Eine Schattenhand ist ein Kontrollinstrument der BNs und seiner Ovoide.
Wir Leser wissen bis dato nicht, was deren eigentlicher und ursprünglicher Zweck (vor Aelors Findung!) war. Mir persönlich scheinen sie ein Instrumentarium der Chaotenseite.
1. Natürlich sind BNs ein (langsames!) lokal begrenztes Vernichtungsinstrument, möglicherweise an die Interaktion mit Vitalenergie gebunden.
Wir kennen keinen Einsatz gegen unbelebte Planeten.
2. BNs sind Medium zur Aufnahme von ÜBSEFs und materiellen Körpern, wodurch ein Geistgemeinschaftswesen gebildet und stabilisiert werden kann. Offenbar bedarf es dazu aber weiterer technischer Assists wie in der Agolei.
3. BNs sind auf dem Boden ihrer 6D-Morphologie in gewisser Weise distanzlos, allerdings nur für Conduite und Schattenhandträger, wobei Letztere Mitreisende transportieren oder ÜBSEFs samt zugehörigem Körper aus den BNs bergen können.
Nachteil 1: Sonstige materielle Mitnahme wie z.B. Kleidung und Ausrüstung ist nicht möglich.
Nachteil 2: zumindest längerer Gedächtnisverlust für die Zeit im ontologischen Hypervakuum.
Mehr wissen wir noch nicht.
Welcher der bisher bekannten BN-Aspekte wäre für die Legatenpläne interessant?
Bezieht sich das Interesse nur auf die Steuerung der beiden im Solsystem existenten BNs oder hat man weitere Ovoide in petto?
Als einzelne Angriffswaffe scheint mir eine Schattenhand zwar mächtig, aber letztlich doch zu absurd für das Interesse von WyHT. Ich glaube kaum, dass man einen technischen Nachbau für möglich hält.