts dagegen gehabt.

Aber sonst? Sie hat in der Vergangenheit das Reich der Ruhe gegründet - auf Betreiben Carfeschs hin, der das bloß als Köder für eine SI haben will und dafür sorgt, dass Kantiran heimlich gegen sie arbeitet. Insgesamt macht Dao hier keine gute Figur. Selbst zu ihrem Trip in die Milchstraße, um Perry um Hilfe zu bitten, wurde sie von einem Vantani angeregt, der sich so in die Milchstraße ausbreiten wollte.
Ansonsten sind die handelden Figuren halt meist andere, vor allem Stayn (was prinzipiell nicht schlecht ist, ich mag Stayn).
Aber es wäre halt ehrlicher gewesen, die Miniserie "Vantani" zu nennen.
wepe
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von wepe »

Richard hat geschrieben: 09.09.2025, 20:21 Es gab bekanntlich die Atlan Minizyklen Anfang der 2000er. Vermutlich sind sie nicht wegen zu grossem Erfolg eingestellt worden.
...
Wenn ich mich recht erinnere, liefen die Atlan-Miniserien anfangs ganz gut. Aber es gab ziemlichen Leserprotest, als die Minis plötzlich ohne Pause hintereinander weg herauskamen und dann noch ein Lordrichter-Zyklus angeboten wurde, in dem 12 Hefte lang kein Lordrichter gesehen wurde ... :devil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor wepe für den Beitrag:
thinman
"Meine Meinung - Ja, das lässt sich hören!
Deine Deutung könnte da nur stören."

Reim von Robert Gernhardt
Tennessee
Danksagung erhalten: 279 Mal

Beitrag von Tennessee »

MAH hat geschrieben: 09.09.2025, 21:15 [...]
Hm. Du findest nicht, dass Dao im 12er [...]

Das ist jedenfalls meine Intention gewesen, als ich diesen Handlungsstrang für den Abschlussband entwarf ...
Dass Dao im letzten Moment noch das Entstehen einer neuen Dominanz verhindert hat - d'accord. Aber letztendlich war an dieser Stelle der ganze Rambazamba in Ursa Minor schon gelaufen: Perry war wieder auf dem Weg zu Milchstraße, Kantiran hat sein Doppelspeil gestanden, und Dao befand sich, deine Intention in allen Ehren, eher in einer Art "Aufräumdienst", der sich um die Reste kümmert und dabei zufällig noch auf einen letzten Schmutzfleck stößt. So in etwa kam es für mich als Leser an. Und da finde ich es schon einen Unterschied, ob eine Figur während der Konflikthöhepunkte agiert oder im Nachgang, wie gesagt, Aufräumarbeiten koordiniert.

Die Frage war ja auch: Warum heißt die Mini-Serie "Kartanin" bzw. welchen wichtigen Stellenwert haben die Kartanin und Dao innerhalb dieser Mini-Serie? Wäre die Antwort jetzt wirklich: Die Mini-Serie heißt "Kartanin" und der Stellenwert von Dao und den Kartanin wird deutlich, weil Dao in Band 12 die Neubildung einer Dominanz verhindert?

Beispiel:
Band 6 + 7 "Das Eruptiv" und "Der Fall des Despoten" - Bei der Begegnung mit der Eruptiv erfährt Dao, dass es noch einen freien Planten gibt, der Minenplanet Sombrea-Ton. Für die Kartanin ist es selbstverständlich, dass sie sich zu diesem Planten begeben muss, auch wenn sie den Despoten dort nicht wirklich mag. Sie macht Maske, infiltriert den Planeten etc. etc. etc. Am Ende kann sie die Eroberung durch die Vantani nicht verhindern. Aber sie erkennt mit Schrecken, wer die lokale Dominanz ist und mit Hilfe ihrer (schwachen) telepathischen Begabung gelingt es ihr mühsam, aus der höher entwickelten Dominanz einige Bruchstücke der Vantani-Pläne zu bekommen (statt dass die Dominanz ihre Pläne in die Weltgeschichte brüllt). Zurück auf der Thyron macht sie dann die Pläne fertig, wie man gegen die Vantani vorgehen soll.
Hier habe ich einfach mal die Stayn-Handlung auf Dao übertragen. Und sie ergibt, für mich, im Gesamtzusammenhang des Zyklus' mehr Sinn als an dieser Stelle Stayn die heißen Kartoffeln aus dem Feuer holen zu lassen. Hier ist es dann Dao, die eine Entscheidung trifft, sich in Gefahr begibt, mit hilfreichen Informationen zurück kommt und daraus dann Pläne zur weiteren Vorgehensweise entwickelt.

Sicher, es ist immer einfach im Nachhinein zu sagen, so hätte ... so könnte ... so wäre... Aber das ist ein Beispiel, wie für mich der Eindruck entstand, dass in diesem Zyklus bestimmte persönliche Figurenlieblinge einen größeren Stellenwert bekamen als die Figuren, die für das Zyklusthema Relevanz hatten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag (Insgesamt 2):
Tifflorwepe
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
MAH

Beitrag von MAH »

Tennessee hat geschrieben: 10.09.2025, 09:47 Sicher, es ist immer einfach im Nachhinein zu sagen, so hätte ... so könnte ... so wäre... Aber das ist ein Beispiel, wie für mich der Eindruck entstand, dass in diesem Zyklus bestimmte persönliche Figurenlieblinge einen größeren Stellenwert bekamen als die Figuren, die für das Zyklusthema Relevanz hatten.
Das ist sicherlich eine wichtige Erkenntnis, die wir aus dem Feedback zu Kartanin ziehen können. (Das Thema haben Michael und ich im Übrigen auch bereits bei Telefongesprächen erörtert, als wir uns in der Vorbereitung zu 11/12 ausgetauscht haben. Es ist nicht so, dass ich sonderlich überrascht bin über die Rückmeldungen.)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MAH für den Beitrag:
Tennessee
Richard
Danksagung erhalten: 573 Mal

Beitrag von Richard »

wepe hat geschrieben: 10.09.2025, 00:10
Richard hat geschrieben: 09.09.2025, 20:21 Es gab bekanntlich die Atlan Minizyklen Anfang der 2000er. Vermutlich sind sie nicht wegen zu grossem Erfolg eingestellt worden.
...
Wenn ich mich recht erinnere, liefen die Atlan-Miniserien anfangs ganz gut. Aber es gab ziemlichen Leserprotest, als die Minis plötzlich ohne Pause hintereinander weg herauskamen und dann noch ein Lordrichter-Zyklus angeboten wurde, in dem 12 Hefte lang kein Lordrichter gesehen wurde ... :devil:
Wenn wir da noch weiter diskutieren wollen mach ich gern einen eigenen Thread dafuer und verschiebe unsere Posts dort hin.
Aber die eine Antwort schreibe ich noch hier:
Klar liefen die Miniserien anfangs gut, sonst hätte man sie nicht verlängert. Im Nachhinein habe ich das Gefühl, dass man erneut eine "dauerhafte" Atlanserie etablieren wollte. Womöglich hat sich die diese Romanserie aber zu sehr vom eher bodenständigen Beginn in Richtung etwas mit "Phantastik" Elementen verschoben. Die letzten Romane/die Auflösung wirkte auf mich jedenfalls so (und ich bin da eigentlich relativ offen für solche Dinge bei PR Lesestoff).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
wepe
MAH

Beitrag von MAH »

Richard hat geschrieben: 11.09.2025, 08:14
Wenn wir da noch weiter diskutieren wollen mach ich gern einen eigenen Thread dafuer und verschiebe unsere Posts dort hin.
Ich wäre dafür, die Rückmeldungen zur gesamten Miniserie in einen eigenen Thread auszulagern. (Fazit Miniserie Kartanin)
Antworten