WLAN der Fritzbox 7590 fällt nach fünf Jahren aus: Dieses Bauteil ist schuld
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?
Fritzbox 7590 fällt nach fünf Jahren aus
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 664 Mal
-
- Danksagung erhalten: 32 Mal
Re: Fritzbox 7590 fällt nach fünf Jahren aus
Ja, leider. Ich hatte eine der ersten 7590, als sie raus kam, mit einer Tarifverlängerung bei 1&1 bekommen.
Im Oktober 2023 hatte die 2,4 GHz Abstrahlung der Box plötzlich kaum noch Leistung. Ich musste einen Repeater direkt neben die Box stellen, damit ich die Smart-Beleuchtung (Elesion) noch steuern konnte. Ich schob das auf ein schweres Gewitter, das uns gleichzeitig mit einer super Lightshow über Dortmund beglückte.
Mit meinem Anruf bei der Service-Hotline hatte ich in sofern Glück, dass ich von dem Call-Center Agent zügig zu einem Support-Mitarbeiter von 1&1 weitergeleitet wurde.
Dieser hat nach Fernzugriff auf die Box mir trotz abgelaufener Garantie, aus Kulanz, eine neue 7590 AX zukommen lassen, die sich technisch eigentlich nur durch die fehlende ISDN Unterstützung unterscheidet.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch vollständig begeistert von der Großzügigkeit von 1&1
, bis die Thematisierung des 7590-Problems nicht lange danach im Internet die Runde machte. Auch in einschlägigen IT-Magazinen wurde das schon letztes Jahr thematisiert.
Das hatte die Großzügigkeit schon etwas relativiert, da ich davon ausgehen musste, das die Kulanz wohl auf dem Wissen um den Fehler basierte.
Aber nicht sehr viel. Sie hätten sich ja auch stur stellen können.
Im Oktober 2023 hatte die 2,4 GHz Abstrahlung der Box plötzlich kaum noch Leistung. Ich musste einen Repeater direkt neben die Box stellen, damit ich die Smart-Beleuchtung (Elesion) noch steuern konnte. Ich schob das auf ein schweres Gewitter, das uns gleichzeitig mit einer super Lightshow über Dortmund beglückte.

Mit meinem Anruf bei der Service-Hotline hatte ich in sofern Glück, dass ich von dem Call-Center Agent zügig zu einem Support-Mitarbeiter von 1&1 weitergeleitet wurde.
Dieser hat nach Fernzugriff auf die Box mir trotz abgelaufener Garantie, aus Kulanz, eine neue 7590 AX zukommen lassen, die sich technisch eigentlich nur durch die fehlende ISDN Unterstützung unterscheidet.
Zu dem Zeitpunkt war ich noch vollständig begeistert von der Großzügigkeit von 1&1

Das hatte die Großzügigkeit schon etwas relativiert, da ich davon ausgehen musste, das die Kulanz wohl auf dem Wissen um den Fehler basierte.
Aber nicht sehr viel. Sie hätten sich ja auch stur stellen können.
- Tell Sackett
- Danksagung erhalten: 664 Mal
Re: Fritzbox 7590 fällt nach fünf Jahren aus
Danke für die Rückmeldung.
Habe bis jetzt zwar noch keinerlei Probleme, bis aber wachsam...
Habe bis jetzt zwar noch keinerlei Probleme, bis aber wachsam...