Gerhard hat geschrieben: ↑26.06.2025, 23:00
PHOENIX hat geschrieben: ↑26.06.2025, 13:52
Nun, Dein Posting macht den Roman doch noch interessant für mich, denn die Leseprobe war einfach nur ätzend!
Es gibt auch noch andere interessante Aspekte, dazu gehört der Rat- oder Hilfe-Einholversuch Tolots an der unzugänglichen Yodor-Sphäre, innerhalb derer bekanntlich seit 2098/2099 NGZ unsere schwer malade heimische SI im "Haus von ES" auf dem Planeten Tülasy im Fyroriisystem ihrer Wiederentstehung entgegendöst.
Bis zum Serienheute 2250 NGZ weiß Niemand, was aus einem möglichen Revival wird oder werden könnte.
Erstens konnten nicht alle Bestandteile des früheren Mentalpools
der SI wieder zusammengeführt werden, zweitens wurde der Körper des von Alaska Saedelaere an Bord der WERKSTATT zur Strecke gebrachten 2. Teils der Duplikation des Proto-Quintarchen Kmossen in das "Haus von ES" mitintegriert, das bekanntlich aus der Verschmelzung des "Hauses der Chimären" mit der RAS TSCHUBAI entstand.
Kmossen 2 wurde in Band 3299 ja als "leblos" beschrieben, in einem "ungeklärten Zustand zwischen Leben und Tod".
Der beabsichtigte Sanatoriumsbesuch unseres Trios der HALUTA VII bleibt ohne Ertrag, die Pforten der Yodor-Sphäre bleiben geschlossen, eine kräftige 6D-Reaktion auf den Kontaktversuch ist am ehesten als "Push Back"- bzw. als "Geh weg"-Message zu deuten.
Auch mit den damals bei den ES-Fragmenten verbliebenen
Ladies Farye Sepheroa-Rhodan, Shinae Bull-Zindher, Xenia Biefang, Toio Zindher und Shema Ghessow kommt kein Kontakt zustande.
Entweder wärmt Hubert Haensel das von WV/CM hinterlassene
ES-Ei nur nostalgisch auf, weil es durchaus ja auch plausibel ist, dass man auf der Suche nach Vitalenergie zuerst mal beim schlummernden Physiotron- und Aktivator-Maestro vorbeischauen könnte … oder im "Elysion"-Konzept Harys spielt das künftige Outcome der "SI-Genesung" tatsächlich noch eine wichtige Rolle, so dass der Kurzbesuch an der Yodorsphäre ein Zwischenspotlight wäre, damit man nicht irgendwann sagt, dass die Lösung wieder von der lange nicht mehr bespielten Hinterbühne kommt.
Jedenfalls ist auch nicht ganz auszuschließen, dass hinter den multigalaktisch operierenden "dunklen Kräften" gegen San ein "ungut genesendes" ES stecken könnte.
San liegt ja noch in weiter Ferne, aber offenbar wird dem entweder schon mit langfristiger Perspektive prophylaktisch entgegengearbeitet oder man will konzeptionell etwas ganz Anderes aus der ehemaligen Mächtigkeitsballung von ES machen.
Mich erinnert das irgendwie stark an die Aktivitäten des CdL bzw. Kmossens samt aller seiner Helfer. Gerade der CdL war zu seiner Zeit an der Vitaltechnik der zerlegten SI hochinteressiert.
Ein unklarer Knackpunkt (gerade auch für San!) bleibt weiterhin das von Haensel auch erwähnte "unzugängliche" Andromeda: Das geht ja jetzt seit der Cairanerzeit. Offenbar gibt es da nichtmal Geheimdiensterkenntnisse. Mir scheint es irgendwie unrealistisch, dass man sich in der Milchstraße da absolut gar nicht darum kümmert. Immerhin wäre Andromeda vermutlich das mitbedeutenste San-Mitglied.
Ein letzter Punkt, ich zitiere:
Wir sind uns einig, dass die Anomalien auf Terra und Luna gelöscht werden müssen, aber weder die Schattenhand allein noch ...«
»Priorität hat das Brennende Nichts in Neu-Atlantis!«, rief Jasper.
»Mir ist die Reihenfolge völlig klar«, gab Cameron gereizt zurück. »Am besten wäre es, Terra und Luna gleichzeitig zu löschen.« Jasper Cole schüttelte den Kopf. »Der Mond nicht sofort. Du weißt schon noch, dass Reginald Bull auf verlorenem Posten kämpft? Also müssen wir die Anomalie auf dem Mond als Schnellreisepunkt für eine Expedition nach 5-5-5 nutzen. Du musst mit der Schattenhand einen Einsatztrupp in die Agolei bringen, der Bull beisteht.«
Ich hatte es zwar früher schon vermutet und geschrieben, dass das Kontinuum der BNs auch als Fernreisemedium dienen könnte,
aber Haensel lässt es Jasper Cole hier beiläufig sogar schon als Plan aussprechen.
Bisher ist doch gar nicht klar gewesen, dass ein Schattenhandträger sogar eine ganze Einsatzgruppe aus Normalos und Normalas mitbefördern kann. Natürlich nackt und ohne Equipment!
Vorexerziert haben wir das noch nicht gesehen.
Cameron und Bonnifer waren ja ursprünglich beide Conduite, also quasi nur Nichtsgänger eigenen Rechts … ohne Huckepacktransportmodus.
Die beiden Schattenhandträger Cameron Rioz und Perry Rhodan
haben bis dato Niemanden mittransportiert.