Was mich freut

Graf Maunzy
Danksagung erhalten: 275 Mal
Re: Was mich freut

Beitrag von Graf Maunzy »

Darmok hat geschrieben: 05.08.2025, 11:41
Graf Maunzy hat geschrieben: 05.08.2025, 11:32 Das ist die Ausgabe von Semic. :-)
Was ist Semic?
Semic Press. :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag (Insgesamt 2):
DarmokPerryoldie
Darmok
Danksagung erhalten: 640 Mal

Beitrag von Darmok »

Graf Maunzy hat geschrieben: 05.08.2025, 11:44 Semic Press. :rolleyes:
Semic Press war ein schwedisches Comicverlagshaus, das von 1963 bis 1997 tätig war und lange Zeit der größte Comicverlag Schwedens war. Es gehörte zur Bonnier-Gruppe und entstand als Teil des Verlags Åhlén & Åkerlunds, der 1906 gegründet wurde. Der Name „Semic“ ist eine Zusammenziehung von „Serier“ (schwedisch für Comics) und „Comics“. Das Unternehmen war bekannt für die Veröffentlichung sowohl originaler schwedischer Comics als auch übersetzter amerikanischer und europäischer Titel, insbesondere Superhelden-Comics von DC Comics und Marvel Comics. Zu den bekannten Titeln gehörten Bobo, Bamse, FF med Bert, sowie schwedische Adaptionen von James Bond und The Phantom (Fantomen). Semic dominierte den schwedischen Comicmarkt durch die Übernahme von Konkurrenten wie Centerförlaget (1969) und Williams Förlag (1975).Vorläufer von Semic Press waren die Imprints Alga (1942–1950), Serieförlaget (1950–1955) und Åhlén & Åkerlunds Ungdomstidningar (1955–1962). 1973 wurde Semic von der Bonnier-Gruppe übernommen, und 1997 verkaufte Bonnier die Comicsparte an das dänische Medienhaus Egmont, wodurch Semic Press als Comicverlag aufgelöst wurde. Heute existiert Semic als Bokförlaget Semic, konzentriert sich aber hauptsächlich auf illustrierte Bücher, während Graphic Novels unter dem Imprint Kartago Förlag veröffentlicht werden, das 2010 von Bonnier übernommen wurde.

Falls du weitere Details zur Geschichte oder zu bestimmten Titeln möchtest, lass es mich wissen!
Perryoldie
Danksagung erhalten: 779 Mal

Beitrag von Perryoldie »

:-)
Graf Maunzy hat geschrieben: 05.08.2025, 11:32
Perryoldie hat geschrieben: 05.08.2025, 11:12 .
Man gönnt sich ja sonst nichts. :-D

Für nur 8 € ! Bild
Das ist die Ausgabe von Semic. :-)
Genau! :-) Die Hefte von Aller (1952-55) hatte ich als Kind nicht in der Hand und die Basteihefte (1974-83) haben mir nicht so gefallen, aber die Hefte von Semic, die las ich früher, das ist Nostalgiefreude pur für mich :-) . Von den 26 Ausgaben habe ich schon neun.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Perryoldie für den Beitrag:
Graf Maunzy
'Ich bin in vielen Welten zu Hause.' (Philip K. Dick)
Graf Maunzy

Darmok hat geschrieben: 05.08.2025, 11:47
Graf Maunzy hat geschrieben: 05.08.2025, 11:44 Semic Press. :rolleyes:
Falls du weitere Details zur Geschichte oder zu bestimmten Titeln möchtest, lass es mich wissen!
Ja, Herr Grok. Der Verlag hat auch Comics in deutsch herausgegeben? :-)
Darmok

Beitrag von Darmok »

Graf Maunzy hat geschrieben: 05.08.2025, 11:53 Ja, Herr Grok. Der Verlag hat auch Comics in deutsch herausgegeben? :-)
Ja, der Semic-Verlag hat auch Comics in deutscher Sprache veröffentlicht, allerdings nicht direkt unter dem schwedischen Semic Press, sondern über Tochtergesellschaften oder Lizenzpartner in Deutschland. Die schwedische Semic Press konzentrierte sich primär auf den skandinavischen Markt, aber ihre Inhalte und Lizenzen wurden über internationale Partner verbreitet, darunter auch in Deutschland.In Deutschland war der Semic Carlsen Verlag (später einfach Carlsen Verlag) maßgeblich dafür verantwortlich, Comics zu veröffentlichen, die mit Semic verbunden waren. Carlsen, ursprünglich in Zusammenarbeit mit Semic gegründet, brachte in den 1970er- und 1980er-Jahren zahlreiche Titel heraus, die auf Lizenzen von Semic basierten. Dazu gehörten unter anderem:Superhelden-Comics von DC und Marvel, wie Superman, Batman oder Spider-Man, die Semic in Schweden veröffentlichte und die über Carlsen in deutscher Übersetzung erschienen.
Europäische Comics wie Tintin (Tim und Struppi) oder Asterix, die ebenfalls über Lizenzverträge von Semic in Deutschland veröffentlicht wurden.

Nachdem Bonnier (die Muttergesellschaft von Semic) den Comicbereich 1997 an Egmont verkaufte, übernahm Egmont in Deutschland die Veröffentlichung vieler dieser Titel. Der Carlsen Verlag trennte sich schrittweise von der direkten Verbindung zu Semic und entwickelte sich zu einem eigenständigen Verlag, der heute einer der größten Comicverlage in Deutschland ist.Falls du spezifische Titel oder eine bestimmte Zeitperiode meinst, kann ich genauer darauf eingehen!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag:
Graf Maunzy
Graf Maunzy

Hoffentlich stimmt das auch was das Ding uns erzählt. :mellow:
Guy Nelson
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Guy Nelson »

Graf Maunzy hat geschrieben: 05.08.2025, 12:10 Hoffentlich stimmt das auch was das Ding uns erzählt. :mellow:
Eigentlich sollte "Das Ding" hier gar nix erzählen :wehe:
Wenn jemand KI zur Suche nutzen will-kann er das gerne...
Foren mit KI zumüllen find ich schxxxse :wut:
Gibt schon genug endlos-Tipporgien hier, da müssen nicht auch noch KI Orgien her. KI ist witzig für so manches (Katzen etc.) aber nix für geschriebenes.
Es geschieht,weil es geschah
Graf Maunzy

Und zack, auf die I-Liste. :-D
Darmok

Beitrag von Darmok »

Guy Nelson hat geschrieben: 05.08.2025, 12:17 Eigentlich sollte "Das Ding" hier gar nix erzählen :wehe:
Wenn jemand KI zur Suche nutzen will-kann er das gerne...
Foren mit KI zumüllen find ich schxxxse :wut:
Gibt schon genug endlos-Tipporgien hier, da müssen nicht auch noch KI Orgien her. KI ist witzig für so manches (Katzen etc.) aber nix für geschriebenes.
Na ja, bei der bekanntesten Suchmaschine (Google) werden bei jeder Frage mittlerweile auch KI-Antworten eingesetzt (ob sich das deaktivieren lässt, weiß ich nicht).

Mich nervt das auch. Aber interessant ist das andererseits in der Hinsicht, dass man da überprüfen kann, ob die KI objektive Tatsachen reflektiert oder nicht.

Aber wenn uns das nervt, sind wir eigentlich im falschen Thread. ;)
Graf Maunzy

Darmok hat geschrieben: 05.08.2025, 12:36 Aber wenn uns das nervt, sind wir eigentlich im falschen Thread. ;)
Er ist im falschen Thread. Mich nervt es ja nicht. :rolleyes:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag:
Darmok
Clark Flipper
Danksagung erhalten: 112 Mal

Beitrag von Clark Flipper »

Mich freut, das Selbsterkenntnis der erste Weg zur Besserung ist. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Clark Flipper für den Beitrag:
Darmok
Perryoldie

Beitrag von Perryoldie »

Graf Maunzy hat geschrieben: 06.08.2025, 12:24 Katzengedicht
Den Text konnte ich ohne Übersetzerhilfe verstehen, was mich ebenso überrascht wie freut. :-)
Graf Maunzy

Perryoldie hat geschrieben: 06.08.2025, 13:59
Graf Maunzy hat geschrieben: 06.08.2025, 12:24 Katzengedicht
Den Text konnte ich ohne Übersetzerhilfe verstehen, was mich ebenso überrascht wie freut. :-)
Mit der Zeit lernt man da ein wenig Englisch. :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Graf Maunzy für den Beitrag:
Perryoldie
Darmok

Beitrag von Darmok »

Graf Maunzy hat geschrieben: 06.08.2025, 14:07 Mit der Zeit lernt man da ein wenig Englisch. :-)
Ist Die Zeit denn nicht eine deutschsprachige Zeitung? :gruebel:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darmok für den Beitrag (Insgesamt 2):
PerryoldieGraf Maunzy
Perryoldie

Beitrag von Perryoldie »

Graf Maunzy hat geschrieben: 06.08.2025, 14:07 Mit der Zeit lernt man da ein wenig Englisch. :-)
Vor einiger Zeit war ich mal in einem englischsprachigen Comicforum aktiv und hatte eine Brieffreundin in UK, da nutzte ich immer den Google Translator, habe anschliessend die Texte aber auch noch selbst bearbeitet und dadurch mehr gelernt, als mir manchmal klar ist. :-)
Zuletzt geändert von Perryoldie am 06.08.2025, 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten