Perry Rhodan 3342: Physiotron des Todes von Uwe Anton

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
8
16%
- gut
7
14%
- es geht so
3
6%
- weniger gut
2
4%
- gar nicht
1
2%
Die Story des Romans - sehr gut
0
Keine Stimmen
- gut
8
16%
- es geht so
5
10%
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
4
8%
- gut
10
20%
- es geht so
0
Keine Stimmen
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 50

Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 118 Mal

Re: Perry Rhodan 3342: Physiotron des Todes von Uwe Anton

Beitrag von Miras-Etrin »

Julian hat geschrieben: 06.09.2025, 09:52
GECP hat geschrieben: 05.09.2025, 20:47
Miras-Etrin hat geschrieben: 05.09.2025, 19:42 Frage mich, a) woher die Vitalenergie überhaupt geholt wurde.
Künstlich erzeugen lässt sie sich wohl kaum
Exposeler können dies doch auch, alles herstellen. AUCH UND VOR ALLEM WEGEN DER BELIEBIGKEIT.
Was ich noch nicht habe erfinden ich halt, das macht science fiction Literatur doch erst aus
Ach so.
Nach 4000 Jahren können die Terraner also Vitalenergie selber herstellen.
Wurde auch Zeit.
Zuviele sind schon nach 200 Jahren verstorben.
Ja, dann brauchen wir ES doch garnicht mehr.
Alles beliebig?? :devil:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Miras-Etrin für den Beitrag:
Julian
PHOENIX
Danksagung erhalten: 424 Mal

Beitrag von PHOENIX »

Na ja, letztlich hat auch BCH kein echtes terranisches Home Brew-Physiotron im Sinn, sondern nur eines, das dem Plot mit der benötigten Vitalenergie zur BN-Löschung dient.
Aus selbigem Grund wurde das Kastellan-Physiotron zerstört.

Unsterblichkeit darf in den Grundparadigmata der PR-Serie nie in die Eigenverwaltung der Terraner, zumindest nicht dauerhaft.
Sie ist immer(!) Premiumgabe Höherer Mächte.

Man wird exakt deshalb in Folgezyklen auch Nichts von weiteren Physiotronforschungen hören, wenngleich Unsterblichkeit für Viele eine Alphabegehrlichkeit sein dürfte.

Man erfährt im Roman Nichts zur Genese der Vitalenergie, aber ich gehe davon aus, dass keine Handelsklasse A plus-Vitalenergie
abgegriffen und deponiert werden konnte, sondern nur eine im Spektrum low level angesiedelte aus tierischen Quellen, das heißt von Nicht-ÜBSEF-Trägern. Der technische Umgang mit hochfrequenter Vitalenergie von ÜBSEF-Trägern gelang WyHT nicht mal im Ansatz.

Mal sehen, was die Schattenhand aus Low Vital Energy macht?
Oder ob die Macher hier überhaupt eine Problematik gesehen und eingebaut haben?

Wie sagte Xi Jinping in Bejing zu Vladimir Putin, der über Unsterblichkeit durch medizinischen Fortschritt "philosophierte":
"Unsterblichkeit oder Langlebigkeit für die Massen(!) könnte zum 'sozialen Problem' werden!"

Die PR-Serie sieht das aus anderen Gründen genauso!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag:
Julian
Ad Astra!
GECP
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von GECP »

OK, woher die Vitalenergie kommt, wird nicht erklärt, und verrückte Wissenschaftler sind auch nicht wirklich neu. Aber das steht höchstwahrscheinlich schon so im Exposé. Ansonsten bin ich von dem Roman wirklich angenehm überrascht. Nicht die üblichen 80% Befindlichkeiten, sondern einfach eine nachvollziehbare Handlung.

Note: 1/1/1
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
PHOENIX
Richard
Danksagung erhalten: 567 Mal

Beitrag von Richard »

PHOENIX hat geschrieben: 06.09.2025, 11:11 ....

Mal sehen, was die Schattenhand aus Low Vital Energy macht?
Oder ob die Macher hier überhaupt eine Problematik gesehen und eingebaut haben?
.......
Erinnere Dich an die Story, die Anzu erzählte, als sie Perry traf.
Dort versuchten einige SchattenhandträgerInnen das permanente Brennende Nichts / den Zyklonwall zu löschen. Die jeweiligen Personen verbrauchten ihre gesamte Vitalenergie und starben danach. Die Vitalenergie aus dem DIY Physiotron von WH wird mE aehnlich wirken: Vielleicht altert Cam dann ist nach der Löschung des Brennenden Nichts in Neu Atlantis körperlich betrachtet dann 60 und nach Luna dann 90 Jahre...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag (Insgesamt 2):
PHOENIXJulian
GECP

Beitrag von GECP »

Richard hat geschrieben: 06.09.2025, 11:36 Erinnere Dich an die Story, die Anzu erzählte, als sie Perry traf.
Dort versuchten einige SchattenhandträgerInnen das permanente Brennende Nichts / den Zyklonwall zu löschen. Die jeweiligen Personen verbrauchten ihre gesamte Vitalenergie und starben danach. Die Vitalenergie aus dem DIY Physiotron von WH wird mE aehnlich wirken: Vielleicht altert Cam dann ist nach der Löschung des Brennenden Nichts in Neu Atlantis körperlich betrachtet dann 60 und nach Luna dann 90 Jahre...
Dann wären wir den kleinen YouTuber im nächsten Zyklus wahrscheinlich los. Und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von GECP am 06.09.2025, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GECP für den Beitrag:
Julian
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 328 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Tell Sackett hat geschrieben: 04.09.2025, 10:34 Schönes Titelbild
Die beiden Teile passen vom Stil her nicht zusammen. Gefällt mir nicht. Entweder alles in Stil A oder alles in Stil B. Aber bitte kein Mischmasch. Man zeichnet ja auch kein Titelbild für einen Comic in Ligne Claire und Manga. :rolleyes:
Tell Sackett
Danksagung erhalten: 941 Mal

Beitrag von Tell Sackett »

Graf Maunzy hat geschrieben: 06.09.2025, 13:23
Die beiden Teile passen vom Stil her nicht zusammen. Gefällt mir nicht. Entweder alles in Stil A oder alles in Stil B. (...)
Ist eben eine KI-Collage wie inzwischen üblich...deine Katzen sind ja auch nicht aus einem Guss... :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tell Sackett für den Beitrag:
Julian
Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 328 Mal

Beitrag von Graf Maunzy »

Tell Sackett hat geschrieben: 06.09.2025, 13:47
Spoiler
Graf Maunzy hat geschrieben: 06.09.2025, 13:23
Die beiden Teile passen vom Stil her nicht zusammen. Gefällt mir nicht. Entweder alles in Stil A oder alles in Stil B. (...)
Ist eben eine KI-Collage wie inzwischen üblich...deine Katzen sind ja auch nicht aus einem Guss... :rolleyes:
Die Kugel muß nicht KI sein. Collagen sind meistens nicht so mein Ding, auch die von Bruck nicht.

Doch, die Katzen sind aus einem Guss. Du kannst nur einen Style auswählen. :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag:
Julian
Richard

Beitrag von Richard »

GECP hat geschrieben: 06.09.2025, 13:10
Richard hat geschrieben: 06.09.2025, 11:36 ...
Vielleicht altert Cam dann ist nach der Löschung des Brennenden Nichts in Neu Atlantis körperlich betrachtet dann 60 und nach Luna dann 90 Jahre...
Dann wären wir den kleinen YouTuber im nächsten Zyklus wahrscheinlich los. Und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
90 wäre in der aktuellen EA eher mal Lebensmitte. Keine Ahnung, wie Cam intern im PR Team ankommt und ob sich ein "Cam Effekt" eingestellt hat und jetzt merklich mehr/weniger PR Hefte/eBooks verkauft wurden.
Allerdings glaube ich, dass die Brennenden Nichtse im kommenden Zyklus keine so grosse Rolle mehr spielen werden und damit Schwarzhandträger nicht mehr so wichtig sein werden. Und Cam wurde mE doch durchaus über seine Rolle als Conduit bzw. Schwarzhandträger geprägt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Julian
wepe
Danksagung erhalten: 125 Mal

Beitrag von wepe »

Ich mag mich ja falsch erinnern, aber wurde nicht im Vatrox-Zyklust ebenfalle Vitalenergie gesammelt, sogar in Phiolen? :gruebel:
"Meine Meinung - Ja, das lässt sich hören!
Deine Deutung könnte da nur stören."

Reim von Robert Gernhardt
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

wepe hat geschrieben: 06.09.2025, 15:19 Ich mag mich ja falsch erinnern, aber wurde nicht im Vatrox-Zyklust ebenfalle Vitalenergie gesammelt, sogar in Phiolen? :gruebel:
Es wurde das von den Maahks entwickelte 6D-Gerät namens Krathvira (auch als ÜBSEF-Abfang-Gerät oder "Seelenfalle" bezeichnet) eingesetzt, das in der Lage war, die sechsdimensionalen ÜBSEF-Konstanten festzusetzen, sobald sie sich vom Körper gelöst hatten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PHOENIX für den Beitrag (Insgesamt 2):
wepeJulian
Ad Astra!
Richard

Beitrag von Richard »

Vitalenergie wurde von den Cairanern im Mythos-Zyklus gesammelt ....
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
Julian
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 06.09.2025, 17:07 Vitalenergie wurde von den Cairanern im Mythos-Zyklus gesammelt ....
Ja, auf dem Planeten Allaicra in der Galaxis Ancaisin im Galaxiengeviert Vecuia, der "Welt des ewigen Lebens", hatten hochrangige Cairaner Zugang zu einer Vitaltränke ihrer SI VECU – diese bot über die Zufuhr reiner Vitalenergie relative Unsterblichkeit.

Nach der Zerstörung Allaicras durch die im Auftrag Phaatoms handelnden Phersunen und dem damit verbundenen Verlust der Quelle entwickelten die Cairaner Vital-Suppressoren als Technik, um anderen Wesen die Vitalenergie zu entziehen und diese gezielt für ihre Zwecke einzusetzen.

Die Cairaner nutzten diese Vital-Suppressoren auf Strafplaneten und in Gefängnissen (Ausweglose Straßen), um Gefangenen gezielt Vitalenergie zu entziehen und diese mittels Transfusion (ViTraf) ausgewählten Empfängern zuzuführen.

Sie hatten also im Gegensatz zu WylonHT die Möglichkeit der Gewinnung hochwertiger Vitalenegie von ÜBSEF-Trägern, ebenso zur Speicherung und kontrollierten Abgabe.
Möglicherweise lagen dem technische Residuen VECUs als Basis zugrunde.

Auch dieses Beispiel spricht für meine Theorie der parasitischen Akquise von Vitalenergie, von der ich auch bei Zellaktivatoren ausgehe, nur dass diese permanent mikroparasitär die Vitalfelder
des Kosmos anzapfen und auch begrenzt zwischenspeichern.
Bei Atlans Thez-Aktivator mag es anders sein: Wahrscheinlich speichert er eine ungeheuere ultraverdichtete Menge "Vitalliquor" aus dem See der Fauthen, Vitalenergie ganzer vergangener Galaxien.

Ich bleibe bei meiner Theorie, dass Wylon-HT beim Projekt Methusalem nur der Umgang mit "niederfrequenter" Vitalenergie von Nicht-ÜBSEF-Trägern gelang, die untauglich zur Lebensverlängerung ist.
Vermutlich weist Vitalenergie eine Art Zuckerman-Spektrum auf, wobei sich die Vitalenergie von ÜBSEF-Trägern und Nicht-ÜBSEF-Trägern unterscheidet. Nur erstere kann zur Lebensverlängerung genutzt werden. Und darauf gelang der Zugriff im Methusalem-Projekt nicht. Cameron ist nun also mit Low Level Quality-Vitalenergie gedopt. Wie sich Dieses auf die Funktion der Schattenhand auswirkt, wird man sehen.
Ad Astra!
GECP

Beitrag von GECP »

Richard hat geschrieben: 06.09.2025, 14:11 90 wäre in der aktuellen EA eher mal Lebensmitte. Keine Ahnung, wie Cam intern im PR Team ankommt und ob sich ein "Cam Effekt" eingestellt hat und jetzt merklich mehr/weniger PR Hefte/eBooks verkauft wurden.
Ich glaube nicht, daß BCH seine Figuren intern zur Abstimmung stellt.
kad
Danksagung erhalten: 265 Mal

Beitrag von kad »

Auch dieses Beispiel spricht für meine Theorie der parasitischen Akquise von Vitalenergie,
Das ist eine Pseudo-Religiöse Argumentation.
Bleibe bei Pseudo-Wissenschaftlich.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor kad für den Beitrag:
Julian
Antworten