Der wohl bekannteste Sound der 1990er: AOL beendet nach 34 Jahren den Modem-Zugang zum Internet

thinman
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Der wohl bekannteste Sound der 1990er: AOL beendet nach 34 Jahren den Modem-Zugang zum Internet

Beitrag von thinman »

lemmi hat geschrieben: 15.08.2025, 22:13

Ohne Router funktioniert das Modem nicht. Mit Router brauchst Du das Modem nicht. 😎 Aber falls du den Laptop nicht per Lan, oder Wlan verbinden kannst, geht es dann doch mit Bild
Dann kann ich auch gleich per RFC 2549 vorgehen. Wo kann man entsprechende Brieftauben ordern :preif: :-D
Merkosh
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Der wohl bekannteste Sound der 1990er: AOL beendet nach 34 Jahren den Modem-Zugang zum Internet

Beitrag von Merkosh »

OT: Ich kann mich noch an Zeiten erinnern in denen es streng verboten war ein Modem an die Telefonleitung zu klemmen, es gab sogar Hausdurchsuchungen bei Leuten deswegen. Das höchste der Gefühle waren Akustikkoppler wie das Dataphon s21d eins war, mit 300 baud. Ja, baud, nicht Kilobaud oder noch schneller. Selbst Bildschirmtext (BTX) der Dödelkom, wer erinnert sich noch, war damit quälend langsam.

Mann, bin ich alt... :(
Obernörgler
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Wehe, dass Posthorn hat auf dem Gerät gefehlt. Todsünde - Lebenslänglich! :-))
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 76 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Obernörgler hat geschrieben: 16.08.2025, 08:50 Wehe, dass Posthorn hat auf dem Gerät gefehlt. Todsünde - Lebenslänglich! :-))
:preif:
Ich sag nix mehr ohne meinen Anwalt..... :devil:

https://youtu.be/GnQCY4nq0Rs?t=427

es hat aber gefunzt :yes:
Da war dann V24 V90 mit windoof95 doch ne gaaaanz andere Welt :giggle:
Es geschieht,weil es geschah
Nicoletta
Danksagung erhalten: 63 Mal

Beitrag von Nicoletta »

OT: 120 Sozialstunden für den Betrieb eines nicht postalischen Funkgerätes. (Ohne Posthorn) Es war eine Sommerkamp AM/SSB mit 5W. Von mir aufgebohrt auf 23W, aber das spielte keine Rolle, denn 5W waren schon das 10fache vom Erlaubten.

Die Datenübertragung war bis zu BTX generell nicht erlaubt, jedoch geduldet. Erst mit BTX kamen die dreifach TAE Dosen auf. Zufor hatten einfach TAE Dosen an der Wand.
Was auch nicht erlaubt war war die Parallelschaltung von Telefondosen an einen Anschluss. Also die Mehrfachnutzung.

Auch später mit ISDN und auch DSL war die Mehrfachnutzung mit Routern nicht erlaubt. Das änderte sich erst nachdem AVM und Zyxel das Modem in den Router verbauten. Das muss um in den 2010 Jahren gewesen sein
* Die Radikalität der Realität ist so radikal das die Politik in ihrer Nichtradikalität nicht hinterher kommt. *
Obernörgler
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von Obernörgler »

Guy Nelson hat geschrieben: 16.08.2025, 09:43 :preif:
Ich sag nix mehr ohne meinen Anwalt..... :devil:

https://youtu.be/GnQCY4nq0Rs?t=427

es hat aber gefunzt :yes:
Da war dann V24 V90 mit windoof95 doch ne gaaaanz andere Welt :giggle:
Das Video habe ich sogar schon vor Jahren gesehen. :-))
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Antworten