Leider habe ich von den älteren nur einige Nachdrucke und einige Bücher mit schönen Abbildungen. Aber auch moderne Karten und Schaubilder sind mir willkommen.
Besonders lieb ist mir ein Riesenbuch: 'Die kartographierte Stadt', 320 Seiten, Format 35 x 41 cm. Der Untertitel lautet' 'Von der Antike bis zum 20. Jahrhundert', doch zum Glück sind nur wenige moderne Karten enthalten. Einen Eindruck des Buches kann man sich hier verschaffen. Das Buch ist dreisprachig und enthält großformatige Reproduktionen aus den Beständen der Royal Geographical Society London. Kaum zu glauben, aber wahr: Das Buch fand ich, noch in Folie, in der Grabbelkiste einer Buchhandlung für 5 € !!!
Hier ein Archivbild meiner eigenen Karten-Abt..
Der würfelförmige Karton ist ein einfacher Karton, den ich von meiner Buchbinderin mit schönen, sogenannten 'Elefantenhautpapier' beziehen ließ, einige passende Bilder aufgeklebt und schon hatte ich eine wunderbare Aufbewahrungsbox für moderne Karten und Schautafeln, hauptsächlich aus GEO und NG. Die kleinen Teppiche (40x60cm) kaufte ich extra für die Karten-Abt., da ich diese natürlich nicht einfach so auf den Fußboden stellen wollte.
Als größere Nachdrucke habe ich vier Karten, u.a. eine sehr große alte Weltkarte auf gutem Papier. Diese vier Karten habe ich auf dicke Bucheinbandpappe aufziehen und die Rückseiten mit Elefantenhautpapier bekleben lassen, so wurden aus "einfachen" Karten schöne Schautafeln.
Holzschnitt-Weltkarte von Laurent Fries, 1522

(public domain)