Womit wir bei der Frage wären, ob Perry Rhodan wirklich SF ist, oder nicht über weite Strecken Fantasy. Nun, es gehört zur Phantastik. Der Rest ist Geschmacksache.

Womit wir bei der Frage wären, ob Perry Rhodan wirklich SF ist, oder nicht über weite Strecken Fantasy. Nun, es gehört zur Phantastik. Der Rest ist Geschmacksache.
Was meinst Du mit pseudo-religiös?
Fantasy ist er im Sinne des Genres trotz Rittern der Tiefe und kosmischen Burgen sicher nicht.Eric Manoli hat geschrieben: ↑06.09.2025, 19:05
Womit wir bei der Frage wären, ob Perry Rhodan wirklich SF ist, oder nicht über weite Strecken Fantasy. Nun, es gehört zur Phantastik. Der Rest ist Geschmacksache.![]()
Du gibst der „parasitischen“ Akquise von Vitalenergie einen pseudo-religiösen, unnötigen, Touch.
Ich tippe mal ohne irgeneinen Beleg darauf, dass die hiesige Diskussion über die Natur der Vitalenergie und ihrer Verwendung tiefer geht als das, was die Macher (respektive der Expokrat) sich dabei gedacht haben.
Klar, man müsste jeweils viel mehr Zyklus-Nebenhelden im Finale umbringen, das gäbe dauernden Ärger und Genörgel mit den m/w/d Lesern!Wie sagte Xi Jinping in Bejing zu Vladimir Putin, der über Unsterblichkeit durch medizinischen Fortschritt "philosophierte":
"Unsterblichkeit oder Langlebigkeit für die Massen(!) könnte zum 'sozialen Problem' werden!"
Die PR-Serie sieht das aus anderen Gründen genauso!
Ich will das Thema über das bereits Gesagte hinaus nicht groß vertiefen, aber ich glaube dass man das Geschehen am besten dadurch halbwegs logisch erklären könnte, wenn man der Vitalenergie - als Parallelbaustelle zur Psionischen Energie - eine Art Zuckerman 2.0-Spektrum zuweisen würde.
Ich tippe, dass der sog. Zyklus-Clou im letzten Band kommt:
Vielleicht hat Putin den Roman Будущее (Zukunft), deutsch FUTU.RE, 2013 von Dmitri Alexejewitsch Gluchowski gelesen, da ist nämlich genau das der Fall, Unsterblichkeit für alle wird zum Problem.PHOENIX hat geschrieben: ↑06.09.2025, 11:11
Wie sagte Xi Jinping in Bejing zu Vladimir Putin, der über Unsterblichkeit durch medizinischen Fortschritt "philosophierte":
"Unsterblichkeit oder Langlebigkeit für die Massen(!) könnte zum 'sozialen Problem' werden!"
Die PR-Serie sieht das aus anderen Gründen genauso!
Da spekulieren wir hier über KI und die Werberedaktion schafft es offenbar nicht einmal, ein simples Rechtschreibprogramm drüberlaufen zu lassen.. (siehe Heftrückseite: "Sie sind alte Frende und retten sich zur Erde..")Kreggen hat geschrieben: ↑04.09.2025, 10:49Jedes Physiotron des Todes braucht eine Ladeluke des Knickens und ein Schott des Verformens. KoKo hatten wir ja bei PR schon. Jetzt haben wir auch KiKi. KI-Kitsch. In diesen Fall eher KI-Klatsch. Ich weiß, ich bin gemein heute.Tell Sackett hat geschrieben: ↑04.09.2025, 10:34 Schönes Titelbild, bei dem man sich nur fragen kann, was diesen Blechschaden verursacht hat.
... und wird zu ELYSIUM, der neuen (transgalaktischen) SI, in der jeder Galaktiker, der des Lebens überdrüssig ist, eintreten kann, und in die auch die Reste von LEUN und ES mit aufgehen Elysium ist schließlich der Platz im Hades, wo sich die ausgewählten Seelen treffen.