Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie

Wie gefällt Dir

Das Titelbild - sehr gut
11
11%
- gut
16
16%
- es geht so
8
8%
- weniger gut
2
2%
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Die Story des Romans - sehr gut
14
14%
- gut
10
10%
- es geht so
8
8%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
0
Keine Stimmen
Der Schreibstil des Autors - sehr gut
20
20%
- gut
7
7%
- es geht so
4
4%
- weniger gut
0
Keine Stimmen
- gar nicht
1
1%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 101

Kytoma
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Perry Rhodan 3331: Königsmörder von Wim Vandemaan

Beitrag von Kytoma »

Wie angenehm mal was anderes als nervende Anglizismen vorgesetzt zu bekommen.
smurf62
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von smurf62 »

Ogem Telreven hat geschrieben: 19.06.2025, 14:33 Nach dem fünften (oder so) lateinischen Satz hab' ich den Roman auf dem virtuellen Garagendach entsorgt. Dieser Kunstgriff zum Romanbeginn hat mich nur genervt, und Romane, die mich nerven, les' ich nicht (mehr). Schau ich halt irgendwann in eine Zusammenfassung, was passiert ist.
Ging mir (fast) genauso bei diesem Roman. Obwohl Wim Vandemaan Perry Romane mich sonst fast immer begeistern, war ich hier einfach nur noch genervt von diesem Cord Schygulla (Ist WV ein Hanna Schygulla Fan, altersmässig kommt's ja hin? ;) ) mit seinem "Latein Klugschiss" (Ich kann nur "Asterix Latein", hatte in der Schule nur Englisch/Französisch).
Aber im Gegensatz zu dir habe ich dann doch durchgehalten, habe noch jeden Perry durchgelesen ;)

edit: OK, Hanna Schygulla ist doch "ein bisschen" älter als WV, hab's eben mal im Internet nachgeschaut. Aber bei dem Namen Cord Schygulla musste ich sofort daran denken ;)
Richard
Danksagung erhalten: 507 Mal

Beitrag von Richard »

Naja, immerhin wurde für jeden Spruch auf Latein eine Übersetzung mitgeliefert. Manche Foristen verwenden auch oft gerne irgendwelche (in meinen Augen doch recht ungebräuchliche) Fremdwörter ....
smurf62
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von smurf62 »

Richard hat geschrieben: 27.07.2025, 12:23 Naja, immerhin wurde für jeden Spruch auf Latein eine Übersetzung mitgeliefert. Manche Foristen verwenden auch oft gerne irgendwelche (in meinen Augen doch recht ungebräuchliche) Fremdwörter ....
Ja, klar wurde auch gleichzeitig eine Übersetzung mitgeliefert, darum ging's mir ja auch nicht. Hatte schon immer eine "Abneigung" gegen Leute, die sich mit Sprüchen in Latein "wichtig" machen wollten. Aber das ist nur was persönliches, ich fand ja den Roman auch gar nicht schlecht, wie ich in meiner Bewertung in der Umfrage auch gezeigt habe. Ausserdem, wenn Siganesen/Siganesinnen auftreten ist der Roman für mich eh' Pflicht. Schon zu Zeiten von Lemy Danger war ich ein Fan (obwohl Lemy, wenn ich mich recht erinnere, mit seinen doch "beachtlichen" 22 cm Körpergrösse, für Leny Hazard und Co doch ein "Riese" war ;) ). Ausserdem tauchte auch noch kurz ein Matten Willi auf, da war ich ja schon MAH dankbar in seinem Romanen aus dem ersten Romanen des neuen Zyklus'(3309, wenn ich mich recht erinnere), dass er die endlich mal wieder erwähnt hatte.

Also alles gut ;)
Antworten