Diskussionen über Susan Schwartz (vorläufiges) Ausscheiden aus dem Team

Besprechungen und Infos zur Erstauflage der Perry Rhodan-Serie
Wulfman
Danksagung erhalten: 115 Mal
Re: Diskussionen über Susan Schwartz (vorläufiges) Ausscheiden aus dem Team

Beitrag von Wulfman »

Vielleicht mischt sich der Verlag nun doch etwas mehr in die Redaktion ein und wir erleben gerade einen größeren Umbruch der Serie. Könnte auch etwas Gutes sein.
MAGHAN
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von MAGHAN »

war nie ein Freund ihrer Schreibe!
Wie bekannt hat mich ihr Roman 3245 endgültig als Abonnement der EA gekillt.

Aber anstatt MMT hätten gerne CM LL und OF den Hut nehmen können!

bin zu alt für den Scheiss! :wacko:
Bertron Wohnaz
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Bertron Wohnaz »

PHOENIX hat geschrieben: 13.07.2025, 12:21 (...)
2. Das stimmt, aber es gibt da in der Autorenriege durchaus wirkliche Abstufungen und auch qualitativ relevante Unterschiede.
Ohne jeden Zweifel. Nur, wann hat Verena Themsen, die ich, neben MMT, für die begabteste Autorin im Team halte, gleich noch einmal ihren jüngsten Roman geschrieben?

Du musst nicht antworten. Ich weiß es. ;)
Carrasco
Danksagung erhalten: 70 Mal

Beitrag von Carrasco »

Tell Sackett hat geschrieben: 13.07.2025, 08:20 Die Person Uschi Zietsch habe ich nie gemocht, aber das ist hier unerheblich...
Da geht's mir eher umgekehrt. Menschlich finde ich Uschi Zietsch sympathisch, jedenfalls ihre Sicht auf die Welt. Aber mit ihren Romanen bin ich schon seit vielen Jahren nicht mehr warm geworden.
In besonders unguter Erinnerung habe ich ihre Versuche, aus Perry Rhodans Ich-Perspektive zu schreiben. Das war ... unterkomplex.
Kreggen
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Kreggen »

Da ich nie ein Problem mit dem Menschen Uschi Zietsch hatte, und manche Romane sehr gut, manche mittelklasse und manche grottig fand, sehe ich das Ausscheiden ziemlich neutral. Hier sind viele schon sehr lang dabei, länger als ich, und ich hab bald 50-jähriges. Ich habe viele Autor:innen kommen und gehen sehen. Gute wie schlechte. Wenn ich mir heute zB den Aphilie Zyklus oder den Chronofossilen Zylus als Hörbuch anhöre und über Figuren wie Galto Quolfahrt oder Rovic/A Hainu oder den ganzen Inkarnationen einen bestimmten Kamashiten samt Erbgott stolpere, frage ich mich, wie viel Leser:innen damals im stillen Kämmerlein den Rausschmiss der Autoren gefordert haben mögen.

Geschmäcker sind verschieden. Das wird immer so sein. Ich wünsche der Uschi einen schönen Ruhestand und ihr Alter Ego "Sichu" bleibt noch ein Weilchen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kreggen für den Beitrag (Insgesamt 2):
Eric ManoliGershwin
Ich bin seit 35 Jahren Rollenspieler. Daher kann ich über Plotholes lächelnd hinwegsehen.
Ich spiele und leite meistens auf dem Lurch&Lama Discord Server.
Am liebsten Mythos World, Electric Bastionland, Tales from the Loop und Outgunned
Miras-Etrin
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von Miras-Etrin »

Das hast Du sehr passend geschrieben.
Dem kann ich mich gut anschließen obwohl mir ihre letzten Romane oft Grottig vorkamen.
Der 3334 allerdings nicht :yes:
Tennessee
Danksagung erhalten: 223 Mal

Beitrag von Tennessee »

Uschi Zietsch ist ja früher schon mal temporär aus dem EA-Team ausgestiegen und hatte eine Pause gemacht. Damals wollte sie sich (auch) vermehrt um eigene Projekte kümmern. Jetzt ist ihr Ruhestand da und sie möchte diesen nun mit den Dingen füllen, die ihr Freude machen. Dazu erst einmal: Einen angenehmen Ruhe- und Unruhestand und viel Freude mit den Dingen, die Freude machen. :-)

Als Romanautorin habe ich Uschi mit ganz tollen Romanen in Erinnerung, aber auch mit Romanen, die mir nicht so gut gefallen haben. Ich glaube, dass das für einen Autor/eine Autorin ein recht normaler Zustand ist.
Persönlich hatte ich Uschi Zietsch nur einmal kennen gelernt und das war vor Elend und ein paar Jahren auf einem Aachener Stammtisch. Und da fand ich sie supernett. Im (alten) Forum erlebte ich sie ambivalenter, wie sie sicherlich auch andere Foristen ambivalenter erlebt hatte.

Wie auch immer man ihre Romane oder ihre Person beurteilen mag, Susan Schwartz gehörte über viele Jahre zu den AutorInnen, die die Perry Rhodan Serie geprägt und am Laufen gehalten hatten. Nicht nur in der EA sondern auch mit Mini-Zyklen oder Taschenbüchern. Neben Arndt Ellmer war/ist sie die dienstälteste Autoren-Rhodanistin. Und auch sie hat ihren Beitrag dazu geleistet, dass wir heute noch immer die größte SF-Serie der Welt lesen können. Dafür ein dickes Danke Schön.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tennessee für den Beitrag (Insgesamt 5):
Eric ManoliScotlandYardObernörglerKreggenGershwin
"Die Nacht schuf tausend Ungeheuer - doch tausendfacher war mein Mut!"
Ennerhahl
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Ennerhahl »

Ich beurteile die Serie weniger nach einzelnen Romanen oder Autoren, sonder eher nach der Gesamthandlung.
Darum finde ich es immer schade, wenn sich jemand vom Team zurückzieht, ungeachtet meines persönlichen Geschmacks.
MAGHAN hat geschrieben: 13.07.2025, 13:29 Wie bekannt hat mich ihr Roman 3245 endgültig als Abonnement der EA gekillt.
Dann bist du hier sowas wie ein Zombie?
MAGHAN
Danksagung erhalten: 144 Mal

Beitrag von MAGHAN »

Ennerhahl hat geschrieben: 13.07.2025, 15:28
MAGHAN hat geschrieben: 13.07.2025, 13:29 Wie bekannt hat mich ihr Roman 3245 endgültig als Abonnement der EA gekillt.
Dann bist du hier sowas wie ein Zombie?
Wenn du es so nennen willst ja!
Zuletzt geändert von Richard am 13.07.2025, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quoting repariert ....
Azula
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Azula »

Ich werde beide Autoren vermissen. Beide waren für mich Garanten guter Hefte. Nur kann halt die beste Autorin oder der beste Autor nicht gegen eine dünne Vorgabe anschreiben. Bin schon etwas enttäuscht, wie der aktuelle Zyklus verlaufen ist. Sprunghaft, zum Teil einfach öde, keine Highlights, kein Sense-of-Wonder-Feeling. Vielleicht geht's ja mit dem nächsten Zyklus ja etwas spritziger weiter.
Richard
Danksagung erhalten: 466 Mal

Beitrag von Richard »

Wulfman hat geschrieben: 13.07.2025, 13:21 Vielleicht mischt sich der Verlag nun doch etwas mehr in die Redaktion ein und wir erleben gerade einen größeren Umbruch der Serie. Könnte auch etwas Gutes sein.
Die jeweiligen Rückzuge von MMT und Uschi Zietsch waren allerdings jeweils auf eigenen Antrieb.
Antworten