Wie ich schon schrieb:Rebecca hat geschrieben: ↑08.08.2025, 10:18 Auch wenn wir keine "konkreten" Hintergründe erfahren, ist die "Korrumpierung" für mich nachvollziehbar und eine Entscheidung, die eine Superintelligenz durchaus so treffen kann - insbesondere eine so junge Superintelligenz wie LEUN.
Spannend an dieser Stelle, dass der Raum des "Brennenden Nichts" der Ebene der Höhen Mächte "nah" sein soll. Nicht Chaotarchen alleine oder nicht Kosmokraten alleine, sondern generell "Hohe Mächte".
Es gab KEINE(!) Korrumpierung!
Ggf. hätte eine drohen können, beschrieben ist aber keine bereits eingetretene strukturelle Korrumpierung der SI, es gab lediglich die begründete Angst vor einer künftigen Annihilation LEUNs auf der Bühne der Hohen Mächte! Die Furcht, einst unter die Räder der wirklichen Big Player zu kommen.
Ein in erster Linie auch egoistisches Motiv!
LEUN beging also nicht Selbstmord aus Angst vor dem Tod, sondern ging lediglich bewusst wieder eine Zwiebelschale tiefer, was ihr Ende als SI bedeutete.
Die Aussage der "räumlich-dimensionalen Nähe des BN zu den Hohen Mächten" dürfte eine der übliche Mystik-Floskeln der Serie sein wie etwa "Leuchtfeuer am Horizont des GESETZES".
Ich erwarte mir da sehr wenig Weiteres dazu! Eigentlich Garnichts!
Im Unterschied zu Ennerhal begrüße ich solche letztlich immer inhaltleer und bedeutungslos bleibenden floskelhaften Verbalien explizit nicht.