Verpennt den Tag und motzt dann rum...

Verpennt den Tag und motzt dann rum...
Was sind barrierefreie iBooks? Kann man die auch im Rolli lesen, oder muss man vorher nicht bezahlen?
Die KI sagt:Eric Manoli hat geschrieben: ↑23.07.2025, 17:15Was sind barrierefreie iBooks? Kann man die auch im Rolli lesen, oder muss man vorher nicht bezahlen?
Barrierefreie E-Books sind digitale Bücher, die so gestaltet sind, dass sie für Menschen mit Behinderungen oder Einschränkungen zugänglich und nutzbar sind. Dies beinhaltet die Verwendung von Formaten und Technologien, die von Assistenzsystemen wie Screenreadern unterstützt werden, sowie eine klare Struktur und einfache Navigation.
Was bedeutet Barrierefreiheit bei E-Books?
Zugänglichkeit für alle:
Barrierefreie E-Books sollen von jedem genutzt werden können, unabhängig von körperlichen oder geistigen Einschränkungen.
Unterstützung durch Assistenztechnologien:
Dies beinhaltet die Kompatibilität mit Screenreadern, die den Text vorlesen, sowie die Möglichkeit, Schriftgröße und Farben anzupassen.
Strukturierte Inhalte:
Klare Überschriften, ein Inhaltsverzeichnis und gut gegliederte Kapitel erleichtern die Navigation und Orientierung im Text.
Alternativtexte für Bilder:
Bilder und Grafiken sollten mit beschreibenden Alternativtexten versehen sein, damit Screenreader diese Informationen erfassen und wiedergeben können.
Anpassbare Schriftarten und Farben:
Benutzer sollten in der Lage sein, Schriftgröße, Schriftart und Hintergrundfarbe an ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen.
Navigation mit Tastatur:
Die Navigation im E-Book sollte auch ohne Maus, beispielsweise über die Tastatur, möglich sein.
Warum sind barrierefreie E-Books wichtig?
Inklusion:
Sie ermöglichen es Menschen mit Behinderungen, uneingeschränkt an der digitalen Welt teilzuhaben und Informationen zu konsumieren.
Rechtliche Aspekte:
In vielen Ländern gibt es Gesetze und Verordnungen, die die Barrierefreiheit von digitalen Produkten, einschließlich E-Books, vorschreiben.
Gerechte Teilhabe:
Barrierefreie E-Books tragen dazu bei, dass alle Menschen Zugang zu Bildung, Kultur und Information haben.
Wie werden E-Books barrierefrei gestaltet?
Verwendung des EPUB 3-Formats:
Dieses Format unterstützt alle relevanten Funktionen für Barrierefreiheit.
Klare Trennung von Inhalt und Design:
Dies ermöglicht es Screenreadern, den Inhalt korrekt zu interpretieren.
Semantische Auszeichnungen:
Verwendung von Überschriften, Absätzen und anderen Auszeichnungen, die von Screenreadern erkannt werden.
Alternativtexte für Bilder:
Jedes Bild sollte mit einem aussagekräftigen Alternativtext versehen sein.
Barrierefreie Navigation:
Ein gut strukturiertes Inhaltsverzeichnis und klare Kapitelüberschriften erleichtern die Navigation.
Anpassbare Schriftgrößen und Farben:
Nutzer sollten die Möglichkeit haben, Schriftart, -größe und Farben an ihre Bedürfnisse anzupassen.
Vermeidung von zu vielen Formatierungen:
Übermäßige Formatierungen wie fett, kursiv oder unterstrichen sollten vermieden werden.
Hoher Kontrast:
Ein hoher Kontrast zwischen Text und Hintergrund erleichtert das Lesen, insbesondere für Menschen mit Sehbehinderungen.
Die Barrierefreiheit ist halt so ein Modewort, große Welle, nix dahinter. Hat mit dir nix zu tun.
Das sehe ich in meiner täglichen Arbeit mit Menschen, denen ständig unnötige Barrieren in den Weg gestellt werden völlig anders. Während ich ein dickes Fell habe und mit den Schultern zucke beleidigst du diese Menschen. Das sind sowohl meine Klienten wie auch mein privaten Freunde.Eric Manoli hat geschrieben: ↑23.07.2025, 17:58 Die Barrierefreiheit ist halt so ein Modewort, große Welle, nix dahinter. Hat mit dir nix zu tun.
Ich sehe nicht, wo hier irgendjemand explizit beleidingt wurde.Flossensauger hat geschrieben: ↑23.07.2025, 18:17Das sehe ich in meiner täglichen Arbeit mit Menschen, denen ständig unnötige Barrieren in den Weg gestellt werden völlig anders. Während ich ein dickes Fell habe und mit den Schultern zucke beleidigst du diese Menschen. Das sind sowohl meine Klienten wie auch mein privaten Freunde.Eric Manoli hat geschrieben: ↑23.07.2025, 17:58 Die Barrierefreiheit ist halt so ein Modewort, große Welle, nix dahinter. Hat mit dir nix zu tun.
Vielleicht überlegst du dir nochmal, ob du diesen Eintrag wirklich so stehen lassen möchtest. Barrierefreiheit benutze ich übrigens im beruflichen Alltag nahezu täglich, und das seit Jahrzehnten.
Natürlich ist "Barrierefreiheit" wichtig, aber leider begrenzt sie sich häugig auf eine einfache Proklamation derselben, während die Ausführung im eklatanten Widerspruch steht, gerade im Bereich Mobilität.
Wenn ich etwas schreibe, möchte ich es auch so stehen lassen. Sonst täte ich's ja nicht.Flossensauger hat geschrieben: ↑23.07.2025, 18:17 Vielleicht überlegst du dir nochmal, ob du diesen Eintrag wirklich so stehen lassen möchtest.