springhuhn hat geschrieben: ↑09.07.2025, 10:35
Oha. Da müsste ich wohl in den Keller und die alten Romane raussuchen und evtl. noch die Taschenbücher dazu..
Aber wenn ich schon gewonnen habe, stelle ich mal die nächste Aufgabe:
Neben diversen Völkern begegnen die Terraner draußen im weiten Weltenall auch immer wieder singulären Entitäten, die Namen tragen wie "das Drung" oder "das Dull". Eine dieser Wesenheiten spielte leidenschaftlich gern (wobei das für seine "Spielpartner" nicht immer gut ausging) und konnte Schwerkraftfelder manipulieren. Es war das ... ?
Das Bluul? (PR254 Die Geistersonne)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!
― william hughes mearns: antigonish
Neben diversen Völkern begegnen die Terraner draußen im weiten Weltenall auch immer wieder singulären Entitäten, die Namen tragen wie "das Drung" oder "das Dull". Eine dieser Wesenheiten spielte leidenschaftlich gern (wobei das für seine "Spielpartner" nicht immer gut ausging) und konnte Schwerkraftfelder manipulieren. Es war das ... ?
springhuhn hat geschrieben: ↑09.07.2025, 09:51
Das genaueste, was ich finde, ist "vermutlich gegen Ende des 15. Jahrhunderts NGZ"..
Man kann das Geburtsjahr genau bestimmen. Allerdings nicht via PP.
In PR 2707 steht, dass Farye 26 Jahre alt ist. Und dies war im Jahr 1514. Also Geburtsjahr 1488 NGZ.
Oder 1487 NGZ, wenn sie noch später im Jahr 1514 NGZ ihren 27. Geburtstag feiert. Bis zu dem Tag ist sie 26.
Ich bin eitel. Ich nenne immer nur mein Geburtsjahr und lasse, das (sehr zu Freude von Neurologen und Pflegepersonal) immer den Fragenden ausrechnen.
thinman
Danke. Ich werde mich mit Zeit(s)pannen-Rätsel und ähnlichem zukünftig etwas zurückhalten….
Und das ist der Grund, warum sich die PP in der Regel über Geburtsjahre ausschweigt. Der Autor hat bei der Erschaffung einer Person in der Regel nur ein Alter im Kopf und nicht ein Datum. Wenn man selbst nur ein halbes Jahr genauso alt ist wie sein Vetter und in einem anderem Jahr als der geboren ist, dann lernt man früh, dass Jahr minus Alter nicht das Geburtsjahr ergeben muß. Deswegen diese Standartformulierung "war im Jahre xyz Jahre alt" in der PP.
Der junge Mann hat Sehnsüchte und möchte deshalb sogar ausbrechen. Eine Liebe(snacht) verändert dann alles. Und er bleibt mit seiner Frau in der Gemeinschaft in der sie aufgewachsen sind.
Wer ist der junge Mann und welcher Gemeinschaft gehört er an?