Perry Rhodan 3338: Der Usurpator von Oliver Fröhlich

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
7
11%
- gut
13
20%
- es geht so
4
6%
- weniger gut
1
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
2
3%
- gut
12
18%
- es geht so
2
3%
- weniger gut
4
6%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
3
5%
- gut
11
17%
- es geht so
4
6%
- weniger gut
2
3%
- gar nicht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

PHOENIX
Danksagung erhalten: 387 Mal

Re: Perry Rhodan 3338: Der Usurpator von Oliver Fröhlich

Beitrag von PHOENIX »

Bull hat in Relation zu früheren Quintarchen nur eine abwechslungsreiche Lebensvorerfahrung außerhalb FENERIKs und diesen chaotarchisch geprägten Aktivator. Keine besonderen Eigenschaften.

Soweit man es geschildert bekam, hat er an Bord FENERIKs auch nichts Sonderliches gerissen, Ähnliches gilt natürlich für Anzu, abgesehen von Zou Skosts Odem und Zellaktivator.

Also im Prinzip zwei relative Normalos in Leitungsfunktion des Exchaoporters. Richtig heimisch wurden sie dort nie.
Mehr privatisierten sie als dass sie Größeres bewirkten.

Es geht bei all diesen Dingen nie um "eigenartige kosmokratische oder chaotarchische Berufungen", sondern einzig um expokratische Entscheidungen.

Ich gehe mal davon aus, dass WV und CM Bull zum Ende des Chaotarchenzyklus mal wenigstens für einen Zyklus weghaben wollten, vielleicht auch länger.
Was das alte Team mit dem Rotschopf vorhatte, wissen wir nicht.
Irgendwann und irgendwo wäre er auch unter dieser Leitung wieder aufgetaucht. Vielleicht nicht in der Agolei, aber irgendwie schon. Möglicherweise hätte es dann mehr zu FENERIK gegeben als jetzt.
Aber Alles Spekulatius!

Richtig auf den Neutroporter haben weder Bull noch Anzu gepasst. Ich habe das schon damals für eine Schnapsidee gehalten.

Aber das mit den Berufungen ist halt so eine Sache: Lange genug war man ja bei den Machern um den chaotarchisch umgeprägten
ZA Bulls herumgeschlichen und wusste wohl nicht so recht, was aus diesem gelegten Ei gemacht werden sollte.
Dann kam man halt auf den Quintarchenposten, zu dem
Bull eigentlich völlig inkompatibel war.
Wenn ich mich nicht irre, ist der Aktivator immer noch chaotarchischer Prägung und Nichts passiert.
Auch der stinkige chaotarchische Odem Zou Skosts ist nicht weg.
Aber ich denke, das interessiert nicht und spielt künftig keine relevante Rolle mehr.

Vom Gang Atlans hinter die Materiequellen (Der Auserwählte) bis zur Aufklärung dauerte es 41 Echtzeitjahre der Serie. Immerhin!
Wie hoch ist die Chance, das wir noch zu Lebzeiten Näheres über
Hieroglyphenträger und Atlan als "Kosmischen Ordnungsfaktor" erfahren?
Das sind so Begriffs-Droppings, die schlicht Platzhalter
für Irgendetwas oder auch Nieetwas stehen!

So war es auch mit Bulls Quintarchenrolle.
BCH beendete das Experiment rasch und transportierte den engsten Perryfreund schnell in sein Setting in der Agolei.
Ad Astra!
Fab
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Fab »

Wie hoch ist die Chance, das wir noch zu Lebzeiten Näheres über
Hieroglyphenträger und Atlan als "Kosmischen Ordnungsfaktor" erfahren?
Ob der aktuelle Expokrat davon überhaupt was wissen will?.......
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fab für den Beitrag:
Julian
Dieter Bohn
Danksagung erhalten: 128 Mal

Beitrag von Dieter Bohn »

Wie verzweifelt muss sie gewesen sein, dass sie mit einer solchen Manie als letztes Mittel zu diesem papierdünnen, vollkommen irrsinnigen Erpressungsplan gegriffen hat?
[Q: Fröhlich, Oliver. Perry Rhodan 3338: Der Usurpator, Kindle-Version.]
An dem "papierdünnen, vollkommen irrsinnigen Erpressungsplan" stoße sich mich seit Band 3300 :-))
und das finde ich als Ausgangslage für einen Zyklus-Plot bzw. dessen Motivation mittlerweile ebenfalls "papierdünn" :unsure:

Ich muss zugeben, dass ich den Roman nur quergelesen habe:
Irgendwie interessiert es mich nicht (mehr) welcher X-Leun. y-Leun, z-Leun - mit diesem oder jenem Aussehen - gerade auf Seiten der Restauraten, der Hiesingen, der Dortigen, der Jenigen, der Leun, der Sturmspitze oder Who-the-fuck-auch-ever kämpft.
Auf der einen Seite bände-langes Kammerspiel an Bord einer Nussschale namens PHÖNIX (und zu dem ich keinen emotionalen Bezug herstellen kann [seufz, die SOL :rolleyes: ]) mit einer handvoll Protagonisten ...
Auf der anderen Seite ein Overkill an Gruppierungen, Rassen, Völker, Völker-Abspaltungen, Ort-hin-und-Hergespingen.
Und dann natürlich: Hohe Mächte! :hm:
Ich wäre froh gewesen, mal für 100-200 Bände NICHTS von SI, KK, und dem ganzen Gesocks zu lesen. Aber nee, kaum reist Perry j.w.d. irgendwohin, muss er (mindestens) eine SI retten, devolutionieren, bekehren, vernichten, ...

Und solche offensichtlichen Cliffhanger HASSE ich ich (ja sind wir denn bei Dallas??) :hm:
2/4/2
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Dieter Bohn für den Beitrag (Insgesamt 4):
ObernörglerRous2OceanloverMAGHAN
Im Verlagsforum als Troll Incorporation unterwegs gewesen ...
Bio: www.perrypedia.de/wiki/Dieter_Bohn
Der 1. Roman: Der Zef'ihl, der vom Himmel fiel (als Buch & eBook)
Der 2. Roman: Der Zef'ihl, der in den Himmel stieg (als Buch & eBook)
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Dieter Bohn hat geschrieben: 12.08.2025, 10:31
An dem "papierdünnen, vollkommen irrsinnigen Erpressungsplan" stoße sich mich seit Band 3300 :-))
und das finde ich als Ausgangslage für einen Zyklus-Plot bzw. dessen Motivation mittlerweile ebenfalls "papierdünn" :unsure:

Und solche offensichtlichen Cliffhanger HASSE ich ich (ja sind wir denn bei Dallas??) :hm:
2/4/2
Warten wir mal ab, was Eschbach in PR 3345 nacherklären soll, er hatte ja die damalige Harysche Vorab-Leseprobe zu PR 3300 öffentlich deutlich kritisiert.

Zum "Cliffhanger":
Das ist die Persiflage eines Cliffhangers, denn einen echten Tod - zumindest eines echten Bully - gibt es nicht.
Kein denkbarer Expokrat - zumindest des nächsten Jahrzehnts - bringt diese Figur schriftstellerisch um, zumindest nicht dauerhaft.
Das verbietet das GESETZ, das über Allem steht: Die ökonomische Stabilität! Da sind schon 5 bis 10% Leserschwund bedeutsam.
Ad Astra!
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 22 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Starfox hat geschrieben: 11.08.2025, 20:31 Ja, es gab doch dieses chaotarchich geprägte Wesen (Sälslinde?) auf der Erde, was Bull durchleuchtet hat und ihn Visionen beigab. Und ich hatte es so verstanden, dass Bull schon als geeignet angesehen wurde. Was natürlich Quark war. Sieht man ja jetzt in der Handlung von 3338.
Jepp, aber das "warum" blieb offen. Bully hatte selbst mal danach gefragt, aber keine klare Antwort gekriegt.
Irgendwie typisch für damalige Verhältnisse :-D

PHOENIX hat geschrieben: 12.08.2025, 11:58 Das ist die Persiflage eines Cliffhangers, denn einen echten Tod - zumindest eines echten Bully - gibt es nicht.
Die Frage ist nur: Ging es um den Effekt (der ja ziemlich wirkungslos verpufft ist, weil keiner dran glaubt, was wiederum abzusehen war) oder hat es mit dem "toten Bully" noch irgendeine tiefere Bewandnis?
Aktueller Status: Ich lese Perry Rhodan und mag Anzu. Darum bin ich hier...
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Ennerhahl hat geschrieben: 12.08.2025, 16:29
PHOENIX hat geschrieben: 12.08.2025, 11:58 Das ist die Persiflage eines Cliffhangers, denn einen echten Tod - zumindest eines echten Bully - gibt es nicht.
Die Frage ist nur: Ging es um den Effekt (der ja ziemlich wirkungslos verpufft ist, weil keiner dran glaubt, was wiederum abzusehen war) oder hat es mit dem "toten Bully" noch irgendeine tiefere Bewandnis?
Keine Ahnung, letztlich aber bleibt dieser Tod ein Gimmick!

Als Expokrat kannst Du Dir beliebige Dinge dazu ausdenken:
Das reicht vom einfachen "fängt im Nachfolgeroman des 5-5-5-Settings glücklicherweise doch wieder an zu atmen" über Doppelgänger bis hin zu Bulls ÜBSEF im BN unterwegs und der Aktivator stoppt zwischenzeitlich den Tod der hinterlassenen Körperhülle etc. etc. etc. …!
Ad Astra!
Ennerhahl

Beitrag von Ennerhahl »

PHOENIX hat geschrieben: 12.08.2025, 16:49 Als Expokrat kannst Du Dir beliebige Dinge dazu ausdenken:
Das haben fiktive Geschichten so an sich ;)

PHOENIX hat geschrieben: 12.08.2025, 16:49 Das reicht vom einfachen "fängt im Nachfolgeroman des 5-5-5-Settings glücklicherweise doch wieder an zu atmen" über Doppelgänger bis hin zu Bulls ÜBSEF im BN unterwegs und der Aktivator stoppt zwischenzeitlich den Tod der hinterlassenen Körperhülle etc. etc. etc. …!
Ich nehme das mit dem Doppelgänger und dass der echte Bull seinen Job als Quintarch weitermacht... :preif:
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Ennerhahl hat geschrieben: 12.08.2025, 17:04 Das haben fiktive Geschichten so an sich ;)
Ich nehme das mit dem Doppelgänger und dass der echte Bull seinen Job als Quintarch weitermacht... :preif:
Wir werden sehen!
In dieser von Dir favorisierten Version wäre die einzig Blöde Anzu Gotjian oder sie wäre ebenfalls Doppelgänger.

Ich persönlich glaube nicht daran.

Das Allerschlimmste wäre, wenn just im vorletzten oder letzten Band FENERIK wieder auftauchen und ex machina die verfahrene Situation mit überlegener Technik auflösen würde.
Wir hatten Vergleichbares schon in der jüngeren Seriengeschichte.
Ad Astra!
Lakardon
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von Lakardon »

Zumindest in Anzus Geschichte geht es um den echten Bully, denn sein chaotarchisch geprägter ZAC hat ihn berechtigt, die Aufzeichnungen Derrelors einzusehen.

Theoretisch könnte Bully auch später noch durch einen Gestaltwandler ersetzt worden sein, aber daran glaube ich nicht so wirklich.
Ennerhahl

Beitrag von Ennerhahl »

Lakardon hat geschrieben: 12.08.2025, 17:54 Zumindest in Anzus Geschichte geht es um den echten Bully, denn sein chaotarchisch geprägter ZAC hat ihn berechtigt, die Aufzeichnungen Derrelors einzusehen.
PHOENIX hat geschrieben: 12.08.2025, 17:31 In dieser von Dir favorisierten Version wäre die einzig Blöde Anzu Gotjian oder sie wäre ebenfalls Doppelgänger.
Upps... Das stimmt allerdings...
Würde aber in meinen Augen den "Cliffhanger" rechtfertigen und weniger banal machen

PHOENIX hat geschrieben: 12.08.2025, 17:31 Das Allerschlimmste wäre, wenn just im vorletzten oder letzten Band FENERIK wieder auftauchen und ex machina die verfahrene Situation mit überlegener Technik auflösen würde.
Wir hatten Vergleichbares schon in der jüngeren Seriengeschichte.
Aber mit anderen Expokraten ;)
Starfox
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Starfox »

Dieter Bohn hat geschrieben: 12.08.2025, 10:31 Aber nee, kaum reist Perry j.w.d. irgendwohin, muss er (mindestens) eine SI retten, devolutionieren, bekehren, vernichten, ...
Tjaja, das Leben ist wie eine Hühnerleiter... Allerdings: Streng genommen ist LEUN ja keine SI, sondern ehr eine SI Leiche. Also könnte man es auch so sehen, als wäre die Expokratie dir diesmal etwas entgegengekommen! :innocent:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Richard
Danksagung erhalten: 514 Mal

Beitrag von Richard »

LEUN ist gar nicht mehr. Wir kennen SI Leichen: ARCHETIM in der Sonne war sowas. LEUN hat hat sich selbst zerlegt, da hatte keiner unserer ZACies Anteil daran.

Die aktuellen Leun Voelker sind entweder jene Einzelwesen, die damals in LEUN aufgingen oder Nachkommen von denen. Das, was vorher noch Speku war ist letztlich durch diesen Band tatsächlich bestätigt worden.
Starfox
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Starfox »

Richard hat geschrieben: 12.08.2025, 21:32 LEUN ist gar nicht mehr. Wir kennen SI Leichen: ARCHETIM in der Sonne war sowas. LEUN hat hat sich selbst zerlegt, da hatte keiner unserer ZACies Anteil daran.
Jein. LEUN ist nicht mehr, aber den Sternenwürfel und die 5-5-5 Station mit dem "Zentral-Nichts" gibt es noch. Das ist doch schon sowas wie die Leiche, oder zumindest wie das Knochenskelett von LEUN.
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Bekim Ballard zurückkehren muss.
Richard
Danksagung erhalten: 514 Mal

Beitrag von Richard »

Der Sternenwürfel ist mE eher mal sowas wie eine technische Hinterlassenschaft und das zentrale Brennende Nichts .. hm. Ich sehe das eher mal als ein Mittel zum Zweck.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Richard für den Beitrag:
PHOENIX
PHOENIX

Beitrag von PHOENIX »

Richard hat geschrieben: 12.08.2025, 22:26 Der Sternenwürfel ist mE eher mal sowas wie eine technische Hinterlassenschaft und das zentrale Brennende Nichts .. hm. Ich sehe das eher mal als ein Mittel zum Zweck.
Es ist bis dato völlig unklar, was das BN primär war, wozu es diente und wer es ggf. schuf.
Immerhin wussten die Ennu Malor um seine Existenz und was man ggf. damit bewerkstelligen könnte. Also suchte Aelor es!

Den einzigen möglichen Hinweis bis dato dazu sehe ich in PR 3307 in den Traumerlebnissen Sichu Dorksteigers im Mentatron auf der ELDA-RON.
Ad Astra!
Antworten