Nachrichten II

Der öffentliche Politik-Bereich hat vorerst nur diesen einen übergreifenden Themen-Bereich und ist noch im Test-Modus. Die politischen Diskussionen finden ganz überwiegend im nicht-öffentlichen Bereich statt, der erst nach Registrierung und Anmeldung sichtbar wird.
thinman
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nachrichten II

Beitrag von thinman »

Wenn wir schon bei früheren Erwähnungen des Einfluß des Golfstroms und auf dessen Zusammenbruch kommen, dann können wir hier auch gleich zur haten SF gehen. Hans Domink veröffentlichte vor 100 Jahren seinen Roman Atlantis. In dem bricht der Golfstrom zusammen, weil amerikanische Ingenieure mal schnell Geld sparen wollten und versehtlich nicht nur einen "kleinen" Kanal zur erweiterung des Panamakanals in die Landschaft sprengen, sondern gleich versehentlich halb Mittelamerika.

Nein, von der Gefahr des Klimawandels durch redet Dominik 1925 nicht, aber ein deutscher Ingenieur, kann die Schäden reparieren.
Vielleicht sollte man das Buch mal wieder lesen - mir reicht die letzte Lektüre vor über einem Vierteljahrhundert - um die "Klimaleugner" besser zu verstehen.

thinman
Moonbiker
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Moonbiker »

Margaret Atwood veröffentlicht Kurzgeschichte gegen Buchverbote
Ihr Roman »The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd« sollte aus den Klassenzimmern und Bibliotheken der kanadischen Provinz Alberta verschwinden. Doch Margaret Atwood wehrt sich – mit Satire.
https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 498174296e

Günther
thinman

Beitrag von thinman »

Moonbiker hat geschrieben: 03.09.2025, 16:49 Margaret Atwood veröffentlicht Kurzgeschichte gegen Buchverbote
Ihr Roman »The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd« sollte aus den Klassenzimmern und Bibliotheken der kanadischen Provinz Alberta verschwinden. Doch Margaret Atwood wehrt sich – mit Satire.
https://www.spiegel.de/kultur/literatur ... 498174296e

Günther
Da müssen wohl ein paar Köpfe aus der Provinzregierung entfernt werden. Die Royal Navy braucht dringend neue Leichtmatrosen.

thinman
Moonbiker

Beitrag von Moonbiker »

Bergung des U-Boots U16 aus der Nordsee erzürnt Archäologen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 83f50425ba
Man kann auch alles Übertreiben...... :rolleyes:
Die zweite Hälfte ist jetzt übrigens auch oben:
Spoiler
Bild
Günther
Reinhard
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von Reinhard »

thinman hat geschrieben: 03.09.2025, 16:42 Wenn wir schon bei früheren Erwähnungen des Einfluß des Golfstroms und auf dessen Zusammenbruch kommen, dann können wir hier auch gleich zur haten SF gehen. Hans Domink veröffentlichte vor 100 Jahren seinen Roman Atlantis. In dem bricht der Golfstrom zusammen, weil amerikanische Ingenieure mal schnell Geld sparen wollten und versehtlich nicht nur einen "kleinen" Kanal zur erweiterung des Panamakanals in die Landschaft sprengen, sondern gleich versehentlich halb Mittelamerika.

Nein, von der Gefahr des Klimawandels durch redet Dominik 1925 nicht, aber ein deutscher Ingenieur, kann die Schäden reparieren.
Vielleicht sollte man das Buch mal wieder lesen - mir reicht die letzte Lektüre vor über einem Vierteljahrhundert - um die "Klimaleugner" besser zu verstehen.

thinman
Ganz so einfach ist es nicht. Es wurde folgende Argumentation aufgebaut. Durch den Klimawandel erwärmen sich die Pole stärker als die äquatorialen Regionen, das Temperaturdelta wird also geringer, was vor allem Auswirkungen auf die Wetterzonen hat, die sich dadurch nach Norden verschieben und das Wetter in Europa instabiler machen. Durch die Erwärmung der Pole bildet sich dort weniger Eis, dadurch wird die Erhöhung der Salzkonzentraton im Wasser verlangsamt, wodurch es langsamer absinkt. Hier wird massiv Energie aus dem Strömungssystem genommen. Die Gesamtströmungsgeschwindigkeit des Golfstroms geht zurück. Beide Effekte sind logisch erfassbar und inzwischen durch Messungen relativ sicher bestätigt. Die Theorie berechnet auch, dass der dadurch verringerte Wärmetransport in Europa tendenziell die Erwärmung etwas bremsen wird, sich dadurch das Strömungssystem aber nicht selbst Retten kann, weil der Gegenkopplungsfaktor dafür viel zu gering ist. Das trägt aber im Gegenzug zur Erwärmung der Karibik bei. Was wettertechnisch vor allem bezüglich Hurican Saison für die dort lebenden Menschen nicht ganz so lustig ist. Da gibt es dann noch was zum Thema, wie sich die grönländische Gletscherschmelze auswirkt, das ist aber zumindest bisher ein untergeordneter Effekt.

Finde ich für eine Prognose mit dem Wissensstand 1987 gar nicht so schlecht und eben kein hingebogenens SF Szenario sondern ein auf naturwissenschaftlichen Erkenntnissen beruhendes Modell einer möglichen zukünftigen Entwicklung. 38 Jahre später können wir definitiv nicht ausschließen, dass das genau so eintritt, aber es gibt noch (je nach exakter Parametersetzung in den Modellen) eine gewisse Bandbreite nach oben und unten was da genau raus kommt. Es ist grade Halbzeit was die Theorie angeht in 37 Jahren können wir das Urteil fällen ob die Prognose 75 Jahre in die Zukunft richtig oder falsch war. Wobei die ursprüngliche Arbeit sich nicht dazu hinreissen hat lassen da exakte Zeiträume anzugeben, aber die prinzipiellen Wirkmechanismen wurden ebenso wie heute messbare Auswirkungen beschrieben.

Die SF Autoren die selbst Vorhersagen von solcher Qualität getroffen haben kann man vermutlich an einer Hand abzählen
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Reinhard
Danksagung erhalten: 82 Mal

Beitrag von Reinhard »

Moonbiker hat geschrieben: 03.09.2025, 18:30 Bergung des U-Boots U16 aus der Nordsee erzürnt Archäologen
https://www.spiegel.de/wissenschaft/tec ... 83f50425ba
Man kann auch alles Übertreiben...... :rolleyes:
Die zweite Hälfte ist jetzt übrigens auch oben:
Spoiler
Bild
Günther
Äh, ohne jetzt was darüber gelesen zu haben. Warum? Und haben die einen Plan wie sie das Teil konservieren. Mir fällt gerade niemand ein, der das ohne massive Vorbereitung machen kann. Wenn das nicht schnell in ein passendes Becken kommt kann man zuschauen wie das in sich zusammenfällt.
We didn't start the fire. It was always burning. Since the world's been turning. We didn't start the fire No, we didn't light it. But we tried to fight it.
Moonbiker

Beitrag von Moonbiker »

Die hatten wohl Angst das es in die Fahrrinne wandert, deshalb sollte es weg.
Mehr ist nicht geplant, es wird verschrottet.
https://www.ingenieur.de/technik/fachbe ... eschichte/

Günther
thinman

Beitrag von thinman »

Reinhard hat geschrieben: 03.09.2025, 20:47
thinman hat geschrieben: 03.09.2025, 16:42

thinman
Ganz so einfach ist es nicht. Es wurde folgende Argumentation aufgebaut.
(...)

Die SF Autoren die selbst Vorhersagen von solcher Qualität getroffen haben kann man vermutlich an einer Hand abzählen
Schon klar, mir ging es nur um den Golfstrom ansich.

Ich habe noch die Bescheribung Dominiks ob der Aufgabe der Kohleberkwerke in Spitzbergen im Kopfe und dann das Wiederauftauchenlassen Mittelamerikas, was auch Atlantis wieder erscheinen läßt. Über seinen damals leider üblichen Rassismus mit all seinen Sterotypen (siehe Shakespear, Mozart/Schikaneder) und einem vom KuKluxKlan inspierten Terrorismus breiten wir mal gnädig (ja, so einen Schmarrn hat das Publikum damals lesen wollen) den Mantel des Schweigens. Multum dicere possim, sed taceam (Es ist hier OT)

thinman
brotaufstrich
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von brotaufstrich »

Kindergruppe in Berlin erfasst: 20-Jähriger fuhr bei Rot über Ampel

Da es bei mir mehr oder weniger um die Ecke, vermute ich, dass der Fahrer von der Stadtautobahn gekommen ist, um dann an der Kreuzung ins Dohnagestell zu machen. Wobei mir aktuell gar nicht klar ist, ob ein Linksabbiegen wg Baustelle überhaupt zulässig ist, weil überaus abenteuerlich = du musst auf 5 m eine 130 Grad-Kehre machen!!! Und da Rot das neue Grün ist, besteht durchaus Druck da noch rüberzumachen und die Beschäftigung gilt eher dem Hauptverkehr als einer Fußgängergruppe.
brotaufstrich

Meine Vermutungen waren nicht zutreffend. Der Fahrer fuhr vom Dohnagestell in die Seestraße. Er hatte rot und die Fußgänger bereits grün. Die Zeitspanne, mit der die rote Ampel ignoriert wurde, ist dann gewaltig, wenn die Fußgänger grün haben und über die Straße gehen.

Den Vorgang, den ich beschrieben habe - wenn man von der Stadtautobahn kommt - findet aber regelmäßig statt, auch wenn an der Stelle durch Pfeile geregelt ist, dass ein linkes Abbiegen nicht zulässig ist.

Über das Dohnagestell und die Transvaalstraße wollen die Autofahrer ampelfrei dann in die Afrikanische Straße. Die Streck ist 2 spurig, wobei die rechte Spur von parkenden Autos in Beschlag genommen wird. Als Radler benutze ich ebenfalls die Straße und muss schauen, dass ich 1 bis 1,5 m Abstand zu den parkenden Autos halte, wodurch der Autoverkehr "blockiert" ist. Ein echter Zock auf dieser Straße als Radler mit den Autofahrern im Nacken. Nicht für jeden Tag geeignet.

Kurzum: ein ganz gewöhnlicher Berliner Unfall.
brotaufstrich

brotaufstrich hat geschrieben: 04.09.2025, 23:00 Meine Vermutungen waren nicht zutreffend. Noch schlimmer. Er fuhr von der Seestraße kommend rechts ins Dohnagestell - die Kindertruppe also voraus!! Er hatte rot und die Fußgänger bereits grün. Die Zeitspanne, mit der die rote Ampel ignoriert wurde, ist dann gewaltig, wenn Fußgänger grün haben und über die Straße gehen.

Den Vorgang, den ich beschrieben habe - wenn man von der Stadtautobahn kommt - findet aber regelmäßig statt, auch wenn an der Stelle durch Pfeile geregelt ist, dass ein linkes Abbiegen nicht zulässig ist.

Über das Dohnagestell und die Transvaalstraße wollen die Autofahrer ampelfrei dann in die Afrikanische Straße. Die Streck ist 2 spurig, wobei die rechte Spur von parkenden Autos in Beschlag genommen wird. Als Radler benutze ich ebenfalls die Straße und muss schauen, dass ich 1 bis 1,5 m Abstand zu den parkenden Autos halte, wodurch der Autoverkehr "blockiert" ist. Ein echter Zock auf dieser Straße als Radler mit den Autofahrern im Nacken. Nicht für jeden Tag geeignet.

Kurzum: ein ganz gewöhnlicher Berliner Unfall.
Rebecca
Danksagung erhalten: 316 Mal

Beitrag von Rebecca »

https://www.bild.de/leben-wissen/schule ... 281397b690
Die Gründe dafür liegen demnach meist bei den Eltern: Die meisten Befragten (40 Prozent) gaben an, wegen eigener Anschlusstermine mit dem Auto zur Schule zu fahren. Für 30 Prozent liegt die Schule auf dem Arbeitsweg, 22 Prozent erhoffen sich durch die Fahrt mit dem eigenen Pkw eine Zeitersparnis. 32 Prozent der Eltern wollen ihre Kinder nicht dem schlechten Wetter aussetzen. Verblüffend: Nur zwölf Prozent der Befragten gaben an, um die Sicherheit ihres Kindes besorgt zu sein.
Ich bin mit 6 alleine zur Grundschule gegangen an einer vierspurigen Hauptverkehrsstraße entlang, zu großen Teilen, waren nicht mal Wohnungen an der Seite, wo ich um Hilfe hätte bitten können, wenn was gewesen wäre... und Start war im Industrieviertel - Großstadt.

O Tempore O Mores!
“Most people do not listen with the intent to understand; they listen with the intent to reply.” —Stephen R. Covey.

Nur zur Unterscheidungsinfo:
Dies ist meine normale Stimme // Dies ist meine Moderationsstimme
Moonbiker

Beitrag von Moonbiker »

Anti-Merz-Schmierereien: Rechtswidrige Durchsuchung bei SPD-Politikerin
Der rechtswidrige Beschluss kam vom Amtsgericht Arnsberg. Pikant: Die Direktorin ist die Ehefrau des Bundeskanzlers, Charlotte Merz.
https://www1.wdr.de/nachrichten/landesp ... d-100.html

Günther
Moonbiker

Beitrag von Moonbiker »

»Imperial March«
CSU begleitet Söder-Auftritt – allerdings mit dem falschen »Star Wars«-Lied
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... c3794e17b9
hehehe.....

Günther
Moonbiker