Diskussionen aus Perry Rhodan 3339: Letzte Rettung 4774 von Michelle Stern
Diskussionen aus Perry Rhodan 3339: Letzte Rettung 4774 von Michelle Stern
Hi, ich bin gegn 2030 "unbedarft" ins Forum um mich über Aussagen zum Heft 3339 zu informieren.
Und dann muss ich erkennen, dass die meisten Angaben von Lesern sich NEGATIV auf das Titelbild und der damit ggf. verbundenen KI befassen UND die wenigsten sich mit dem Inhalt des Romans und dem Hinweis von KNF zum Romanende.
Also wenn Leser sich hauptsächlich daran stören, ob beim Titelbild IHNEN etwas nicht passt, dann sind wir wieder auf einem Niveau aus dem alten Forum- und das animiert NICHT zum Kauf des Romans.
Auch wenn jetzt EINIGE zutiefst beleidigt sein werden, sollten Diese überlegen, ob ein Beitrag zum Romaninhalt nicht informativer, etc. gewese wäre.
Und dann muss ich erkennen, dass die meisten Angaben von Lesern sich NEGATIV auf das Titelbild und der damit ggf. verbundenen KI befassen UND die wenigsten sich mit dem Inhalt des Romans und dem Hinweis von KNF zum Romanende.
Also wenn Leser sich hauptsächlich daran stören, ob beim Titelbild IHNEN etwas nicht passt, dann sind wir wieder auf einem Niveau aus dem alten Forum- und das animiert NICHT zum Kauf des Romans.
Auch wenn jetzt EINIGE zutiefst beleidigt sein werden, sollten Diese überlegen, ob ein Beitrag zum Romaninhalt nicht informativer, etc. gewese wäre.
- Richard
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Re: Diskussionen aus Perry Rhodan 3339: Letzte Rettung 4774 von Michelle Stern
Nachdem dein obiger Beitrag eine Art Metadiskussion ist habe ich den Beitrag in einen allgemeineren Thread verschoben.
Es wurde in diesem Forum festgelegt, dass TiBi und Romaninhalt in einem Thread besprochen werden.
Und wie das so ist: das TiBi kann man relativ schnell anschauen und daher dazu auch eine Meinung posten.
Ich tippe darauf, dass viele Leute den Roman erst im (verlängerten) Wochenende lesen werden (in *.at ist morgen bundesweit ein Feiertag, in *.de jedenfalls nicht in allen ).
Es wurde in diesem Forum festgelegt, dass TiBi und Romaninhalt in einem Thread besprochen werden.
Und wie das so ist: das TiBi kann man relativ schnell anschauen und daher dazu auch eine Meinung posten.
Ich tippe darauf, dass viele Leute den Roman erst im (verlängerten) Wochenende lesen werden (in *.at ist morgen bundesweit ein Feiertag, in *.de jedenfalls nicht in allen ).
- Darmok
- Danksagung erhalten: 698 Mal
Tja ... und wer hatte vorgeschlagen, Titelbild und Spoiler, wie im Verlagsforum über viele Jahre üblich, zu trennen?
Bei den Miniserien (und NEO) haben wir Titelbild und Diskussion zum jeweiligen Roman ja auch getrennt.
Bei den Miniserien (und NEO) haben wir Titelbild und Diskussion zum jeweiligen Roman ja auch getrennt.

- Richard
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Meiner Erinnerung nacht hat sich allerdings eine Mehrheit bei der Abstimmung dafür ausgesprochen *) das gemeinsam zu besprechen.
Man sollte sich immer gut überlegen was man sich wünscht, denn man könnte es auch bekommen
.
*) und das jetzt ganz unabhängig davon, wie ich persönlich das gern hätte.
Man sollte sich immer gut überlegen was man sich wünscht, denn man könnte es auch bekommen

*) und das jetzt ganz unabhängig davon, wie ich persönlich das gern hätte.
- Darmok
Ich habe die Entscheidung dann ja auch mitgetragen, obwohl ich es anders bevorzugt hätte.
Der entscheidende Unterschied zum Verlagsforum besteht ja darin, dass es keinen ausführlichen Spoiler mehr gibt. Insofern ist das schon ein akzeptabler Kompromiss.
Ich bedauere eben, dass die Innenillustrationen dadurch ein wenig unter den Tisch fallen.
Der entscheidende Unterschied zum Verlagsforum besteht ja darin, dass es keinen ausführlichen Spoiler mehr gibt. Insofern ist das schon ein akzeptabler Kompromiss.
Ich bedauere eben, dass die Innenillustrationen dadurch ein wenig unter den Tisch fallen.

- Clark Flipper
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Moin und willkommen hier im Forum.

Nun scheint dies Forum für dich eine Enttäuschung zu sein, was ich bedauerlich finde,
allerdings gibt es auch etwas was ich an einen Beitrag bedauerlich finde.
1. Das schreiben von Großbuchstaben steht in einen Forum für schreien. Ich vermute aber, das ist dir nicht bekannt.
2. Wie von Richard erwähnt hat es dazu eine Entscheidung der Foristen gegeben, ergo ist Tibi und Roman ein gemeinsames Thema,
das kann man durchaus akzeptieren, selbst wen es nicht bekannt ist, finde ich.
3. So wie du deine Meinung und Erwartung zu einen solchen Thema hast, so gibt es hier Foristen die dann wohl nicht dieser Meinung sind?
Nun für mich hört sich das so an, als wolltest du dich nicht unterhalten, sondern Informationen? Nun, dazu ist eigentlich nur zu sagen,
das hier jeder das schreiben darf was er möchte und nur weil du für deinen Zweck etwas mehr zum Romaninhalt gehabt hättest, bedeutet
das nicht, das dir dieser Gefallen getan wird, so hat halt jeder seinen Schwerpunkt.
Soviel zu deiner Bitte und von mir dazu die Bitte, das du dich vielleicht fragst, was den dein Beitrag hier sein soll,
außer der Beschwerde, das du nicht bekommen hast was du hier wolltest.

" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- Obernörgler
- Danksagung erhalten: 72 Mal
Da ich die Diskussion um das Titelbild angestoßen habe, antworte ich mal auf dein posting.
Mir scheint, dass dich besonders geärgert hat, NEGATIVE Meinungen zum Cover zu lesen.
POSITIVE Meinungen hätten dir besser gefallen? Du bist hier nicht bei "wünsch dir was", aber das ist dir sicher mittlerweile aufgefallen. Dein posting liest sich, als wärst du PR-Autor, der Anbetung und Verehrung erwartet und Kritik an seiner Arbeit für verwerflich hält. Bist du Dirk Schultz?
Wie @Richard schon anmerkte, war es dafür wohl noch etwas früh. Im Laufe des Wochenendes wird sich das sicher ändern.
Hinweise von KNF zu den aktuellen Romanen, werden (hier) eher ignoriert. Der liest immer einen tollen/interessanten/spannenden/etc. Roman, der ihm gut gefallen hat und ein unerwartetes Ende hat und er gespannt ist, wie der Roman bei den Lesern ankommt. Ich glaube, dass nimmt kaum noch jemand ernst.
Die Aufgabe dieses Forums und der teilnehmenden Foristen ist NICHT!!! zum Kauf der Romane zu animieren. Das ist die Aufgabe der PR-Abteilung

Natürlich kann ich nur schreiben, wenn mir etwas (nicht) gefällt. Hätte ich schreiben sollen, dass es anderen nicht gefällt? Mir scheint, du hast ein Riesenproblem mit Meinungen die von deiner abweichen.
Auf mich wirkst du wie ein Kind an Weihnachten, dass sich eine aktuelle Spielekonsole gewünscht hat, aber Socken und den aktuellen PR-Silberband bekommen hat.

Du schreibst einen post, von dem du annimmst, das von ihm EINIGE zutiefst beleidigt sein werden???
Ich finde, du solltest mal ganz dringend über dich selbst nachdenken und nicht darüber, was hier für Themen diskutiert werden.
Infos findest du vielleicht dort ---> https://perry-rhodan.net/
As long as people drink and fuck, there will be Rock´n Roll! - David Coverdale
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
Steh´ nie hinter einer Kuh! - Der Tick
Es ist nur ein Spiel, wenn du gewinnst - wenn du verlierst, ist es ein Haufen Sch... - Al Bundy
-
- Danksagung erhalten: 33 Mal
Na ja, früher wurden die Nichtleser mit Fetzen aus dem Roman geteasert.
Fordern kann man das nicht.
Aber zur Erinnerung. Am Geilsten waren immer die Teaser; egal welcher Zyklus auch immer.
Zuletzt war das eigene Lesen immer mühseliger geworden. Und dann noch vom Chefkritikaster zerpflügt. Seufz.

Aber zur Erinnerung. Am Geilsten waren immer die Teaser; egal welcher Zyklus auch immer.
Zuletzt war das eigene Lesen immer mühseliger geworden. Und dann noch vom Chefkritikaster zerpflügt. Seufz.
- PHOENIX
- Danksagung erhalten: 397 Mal
Wovon redest Du?brotaufstrich hat geschrieben: ↑15.08.2025, 11:13 Na ja, früher wurden die Nichtleser mit Fetzen aus dem Roman geteasert.![]()
Von welchen Teasern?
Oder verwechselst Du das mit den meist eingepflegten Spoilern im ehemaligen GF durch offizielle und inoffizielle Spoileranten.
Heute gibt es umfängliche eBook-Leseproben, die manchmal bis zu drei Hefte vorausgreifen.
Wer hat Dein Lesen zerpflügt? Wieso lässt sich Dein persönliches Leseerlebnis von Anderen beeinflussen und macht es deshalb mühselig, so dass Du seufzen musst?
Das hier ist keine Verkaufsförderveranstaltung und keine Verriss-Plattform, sondern einfach ein Meinungsforum, u. A. zu PR.
Wenn Jemand einen Kommentar schreibt, der einem kurzen Spoiler entspricht, ist es recht, aber ein Kommentar ist zunächst kein Spoiler, auch wenn er inhaltliche Elemente des Romans fokussiert und akzentuiert.
Wir sind hier nicht im Verlagsforum.
Ad Astra!
- Clark Flipper
Nun, wenn ich das so richtig sehe, ist eher die Frage, wer das spoilern möchte.
Da gab es im Verlagsforum kaum noch Personen die daran ein Interesse hatten, was man
ja auch in der Perrypedia bemerken kann. Warum gibt es bloß keine Leser mehr, welche
daran Freude haben, früher gab es sogar mehrere Versionen zu einen Heft.

Da gab es im Verlagsforum kaum noch Personen die daran ein Interesse hatten, was man
ja auch in der Perrypedia bemerken kann. Warum gibt es bloß keine Leser mehr, welche
daran Freude haben, früher gab es sogar mehrere Versionen zu einen Heft.

" Essentially, all models are wrong, but some are useful " George Edward Pelham Box
- Darmok
Vielleicht, weil es Mühe macht und letztlich unbezahlte Arbeit ist?Clark Flipper hat geschrieben: ↑15.08.2025, 12:43 Warum gibt es bloß keine Leser mehr, welche
daran Freude haben, früher gab es sogar mehrere Versionen zu einen Heft.![]()
![]()

-
- Danksagung erhalten: 85 Mal
Klaus, bist du das??? 
Wo habe ich dieses Aufregung über negative Kommentare kürzlich nur schon mal gelesen?
Donnerstagabend ins Forum zu schauen, um Reaktionen auf den Roman zu lesen, ist vielleicht etwas früh. Wie andere schon geschrieben haben, das Heft muss erstmal gelesen werden. Und am Donnerstag ist die Printausgabe noch gar nicht erschienen. Nicht mal, hier, wo heute Feiertag ist und deswegen Periodika in der Regel einen Tag früher erscheinen (der Vertrieb meiner Fernsehzeitung hatte es geschafft, diese gestern in den Laden zu bringen, der Vertrieb der PR Serie nicht).
Davon abgesehen, wo kann man dieses ominöse Frick-Zitat lesen?
Ich habe mich gerade mal die Homepage der Serie gescrollt und nix gefunden (dafür wurde ich von einer Vielzahl von Artikeln dazu aufgefordert doch jetzt einzusteigen. Das man auf der Homepage Interessenten und Neuleser an die Hand nimmt ist sinnvoll und verständlich. Aber die schiere Anzahl der Artikel zu diesem Thema, durch die ich man sich diesbezüglich erstmal scrollen muss, wenn man die Homepage besucht, wirkt weniger einladend, sondern eher verzweifelt oder ideenlos)

Wo habe ich dieses Aufregung über negative Kommentare kürzlich nur schon mal gelesen?

Donnerstagabend ins Forum zu schauen, um Reaktionen auf den Roman zu lesen, ist vielleicht etwas früh. Wie andere schon geschrieben haben, das Heft muss erstmal gelesen werden. Und am Donnerstag ist die Printausgabe noch gar nicht erschienen. Nicht mal, hier, wo heute Feiertag ist und deswegen Periodika in der Regel einen Tag früher erscheinen (der Vertrieb meiner Fernsehzeitung hatte es geschafft, diese gestern in den Laden zu bringen, der Vertrieb der PR Serie nicht).
Davon abgesehen, wo kann man dieses ominöse Frick-Zitat lesen?
Ich habe mich gerade mal die Homepage der Serie gescrollt und nix gefunden (dafür wurde ich von einer Vielzahl von Artikeln dazu aufgefordert doch jetzt einzusteigen. Das man auf der Homepage Interessenten und Neuleser an die Hand nimmt ist sinnvoll und verständlich. Aber die schiere Anzahl der Artikel zu diesem Thema, durch die ich man sich diesbezüglich erstmal scrollen muss, wenn man die Homepage besucht, wirkt weniger einladend, sondern eher verzweifelt oder ideenlos)
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tifflor für den Beitrag:
- Tell Sackett
„Das Ende kommt unausweichlich, Maverick. Ihre Art wird aussterben!“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
„Mag sein Sir, aber nicht heute.“
- Clark Flipper
Und deshalb kein Leser mehr dazu Lust hat? Das klingt durchaus richtig.
Aber warum war das vor 10 Jahren noch gaaaanz anders?
Vielleicht weil diese Personen heute älter sind und der "Nachwuchs" fehlt?

- Tennessee
- Danksagung erhalten: 249 Mal
Salut praetroria,praetoria hat geschrieben: ↑14.08.2025, 21:08 Hi, ich bin gegn 2030 "unbedarft" ins Forum um mich über Aussagen zum Heft 3339 zu informieren.
und auch von mir ein Willkommen im Forum.
Ich kann deine Irritiertheit nachvollziehen und in einer gewissen Weise auch verstehen. Als eher "unbedarfter" Leser/Leserin kann es schon ein wenig abschreckend wirken, wenn man in einem Forum der "Freunde der PR- [...] Community" (so ja der Werbeslogan dieses Forums) auf den ersten Blick etwas liest, was für einen selbst sehr unfreundschaftlich erscheint. Und tatsächlich ist es so, dass dieses Forum, im Vergleich zu anderen Foren mit PR-Bezug, sich selbst einen etwas anderen Charakter gibt und diesen auch zu pflegen versucht. Der Wesenszug dieses Forums und auch vieler User ist in der Tat oft kritischer und auf den ersten Blick, wie du das auch für dich feststellst, negativer.
Ich würde dich aber ermutigen wollen, diesen ersten Blick einmal zur Seite zu schieben und viele der kritischen und negativen Kommentare unter einem anderen Blickwinkel zu betrachten: Die meisten der PR-LeserInnen hier sind langjährige, oft dekadenlange, Rhodanisten, die extrem viel Zuneigung und Herzblut für ihre Serie in sich tragen. Und viele ForistInnen hier sind auch "rhodanerfahrene" LeserInnen. So nenne ich das jedenfalls immer für mich. Sie haben halt über den langen Zeitraum ihrer Rhodanlektüre ihren ganz persönlichen Serienhöhepunkt, ihre ganz persönlichen "Rhodan-Momente" erlebt, die sie für sich als das definieren, was für sie Perry Rhodan ausmacht und sie für Perry Rhodan begeistert. Und daraus folgt ein sehr menschlicher, wenn auch nicht immer erquickender Wesenszug: Was auch immer an tollen Rhodan-Dingen geschehen mag, es wird nie an den einen großen "Liebensmoment" anknüpfen können, den man schon erlebt hat. Das bedeutet, dass du als "unbedarfter Leser (oder Leserin)" es hier mit einer sehr begeisterten Rhodan-Gemeinschaft zu tun hast, die aber auch eher am "Gestrigen" orientiert ist und sich weniger stark für das Heutige begeistern lässt. Wie gesagt, nicht immer erquicklich, aber zutiefst menschlich. Und zu diesen Blick, nämlich den Blick aufs Menschliche, würde ich dich gerne ermutigen. Und dabei geht es gar nicht darum, ob - objektiv gesehen - das Gestrige oder das Heutige besser oder schlechter ist, positiver oder negativer, sondern darum, was einen als Leser begeistert und - was man als Begeisterung kund tut.
Und an dieser Stelle gebe ich dir als "unbedarfter LeserIn" durchaus recht: Der rein quantitative Output der Rhodan-Freunde hier wirkt überwiegend negativ, aber hier hatte ich ja einen Perspektivwechsel ermutigt. Allerdings zeigt der kritische Output hier inzwischen auf qualitativer Ebene auch etwas anderes zunehmend: Er ist so grottenlangweilig geschrieben, wirkt inhaltlich wie in einer Dauerwiederholungschleife gefangen und erscheint zuweilen auch arg onanierend. Dadurch geht, gerade für "unbedarfte LeserInnen" wie z.B. dich, sehr viel verloren, was eine Kritik, aber auch das Inhaltsangebot dieses Forums vielschichtig, differenziert und aspektreich macht. Hier darf sich dieses Forum der Perry Rhodan Freunde, auf jeder Ebene, auch einmal kritischen Aussagen zu sich selbst stellen. Und zwar nicht nur dahingehend, welcher Wesenszug des oder der Foristen bzw. des Forums hier deutlich wird, sondern auch, welche Inhalte dieses Forum der Perry Rhodan Freunde anbieten mag.
Ich kann dir abschließend raten, die Chance zu nutzen, auch deine Sichtweise auf Titelbilder oder Romaninhalten hier zu posten und dafür zu sorgen, dass Vielschichtigkeit und Inhaltsreichtum dieses Forum quantitativ und qualitativ mitdefinieren.
lg
Ten.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Susanne • Richard • Clark Flipper • kad • Guy Nelson
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"